Adobe: „Invite to Edit“ vereinfacht die Zusammenarbeit in Photoshop, Fresco und Illustrator
Wenn ihr Photoshop, Fresco oder Illustrator nutzt und dazu auch noch mit Kollegen an Kreationen zusammenarbeitet, dann dürfte euch das neueste von Adobe vorgestellte Feature für die drei Tools interessieren.
Ab sofort baut das Unternehmen in die Software einen Button ein, mit dem ihr andere Nutzer zur Zusammenarbeit einladen könnt – „Invite to Edit“ heißt das Ganze und soll über iPhone, iPad und Desktop hinweg funktionieren.
Weiterhin kann Photoshop nun Presets zwischen Geräten synchronisieren. Das Video verdeutlicht die Änderungen noch einmal.
Also bei mir sind sie seit ihrem Abo-Gedöns ja durch, aber die hauen seitdem auch alles mögliche raus, um ihren Monatspreis zu rechtfertigen, kommt mir so vor. Mal von den dutzend mobiler Apps abgesehen – die dann alle irgendwann wieder iengestampft werden.
Nutze seit vielen Jahren LR 6.x und habe mich auch dem Abo verweigert, eine Schleife mit Affinity Photo geflogen und dann Ende des Jahres zwei Jahreslizenzen LR PS CC für 180€ beim Fluss im Angebot gekauft und über die Feiertage 5500 Dias abfotografiert und mit LR beschnitten und entwickelt, ausgeblichene Dias aufgehübscht etc. (Zeitreisen sind in Corona Zeiten noch nicht verboten). Bin froh das gemacht zu haben, LR hat mir wirklich Zeit erspart, da war das Geld nebensächlich.
Lightroom ist für mich ein Sonderfall. Da würde ich aber aus Prinzip trotzdem zu CaptureOne greifen und mir die Komplettlizenz ohne Abo holen. Kostet auch nicht mehr als FinalCut und Co und wenn man es braucht, ist das auch okay so.Wenn du Photoshop brauchst, kannst du aber auch Pixelmator Pro oder eben Affinity Photo verwenden.