Aldi Süd zieht nach: Führt wie Aldi Nord kontaktloses Bezahlen ein

aldi süd logo

Aldi Nord hatte es bereits im Juni 2015 vorgemacht: Der Discounter führte Mitte des Jahres die neue Möglichkeit ein mit Kreditkarte und sogar kontaktlos via NFC zu bezahlen – auch ohne Karte direkt mit dem Smartphone. Da ich selbst im hohen Norden vor mich hin vegetiere, habe ich von den neuen Optionen auch schon profitiert. Mittlerweile zahle ich bei Aldi ausschließlich mit Kreditkarte. Die NFC-Funktion, auch durch meine Karte unterstützt, habe ich zugegebenermaßen aber bisher nicht weiter ausgetestet. Vielleicht sind die im Süden beheimateten Nutzer unter euch experimentierfreudiger: Denn Aldi Süd zieht nun offiziell nach und bietet ebenfalls kontaktlose Zahlung über Kredit-, Maestro- sowie VPAY-Karten sowie Smartphones an.

Da waren die Nordlichter also mal fixer, denn das unabhängige Aldi Süd hat einige Monate mehr ins Land gehen lassen, um im Bezug auf die kontaktlose Bezahlung aufzuschließen. Allein ein NFC-fähiges Smartphone reicht aber noch nicht zum Bezahlen aus. So benötigt ihr auch eine Wallet-App, welche eure persönlichen Zahlungsdaten speichert. Falls ihr ein Smartphone ohne NFC nutzt, könnt ihr auch bei eurem Mobilfunkanbieter einen NFC-Sticker anfordern und jenen einspannen. Falls ihr lieber noch auf eine Kreditkarte setzt, erkennt ihr an dem Funkwellen-Symbol, ob jene NFC unterstützt.

©ALDI SÜD_Kontaktlose Zahlung_Zahlungsterminal

Spielt euer Zahlungsbetrag unter 25 Euro, genügt es, das Smartphone an das Terminal zu halten.Weitere Authentifizierungen sind nicht notwendig. Bei einem Einkaufswert von über 25 Euro müsst ihr aber auch eine PIN eingeben bzw. unterschreiben. Das Spielchen läuft also genau ab wie bei Aldi Nord.

Aldi Nord und nun auch Aldi Süd sind dabei in Deutschland nun an vorderster Front platziert, was kontaktloses Zahlen betrifft. So ist man hierzulande ja sonst eher rückständig, was die Etablierung unterschiedlicher Zahlungsmethoden betrifft. In unseren Nachbarländern etwa kann man selbst im Café einen Espresso via Kreditkarte bezahlen, wo bei uns ausschließlich „Bares auch Wahres“ ist.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

39 Kommentare

  1. Danke – aber wie funktioniert das mit den Tipp bzgl. Handys ohne NFC? —> Ist NFC sozusagen nachrüstbar? –> für einen Link wäre ich dankbar…

  2. André Westphal says:

    Bei Aldi Nord gibts nen Bereich dazu, da werden NFC-Sticker auch erklärt:
    http://www.aldi-nord.de/aldi_bargeldlos_bezahlen_321.html

  3. Was gibt es denn für Wallet Apps? Google Pay geht in Deutschland nicht und Paypal erscheint nicht als Tap to Pay Option.

  4. Kann mich jemand über Wallet Apps aufklären ? Kann ich nun also mit meinem NFC Smartphone und meiner „stinknormalen“ 2010er Kreditkarte bezahlen die noch kein NFC hat? Wie geht das ?

  5. Zitat:
    „Unter anderem die Mobilfunkanbieter in Deutschland bieten Wallet-Apps an:

    Vodafone „SmartPass“
    Telekom „MyWallet“
    BASE „BASE WALLET“

    Zusätzlich werden Apps unterstützt, die wie z. B. „mpass“ (Kooperation zwischen O2, Telekom und Vodafone), die standardisierte NFC-Verfahren für Zahlvorgänge verwenden.“

    Welche weiteren unterstützt werden, keine Ahnung :-/

  6. mich würde auch mal interessieren mit welchen Anbietern das auf dem Handy funktioniert

  7. Angenommen, man hat nun eine Geldbörsen-App (Wallet App für unsere englischsprechenden Leser 😉 ), wie kann ich im Fall der <25 € Abbuchung eben genau jenes verhindern? Wenn keine weiteren Authentifizierungen nötig sind, kann genau das leicht ausgenutzt werden (perfekt eigenen sich z.B. Busse und Bahnen zu Arbeitspendlerzeiten, wo alles schön eng ist). Und ich meine jetzt ohne im Einstellungsmenu NFC zu (de)aktvieren.

