Alternativer Schnellstarter
Wer Launchy als Schnellstarter nicht mag, aber trotzdem mal schnell und optisch halbwegs ansprechend auf bevorzugte Programme zugreifen möchte, der sollte sich die portable Freeware SE-TrayMenu mal anschauen. Eigentlich Schnick-Schnack, aber vielleicht kann es ja jemand von euch da draußen gebrauchen.
Nach dem Start nistet sich das Programm im Tray ein und zeigt via Mouse over die ausgewählten Programme an. In den Einstellungen könnt ihr diverse Anzeigemodi / Layouts einstellen. Übrigens: wer die Programm-Shortcuts editiert, der kann auch die Pfade umbiegen: ein schlanker Starter für Programme auf dem USB-Stick ist so schnell realisiert 😉 [via]
@Stuerhoermer
Kannst Du dazu noch einen Satz mehr sagen?
Ich möchte auf nen Stick ein paar mpgs laden und die per Doppelklick mit dem Videoplayer von LiberKey abspielen
Gruß
wraku
Einfach LiberKey starten, dann entweder über das Tray-Menü oder über das Programm-Fenster folgendes auswählen:
Enable files associations
Dann kann man entweder per doppelklick eine Datei starten oder übers Kontextmenü sogar zwischen verschiedenen Programmen wählen, z.B. VLC oder MPC.
Und wenn mans nicht mehr braucht, folgendes ausführen:
Disable files associations.
Aber probiers doch einfach mal aus, nimm die Basic Version von LiberKey, da ist der MPC HC dabei oder nimm die Standard, da sind ein paar mehr dabei. Wenns nicht gefällt oder nicht geht, dann einfach löschen. 😉
Und ob du nun die Vids auf dem Stick hast oder lokal auf der HDD ist dabei egal, wenn du sie eh per Doppelklick startest.
… immer noch mein Favorit: http://home.arcor.de/stefan.moka/launcher/index.html
Wo bleibt Behle, …äh, Bene?
@SonicHedgehog
Bei mir taucht unter Windows 7 der Taschenrechner im Startmenü auf, wenn ich anfange „Rechner“ einzugeben. Das R reicht dabei meistens. „calc.exe“ könnte man ansonsten auch direkt im Startmenü eingeben. Wenn OpenOffice nicht installiert ist könnte sogar „calc“ reichen. Aber „R“ ist immer noch am schnellsten.
Ausführen (Win+R) ist ja ab Vista fast überflüssig, da man die Befehle ja eben direkt im Startmenü eingeben kann. Nachteil ist nur noch, dass die zuletzt eingegebenen Befehle im Startmenü nicht angezeigt werden.
@mark:
Es gibt aber Leute (mich z.B.), die hassen das einfach – etwas einzutippen, damit ein Prog startet! Wer noch aus der Dos-Aera kommt, der is das so gewohnt – mich nervt das. Auch wenn´s einfach ist.
Für einiges nehm ich auch die Tastatur – STRG+A oder so. Aber schon die F-Tasten – die benutze ich nie. Oder für Zahlen – immer den Ziffernblock. Sowas ist alles stark „Gewohnheit“. 😛
ging ja auch nur um die Leute, die gern tippen 🙂
Ansonsten gibt es ja einige Programme für Klickfreudige, die Schnellstartleiste oder unter Windows 7 die Möglichkeit Programme unkompliziert an die Taskleiste zu pinnen.
mein absoluter Favorit:
Launchy in der Version 1.25.
Kann alles, was auch die 2.1.2 Version kann, nur blitzschnell. Und das mit max. 3.5MB Speicherverbrauch.
Hallo, kennt ihr einen Programmstarter welcher NICHT im Tray sitzt sondern beim Starten einfach nur am Mauszeiger erscheint?
Ich meine so wie menuApp? Ich benutze PopSel dafür, suche aber ein vergleichbares Programm mit mehr Möglichkeiten, hauptsächlich mit mehr Untermenüs als nur Eins. Für Vorschläge wäre ich dankbar 😉
Ich verstehe es nicht!
leider kann ich noch immer keine relativen Pfade einstellen obwohl ausdrücklich im Change Log drauf hingewiesen wird, dass die aktuelle Version dies nun kann. ?!
Ich verwende zum Starten meiner Programme seit langem PStart.
Hat eine Suche dabei und kommt wunderbar mit meinen etwa 350 Einträgen zurecht.
Relative Pfadangaben sind kein Problem. Ich kann Bemerkungen hinterlegen und die Download-URLs.
Zusammen mit Ketarin unverzichtbar für mich!
Hat leider auch ein paar Schwächen (so dauert die Suche bei so vielen Einträgen zu lange und man kann Programme nicht direkt als Administrator starten).
Nervig für das Zusammensyncronisieren zwischen mehreren Rechnern ist, dass das XML-File auch speichert wann ein Programm zu letzt ausgeführt wurde und wie oft bisher.
So muss ich jedesmal mergen..
Wichtig ist für mich auch die Kategorisierung, da ich sonst den Überblick verliere was ich eigentlich alles habe 😀
Manche Sachen brauche ich so selten dass ich eben in eine Kategorie reinschaue um zu sehen womit ich den Task am Besten durchführen könnte.
Thalon
Wenn ich eine große Anzahl an Programmen hinzufüge (~50) ist nach dem Neustart des Tools alles beim Teufel. Layout und Einträge sind auf Defaulteinstellungen zurückgesetzt worden. Wenn ich nur ein paar Programme hinzufüge, passiert dies nicht. Mit wieviel Einträgen hast du das Tool getestet Caschy?
@Daniel:
Habe mit SE-TrayMenu 1.4.3.26 unter Windows 7 Professional x64 (mit Admin-Rechten) (fast) das gleiche Problem. Doch bei mir bleiben überhaupt keine Änderungen der Einstellungen beim nächsten Start erhalten! D.h. nicht erst bei ~50 neuen Programmeinträgen, sondern sogar das Löschen der Standardeinträge und das Einstellen der Layouts gehen verloren.
Hab das Programm schon lange gekickt. Wollte mich nicht mehr damit ärgern…