AirBind synchronisiert iTunes mit Android

AirBind ist eine kostenlose Alternative zum bereits hier vorgestellten DoubleTwist in Verbindung mit AirTwist. Es soll eure iTunes-Librarys mit eurem Android-Smartphone synchronisieren. DRM-freie Musik, Fotos & Videos eben. Ihr benötigt auf Seiten eures Computers einmal eine Art Server, diesen gibt es für Mac OS X und Windows.

Auf dem Smartphone benötigt ihr die AirBind-App. Programm auf dem PC starten, Android-App starten, zu synchronisierenden Kram auswählen und synchronisieren lassen. Ich hätte hier gerne Vollzug gemeldet, allerdings will die Software auf meinem Samsung Galaxy Nexus mit Ice Cream Sandwich nicht funktionieren. Muss ich wohl doch bei Google Music bleiben. (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Das klingt ziemlich spannend, vor allem weil ich mich – aufgrund des Umstiegs von einem iPhone 4 auf das Samsung Galaxy Note – viel mit der Zusammenarbeit von Mac und Android beschäftigt habe. Gibt es so eine schöne Lösung auch für Kalender, sprich: iCal mit Android Kalender synchronisieren?

  2. @Benjamin: via Google-Account.

  3. @Benjamin: Syncronisiere doch iCal mit GoogleMail dann kannst du den Kalender auch auf dem Handy aktuell sehen ohne extra Sync.

  4. Ich benutze am Galaxy Nexus mit ICS iSyncr zum Synchronisieren. Ich habe mir die App gerne gekauft, da sie recht komfortabel synchronisirt, auch automatisch beim Anschließen. Über WLAN soll der Sync (mit Zusatzapp) auch klappen, nutze ich aber nicht.

  5. Irgendwie seltsam das Ganze.
    Ich verwende zur Zeit auch Airtwist, jedoch ist der „Server“ da nicht so gelungen.
    Bei Airbind vermisse ich allerdings einige wichtige Optionen.
    So kann ich weder beim Telefon noch am Server einstellen, wo das ganze hingespeichert wird und überhaupt was alles synchronisiert wird. Abgesehen von Musik/Fotos/Videos, aber einzelne Playlisten o.Ä. gehen leider nicht… meine ganze iTunes Libary bekomme ich aus Platzgründen nicht aufs Handy und will sie dort auch nicht haben…

  6. Bei mir ist es so wie bei Tim. Alles in allem eine tolle Lösung, und kostet kein Geld. Aber wenn ich nicht einstellen kann, was alles synchonisiert wird, kann ich es nicht verwenden. Ich will nicht all meine iTunes Musik auch auf dem Smartphone.

    Dann warte ich mal, ob da ein Update nachkommt, die ein paar mehr Optionen bringt.

  7. Gibt es so eine App auch um nicht-iTunes-MP3-Ordner zu syncen?

  8. Also ihr habt auch keine Möglichkeit entdeckt, einzelne Playlisten zu übertragen?
    Dann ist die App komplett sinnlos für mich. Schade 🙁

  9. Keine Möglichkeit entdeckt, soweit richtig. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es keine Möglichkeit gibt, denn die Optionen sind doch _sehr_ überschaubar – bei manchen Programmen wünscht man sich sowas ja, aber hier hat mans dann doch etwas sehr übertrieben..
    Für mich auch völlig sinnfrei geworden damit.

  10. Hallo, hört sich ja gut an.

    Jedoch findet airbind die i-Tunes library nicht.

    Ich habe i-Tunes nicht installiert – jedoch den Sicherheitskopie Pfad von i-tunes auf meiner externen Festplatte angegeben.

    Nichts geht… Wisst ihr Rat?

    Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.

    P.S.: Tolle Seite – freue mich immer über neue feeds bei facebook 🙂

  11. Schade, dass man nicht auswählen kann, welche Lieder man syncen will. Meine Musik-Library passt nicht aufs sgs2… 🙁

  12. Airbind will bei mir auch nicht funktionieren. Auf meinem Android Handy kommt immer die Meldung, dass es die iTunes Library nicht findet. Werde es wohl wieder deinstallieren

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.