  8. muenchhausen says:

    @fraggle Hülle die keine Strahlung durchlässt

  9. @Fraggle
    Der Abstand muss unter 10cm betragen und das Handy muss aktiv sein. Also in der Hosentasche passiert da nichts.

  10. Nur „Kredit-, Maestro- sowie VPAY-Karten“ – Keine VISA mit NFC?

  11. @André Westphal: mich würde mal ein vergleich solcher mobiler Zahlungsmöglichkeiten interessieren – gerade bei Punkten wie Kosten, Vor- und Nachteilen…
    Wäre ein echt sehr interessanter Beitrag !

  12. Die Wallet-Apps sind meiner Meinung nach der größte Schrott den es gibt und meiner Meinung nach auch mit Schuld daran, dass hier noch keiner mit dem Handy bezahlt. Bei den Apps der Mobilfunkanbieter (VF, T-Mobile, Base) brauche ich immer noch einen Mobilfunkvertrag. Bei Vodafone muss bei den allermeisten Smartphone-Modellen sogar das Handy von denen gekauft sein.
    Bei mpass muss ich mir, auch wenn mein Handy einen NFC-Chip hat noch einen hässlichen Aufkleber auf die Rückseite kleben, dazu muss ich entweder dass mpass-Konto vorher aufladen, oder per Lastschrift bezahlen, alle Vorteile einer Kreditkarte fallen somit weg.

    Ganz ehrlich, wenn das so kompliziert und unkomfortabel bleibt wird sich das bezahlen mit dem Handy niemals durchsetzen

  13. Und was muss ich da an der Kasse sagen, damit mich die Kassiererin auch versteht? „Ich würde gerne kontaktlos bezahlen“? „per NFC bezahlen“?

  14. @Mathias: ja genau das hält mich auch davon ab, diese Angebote zu nutzen! Zu viele Nachteile … dachte ich wäre aber nur zu doof die guten Angebote zu finden. Solange ich nichts besseres finde bleibe ich meiner Visa von der Consorsbank treu – die haben auch eine gute App…

  15. @Wolfigang: „Ich würde gerne kontaktlos bezahlen.“ hat bei einer Kassiererin im Aldi schon funktioniert. Ansonsten sagen das du mit Karte zählen möchtest. Für die Kassiererin ist das alles der selbe Tastendruck.

    Ich finde das kontaktlose bezahlen (gerade wenn der Einkauf so klein ist) sehr schön. Schade das es bisher nur über die Kreditkarte geht. Selbst die neue Bankkarte hat keinen NFC Chip. Und auch dafür soll man dann bezahlen. Ich hoffe das bald Android Pay bzw. Apples Pendant nach Deutschland kommt.

  16. Ist das nicht eher eine Image-Geschichte, die im Alltag überhaupt keine Rolle spielt? Man kann ja auch seit längerem mit der Netto-App irgendwie zahlen. Hab noch nie gesehen, dass das jemand versucht hätte.

  17. Als Kunde der Sparkasse mit normalem Girokonto gibt es keine Möglichkeit, mit dem Smartphone und NFC zu bezahlen. Schade eigentlich, für kleine Beträge sehr praktisch (muss die Karte nicht aus dem Portemonnaie holen, keine Pin-Eingabe)

  18. chickenandEgg says:

    Geht SamsungPay ß

  19. Kreditkartenzahlung geht bei unserem Aldi (nähe Pforzheim) aber schon seit ein paar Monaten. NFC weiss ich nicht, benutze ich auch (noch) nicht.

  20. Habe mal nach ner App für NFC gesucht … aber die offiziellen von Google gehen nicht in Deutschland.
    Schön wäre so was über Paypal.
    Wäre einer der sofort das Handy zückt, NFC startet und neben das Terminal hält.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.