Alternativer Schnellstarter
Wer Launchy als Schnellstarter nicht mag, aber trotzdem mal schnell und optisch halbwegs ansprechend auf bevorzugte Programme zugreifen möchte, der sollte sich die portable Freeware SE-TrayMenu mal anschauen. Eigentlich Schnick-Schnack, aber vielleicht kann es ja jemand von euch da draußen gebrauchen.
Nach dem Start nistet sich das Programm im Tray ein und zeigt via Mouse over die ausgewählten Programme an. In den Einstellungen könnt ihr diverse Anzeigemodi / Layouts einstellen. Übrigens: wer die Programm-Shortcuts editiert, der kann auch die Pfade umbiegen: ein schlanker Starter für Programme auf dem USB-Stick ist so schnell realisiert 😉 [via]
@caschy und sonst so: Warum benutzt du eigentlich noch Launchy?
Ich habs jetzt ab Windows 7 einfach mal ohne probiert, und die Windows-Suche macht das eigentlich alles doch recht prima. Das einzige, was ich ab und an vermisse, ist der schnell erreichbare Taschenrechner.
Ansonsten zum Programm: Recht nett, tut aber auch nicht extrem viel mehr als eine Desktopverknüpfung :p
schneller Taschenrechner = #Kopf 😉 oder win/r und calc…..sollte auch bei Win7 gehen.
@SonicHedgehog Ich verwende Launchy, weil ich, seit dem ich Linux benutze, mich an das Katapult bzw. do gewöhnt habe. Bei mir lag die Tastenkombination seit je her auf Windows + Space. Seit dem ich Launchy unter Windows entdeckt habe, nutze ich nichts anderes mehr, um Programme zu starten, schnell etwas auszurechnen, oder bei Google etwas zu suchen. Ach ja, und ich nutze XP, dementsprechend kann ich nicht beurteilen, ob Win 7 mich davon abbringen könnte. Das wird die Zukunft zeigen. Ich glaube aber fast nicht, denn mit Windows + Space werde ich auch unter Win 7 keine Programme starten können, oder?
Also dieses Programm hier ist für den USB-Stick nicht verkehrt. Ansonsten in meinen Augen sinnlos, da ist anderes schneller und mit bei mir knapp 20 MB Ram frisst es doch recht viel.
Aber für den USB-Stick… eigentlich genau passend. Danke!
Oder einfach calc ins Suchfeld eingeben, der Ausführen Dialog (Win + R) ist eigentlich seit Vista obsolete, das Suchfeld sucht nicht nur, sondern führt auch alle Befehle aus, die man sonst in den Ausführen-Dialog getippt hat. Und Ren, ich glaube die Frage war in der Tat in erster Linie auf Windows-Vista und -7-Nutzer gemünzt. Ich selbst habe Launchy sehr lange genutzt und es dann verworfen als ich auf Windows Vista umgestiegen bin. Da Windows 7 die gleiche Suchfunktion im Startmenü bietet, ist das bei mir auch so geblieben.
Seit ein paar Tagen nutze ich LiberKey und bin von dem Programm fasziniert! Sehr einfach gehalten das ganze, aber eine umfangreiche Datenbank.
Zudem habe ich angefangen Programme die ich portable nutze direkt in LiberKey einzubinden, somit brauche ich dafür schonmal keinen Programmstarter mehr.
So finden sich z.B. meine eigenen Versionen von Firefox, Thunderbird, Miranda und Filezilla in Liberkey. Nun könnte ich auch noch hingehen und würde die durch LiberKey hinzugefügten Versionen durch meine Ersetzen, aber manchmal ist es schon sinnvoll saubere Versionen nutzen zu können.
Alles in allem befinden sich fast 2GB an Software durch LiberKey und meine Wenigkeit nun in einem eigenen Ordner säuberlich sortiert auf meiner HDD und zudem, per TrueCrypt gesichert, auf einem USB-Stick! U3? Was ist das??? 😉
Ebenfalls (und damit krieg ich hoffentlich die Kurve zum Thema hier) kann man lokal installierte Programme LiberKey hinzufügen, so das die in LiberKey enthaltene ASuite auch die Rolle eines „normalen“ Programmstarters übernimmt.
