Alexa Skill Blueprints: Eigene Skills lassen sich künftig direkt über den Alexa Store veröffentlichen
Die Alexa Skill Blueprints sind eine sehr einfache Möglichkeit, um Alexa eigene Antworten auf bestimmte Fragen beizubringen. Eigentlich war diese Möglichkeit nur für den Privatgebrauch vorgesehen, Blueprint Skills haben sich nicht über eine zentrale Stelle mit anderen teilen lassen. Das ändert sich aber, denn die Amazon Skill Blueprints können künftig auch über den Alexa Skills Store publiziert werden.
Das funktioniert vorerst nur in den USA, betrachtet man aber Amazons bisheriges Vorgehen, wird es nicht allzu lange dauern, bis das Ganze auch hierzulande verfügbar ist. Gleichzeitig stellt Amazon ein paar neue Skill Blueprints vor, die von Content-Erstellern genutzt werden können. Ob Flash Briefing, das eigene Blog als Sprachausgabe oder auch diverse neue Blueprints für Marken und Organisationen helfen bei der Erstellung von Skills ohne großes Vorwissen.
Aktuell umfasst der Alexa Skill Store schon über 80.000 Skills, die Zahl dürfte mit den neuen Blueprints-Möglichkeiten aber rasch ansteigen. Wie sinnvoll die einzelnen Skills dann letztendlich für den Nutzer sind, muss sich dann aber erst noch zeigen.
Oje Bitte nicht, der Store ist jetzt schon zugemüllt und man findet kaum was brauchbares.