AltTab: Windows Alt + Tab für macOS
Erlaubt es mir, euch auf AltTab hinzuweisen. Ein auch mit macOS Big Sur kompatibles und kostenfreies Open-Source-Werkzeug, welches man als klassischen „Fenster-Wechsler“ bezeichnen könnte. Nutzer von macOS kennen es: nutzen sie die Tastenkombination CMD + Tab, so bekommen sie eine flotte Übersicht der Icons der Apps, die geöffnet sind. So kann man in die App springen, falls man dies nicht auf anderem Wege erledigt. Sieht karg aus, ist für mich aber in der Tat bislang ausreichend (siehe der Screenshot über diesem Absatz).
Wer Vorschaufenster möchte, wie es beispielsweise unter Windows 10 der Fall ist, der findet auch in der Mac-Welt Zusatz-Software. Darunter eben die erwähnte Software AltTab. Die sorgt nicht nur für die Vorschau (Screenshot über diesem Absatz), sondern bringt auch ein paar Mehrwerte mit. So lassen sich Apps minimieren, schließen und vieles mehr. Hier einmal ein Blick in die Einstellungen von AltTab, die schon relativ selbsterklärend sind.
Falls ihr das Ganze ausprobieren wollt, so findet ihr den Download hier.
- 【Aktualisierte Version】 Einzigartiges Design, speziell entwickelt für MacBook Air / Pro M1, MacBook...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich persönlich bin immer noch ein großerFreund von F3 am Mac und sehe alle Fenster. Meistens langt mir aber sogar CMD+Tab.
Mach ich mit Geste am Trackpad. Drei Finger hochwischen, öffnet das direkt, ohne Tastenkombination. Alt- + Tab bzw. CMD + Tab wechselt dann schnell, wenn es eh nur zwischen Programmen hin und hergeht. Das ist alles gut so, wie es ist, finde ich.
Dann lieber das „richtige“ Mission Control, da sieht man wenigstens alle Fenster und die Bildschirmfläche wird besser ausgenutzt. Geht auch per Shortcut (Ctrl-Pfeil hoch/runter/links/rechts, CMD-F3 für Schreibtisch).
du siehst aber nicht alle minimierten Fenster.
Doch, mit Ctrl-Pfeil runter
PS:
– Pfeil hoch zeigt alle Fenster des aktuellen Schreibtisch
– Pfeil runter zeigt alle Fenster der aktuellen App (auch auf anderen Schreibtischen)
diese „Kurzbefehle“ sind bei mir unter macOS Big Sur per default deaktiviert. Sie zeigen auch nicht minimierte Programme an.
Die sind in der Standardeinstellung aktiviert. Und sie zeigen minimierte Fenster an. Dafür sind sie ja da.
cmd+tab kann Anwendungen auch schließen (cmd+tab bis man bei der gewünschten App ist, dann direkt q drücken ohne cmd loszulassen). Verstecken geht genauso (h drücken). Minimieren geht nicht, weil man ja zur Anwendung und nicht zu einem spezifischen Fenster wechselt.