@stuerhormer
Verstehe ich das richtig, daß Liberkey die portablen Programm aktualisiert? Also sofern sie eingebunden sind?
Gibts das auch in deutsch? Kan englisch war gut, aber mag meine Muttersprache gerne nutzen 🙂
Liberkey ist aber nicht absolut portable oder?
Weil da sind einige Programme dabei, die ich bisher nicht zu den portablen gerechnet habe – und die auch bei meinen eigenen Tests durchaus Ordner auf dem System hinterlassen, und Registry-Einträge sowieso.
Hey,
wie bekomme ich denn in diesen Schnellstarter relative Pfade zu den Programmen hin? (..) scheint nicht zu funktionieren … Mein USB Stick bekommt ja auf jedem Computer einen anderen Laufwerksbuchstaben!
LG
@caschy: mit MSE zufrieden?
Bisher ja 🙂
Hallo Caschy
Kann ich mit dem Prog folgendes machen?:
Auf eine kleine externe Festplatte eine Menge mpg laden, dazu ein gutes Abspielprog (denke an KM-Player) nun möchte ich, dass wenn man auf eines der mpgs klickt, dieses mit dem KM-Player geöffnet wird, das heist, der Pfad muss relativierbar sein.
Geht das mit dem Prog. oder kennst Du eins mit dem das geht.
Gruß
Kann nicht gehen. Woher soll eine Datei wissen, dass eine portable Software existiert? Lösungsansatz dazu: Batch zum Aufrufen des Players mit Kommandozeile und Filmpfad. Nur so als Idee.
@Caschy:
„Eigebtlich“ (siehe bei dir oben, das wird jetzt so geschrieben…) bin ich ja mit RocketDock, ObjectDock und dem Launcher gut bedient – soviele Progs, das ich die da nich alle für den Schnellugriff unterbring, gibts „gaanich“.
Aber probieren tu ich das – Shortcuts find ich genau so „schön“, wie den Desktophintergrund vom Caschy oben… 😛
Gott sei Dank gefallen mir seine Blogartikel viel besser als sein Farbgeschmack. Aber da kann man eh nicht drüber streiten – da hat jeder seins…
Wenn schon noch Alternativen genennt werden kannn ich nur Executor empfehlen. Der ist schlanker, schneller, universeller, nicht so schön und viel besser ! 😉
@Rolli:
Nich so schön soll ein Vorteil sein? Hmm. 😛
Mann – auf der Seite gibts auch Screensaver! Das is für mich viel wichtiger! Den Schnellstarter probier ich irgendwann mal aus.
Aaber nach den Screensavern – da werd ich gleich gucken!
@fraggle
ja, das siehst du richtig. Die Programme die dabei sind (bzw. auch jene, die man gesondert von der Seite runter laden kann um sie dann in LiberKey zu „installieren“) werden über LiberKey aktualisiert. Das geht echt extremst gut.
Die Programme die man selber einbindet allerdings nicht.
LiberKey selber kann man auf Deutsch umstellen, aber einige der Programme sind wohl in englisch.
@Matthias
Ich konnte hier auf dem XP-System bisher keine Spuren finden, und zumindest momentan läuft LiberKey mit der ASuite und ich konnte bisher keine auffälligen Dateien oder Ordner finden.
@theviper
wenn du das für LiberKey wissen willst, dann empfehle ich dir folgende Vorgehensweise: link text
Hier sei der Beitrag von Skybird erwähnt, der beschreibt wie man vorgehen soll. Wenn man diese Schritte geht, erscheint automatischt nach dem Auswählen der exe-Datei folgendes im Auswahlfenster:
$Drive\LiberKey\MyApps\Firefox\FirefoxLoader.exe
Damit hat man innerhalb LiberKeys einen relativen Pfad.
Ach so, mit LiberKey kann man übrigens per Klick die Dateitypenzuordnungen auf LiberKey ändern und wieder zurück setzen auf den Systemstandard. Damit kann man auch Dateien auf dem System mit den portablen Anwendungen von LiberKey starten lassen.
Die Screensaver von denen find ich Klasse! Hab ich mir gleich installiert! Und das Setup sorgfältig abgespeichert.
Ha – man muß den Dingen immer auf den Grund gehen – dann find´ man auch schöne Sachen. So. 😛