Alcatel 1T 7 und 1T 10: Günstige Tablets mit Android 8.1 Oreo
Alcatel hat auf dem Mobile World Congress nicht nur eine ganze Reihe neue Smartphones im Gepäck, sondern auch im Bereich der Tablets etwas für den schmalen Geldbeutel. Es hat fast den Anschein als wolle man mit den günstigen Tablets von Amazon konkurrieren, denn die beiden Tabs kommen auch mit einem speziellen Kindermodus, der zum Beispiel Kids Camera und eine Zeichen-App beinhaltet. Außerdem können Eltern natürlich diverse Kontrolleinstellungen vornehmen.
Trotz des niedrigen Preises gibt es durchaus ein paar Highlights, dazu zählt sicher auch die aktuelle Android-Version 8.1 Oreo. Die Displays kommen zwar nicht mit der höchsten Auflösung, dafür bieten sie einen Blaulichtfilter, der sich ebenfalls bei der Nutzung durch Kinder gut macht, aber auch Vorteile für erwachsene Nutzer bringt.
Ein sehr interessantes Feature ist natürlich auch der Preis. Für das 7-Zoll-Modell werden gerade einmal 69,99 Euro fällig, die 10-Zoll-Version kommt für 99,99 Euro in die Läden – wann genau verrät Alcatel nicht, im 2. Quartal soll es passieren. Klar, man erhält ein Tablet mit wenig Speicher (der sich aber per microSD erweitern lässt) und auch in Sachen RAM sieht es mit 1 GB nicht allzu rosig aus. Hat man aber einen bestimmten Einsatzzweck, kann das ausreichen, da muss es kein High-End-Tablet sein.
Hier noch die technischen Spezifikationen, links das Alcatel 1T 7, rechts das Alcatel 1T 10:
Bei dem RAM ist doch Android Oreo bestimmt in der Go Version drauf oder?
Müsste man hoffen
sicherlich nichts für die Zielgruppe dieses Blogs, es sei denn man will kostengünstig Oma und Opa oder die Kids ins „Neuland“ bringen. 😉
Bei einer Neuvorstellung von einem Highlight zu sprechen, wenn es die aktuelle Android-Version hat, naja…. Dass ein Display einen Blaulichtfilter eingebaut hat, ist mir neu. So lese ich jedenfalls den Text…
Android Tablets und Android Smartphones mit 1 GB Ram und weniger sind Elektronikschrott. Bei einem Kind ruft so eine Hardware nur Frustration hervor. Weiß nicht warum sowas überhaupt hergestellt wird. Nach der Installation von ein paar Apps ist das Ram bei 80%. Wenn nicht schon vorher die Bloatware alles vollgemüllt hat.
Sowas überhaupt herzustellen ist eine Umweltsünde.