AltStore: Alternativer App Store für iOS lässt sich ohne Jailbreak nutzen
Apple ist recht restriktiv, was die im App Store veröffentlichten Apps angeht. Das gefällt nicht jedem, aber anstatt sich auch einem passenderen System umzuschauen, wird lieber das System manipuliert. Zum Beispiel, um Apps auch außerhalb des App Stores beziehen zu können. War dafür sonst meist ein Jailbreak nötig, lässt sich das über das Zertifikatsprogramm für Unternehmen auch einfacher gestalten. Problem aber auch hier: Apple kann jederzeit den Schalter umlegen und entsprechende Apps unbrauchbar machen.
Der Entwickler von GBA4iOS – vielleicht erinnert ihr euch an den Emulator – ist nun mit AltStore zurück. Er verspricht mit AltStore einen alternativen App Store, der ohne Jailbreak funktioniert und als Heimat für Anwendungen gedacht ist, die die Grenzen von iOS ausloten. Zum Beispiel Emulator-Software.
Eine solche Software liefert Riley Testut nämlich gleich mit. Delta heißt der Emulator, der aktuell in der Preview nur als Delta Lite vorhanden ist. Delta selbst soll nicht nur NES-Spiele unterstützen, sondern auch SNES, Game Boy, Game Boy Advance und Nintendo 64 – weitere sollen außerdem folgen.
Man kann AltStore also ohne Jailbreak installieren und diesen dann auch ohne Jailbreak nutzen. Aber das geht trotzdem nicht so ohne weiteres. Denn man benötigt eine Server-Software auf dem PC. Diese erneuert nicht nur mindestens alle 7 Tage die entsprechende Erlaubnis für die Apps, sondern sorgt eben auch dafür, dass die Apps erst einmal auf dem iPhone landen.
Denn letztendlich funktioniert das Ganze so, dass man eine App über AltStore herunterlädt, diese dann an die Server-Software (auf dem eigenen PC, verfügbar für Windows und Mac) schickt und von dort aus via iTunes-WLAN-Sync wieder auf dem iPhone landet. Für den Nutzer ist es im Idealfall trotzdem nur ein normal wirkender Download, er muss die Schritte nicht einzeln gehen. AltStore benötigt außerdem Zugang zur Apple ID, hier muss man bei Apple ein App-spezifisches Passwort generieren, das man dann in AltStore nutzt.
Ab Samstag, den 28. September ist AltStore komplett verfügbar, bereits jetzt kann man sich die Software aber holen. Dann hat man aber nur Zugriff auf Delta Lite, den ganzen Emulator gibt es dann wohl Samstag. Auf dieser Seite startet ihr eure AltStore-Reise.
Ich weiß nicht wie groß der Bedarf an solchen Emulationen, das scheint ja aktuell der Hauptzweck für AltStore zu sein, überhaupt noch ist. Aber vielleicht ist das ja etwas für euch. Empfehlen kann man solche Eingriffe natürlich nicht, macht das nur, wenn ihr auch wisst, was ihr da macht.
Von hinten durch die Brust ins Auge. Kreativ ist es ja, finde es aber zu undurchsichtig.
Nach einem halben Jahr werden wir sehen ob Apple dagegen vorgeht oder nicht.
Apple kann dagegen nicht vorgehen. Der Server signiert die Apps mit der persönlichen Signatur des Anwenders. Die ist 7 Tage gültig (bei kostenlosem Entwickler-Account, ein Jahr wenn man einen bezahlten Account hat). Das kann jeder mit Xcode auch selbst machen um Apps installieren, die nicht im App Store sind.
AltStore ist der Versuch, daraus ein Geschäftsmodell zu machen. BuildStore, Ignition und andere machen das so oder ähnlich schon länger.
Wie mit so vielen anderen Anbietern auch, liegt das Problem im revoken – die Apps sind nach 2 Wochen nicht mehr nutzbar und müssen neu installiert werden, weil das Zertifikat abläuft – nur wenn das Handy gejailbreakt ist und ein „Blocker“ installiert ist, müssen die apps nicht mehr revoked werden. Daher sind diese Apps nicht wirklich nützlich….sobald man sie neu installiert ist meistens alles weg: Savegames, History, etc.
Weitere Stores sind zB Ignition, tweakbox, etc…
„Diese erneuert nicht nur mindestens alle 7 Tage die entsprechende Erlaubnis für die Apps“
Da lese ich raus, dass es mit deinem eigenen Apple-Account signiert wird. Und die Signatur muss nach spätestens 7 Tagen aufgefrischt werden. Ich denke, dass es dadurch nicht zu einem revoken kommen kann, wie bei diversen derzeit verfügbaren alternativen Appstores, sondern dass es so ist, als würdest du den CydiaImpactor benutzen, nur komfortabler.
Ja, jetzt hab ich es auch verstanden – man nutzt aber trotzdem seinen eigenen account. Nur dass es bequemerweise alle 7 Tage automatisch erneurt wird. Hab das ganze vorhin ausprobiert. Leider werden bei dem emulator zwar beim hinzufügen die roms angezeigt, aber ich kann sie weder via files noch via itunes hinzufügen…funktioniert also mit delta lite nicht (bei mir)….
Ok jetzt hab ich es raus: Delta lite unterstützt nur NES und am 28 werden dann auch andere Systeme unterstützt…heute bin ich echt dumm
Artikel lesen hätte geholfen.
Ne, lesen bildet…ist nicht mein Ding
Ja, das merkt man, deshalb auch der Hinweis.
Schreib weiter und spiel dich nicht so auf 😉
Warum? Du liest doch eh nicht. 😀
Aber ich überfliege es zumindest – ist ja auch schon was 🙂
Wenn ich sowas lese weiß ich wieder warum ich bei Andoird bleiben werde. Eine App aus einer anderen Quelle laden ist für mich ein wichtiger Bestandteil.
Aus einer frei Verfügbaren! Denn auf meinem Smartphone entscheide ich wo was wie herkommt und nicht der Hersteller. Wäre ja fast des gleiche wenn ich nen Mercedes fahre und nur bei Mercedes Tanken dürfte. Nö Danke 😉 Und jetzt bitte nicht wieder den Sicherheitsaspekt raus kramen liebe Fanboys.
Schön wieder die Apple-Nutzer grundlos als Fanboys diskreditieren. Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass das, was du mit deinem Telefon machst, 99% der anderen Nutzer völlig egal ist und es niemanden interessiert, ob es weitere freie AppStores gibt?
Ich denke markus ist ein kellerkind wie fast 99% aller Android user….die wissen nicht was auf der Erdoberfläche abgeht.
https://source.android.com/security/reports/Google_Android_Security_2018_Report_Final.pdf
Seite 15 ff.
Davon abgesehen geht Sideload auch mit iOS, kostet aber etwas Mehraufwand und hält dadurch effektiv Malware fern.
Ich würde mir wünschen, das Apple für iOS bzw. iPadOS Programme wie RetroArch offiziell zuläßt. Das wäre richtig klasse, vor allem auch, weil nun die Verbindung mit Gamecontrollern möglich ist.