AdBlock Plus 2.0 ist da: Werbung blocken oder auch nicht
AdBlock Plus 2.0 ist da. Den Werbeblocker kennt jeder. Fast jeder. Und viele setzen ihn ein. Auch ich. Aber eben nur default, Seiten, die ich regelmäßig besuche, stehen auf einer Ausnahmeliste. Auch klicke ich auf Blogs und gerne gelesenen Seiten oft auf Werbung.Weil Werbung oftmals den ganzen geschriebenen Scheiss finanziert. Nein, mich nervt keine Werbung – sie darf nur nicht klingen, flackern oder mich epileptisch umkippen lassen, ansonsten bin ich schmerzfrei. Und eben jene Werbung taucht zumindest nur auf Seiten auf, die ich eher zufällig frequentiere. Menschen, die Popup-Werbung auf ihrer Seite haben, werden vielleicht zurecht geblockt, der Google Adsense einsetzende Blogger zu Unrecht. Warum ich hier pro Werbung gehe?
Weil auch ich Werbung einsetze. Adsense. Damit ich mir das ganze teure Spielzeug kaufen kann. Damit ich einen finanziellen Ausgleich für meine freiwillige Stundenverbrennung habe. Damit ich meinen Steuerberater glücklich machen kann und die Hälfte der Kohle auch noch Steuertechnisch verbrennen darf. Übertrieben? Natürlich. Schaut mal oben rechts in der Sidebar. Was seht ihr? Ich sehe da einen Banner meines Arbeitgebers, der das Blog verlinkt, auf dem ich arbeitstechnisch schreibe. Und darunter? Ein Banner von HostEurope. Die Jungs & Mädels haben mir den Arsch gerettet und bezahlen hier den kompletten Server. Als Dank gibt es den Banner. Und das darf man ruhig sehen. Zu Adsense sei noch einmal gesagt: was meint ihr, was ich selber schon an Müllwerbung auf diesem Blog geblockt habe, damit ich und ihr nicht genervt werde?
Aber hey, gibt ja jetzt AdBlock 2.0! Noch besser und so! Standardmäßig gibt es nämlich die Option, nicht nervende Werbung anzuzeigen. Jaja, standardmäßig ist die Anzeige dieser nicht nervenden Werbung aktiviert. Und hey – man hat sogar Partnerseiten, bei denen Werbung angezeigt wird. T3N und Netzwelt sind bis jetzt enthalten – mehr nicht. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. AdBlock ist mittlerweile eine GmbH, kein gemeinnütziger Verein oder sonst etwas.
Ja, die Erweiterung ist gut, die standardmäßige Aktivierung des Features und die mehr als übersichtliche Liste mit Partnerseiten ist eher im Bereich des Lächerlichen anzusiedeln. In Zukunft könnten Werbenetzwerke gezwungen werden, bei AdBlock angebuckelt zu kommen, ob man nicht in die Liste kommen könnte. Vielleicht sehe ich das auch alles zu eng und sehe das „große Gesamte“ gerade nicht – aber wenn ich einen Werbeblocker habe, dann blockt der Werbung und das ohne Ausnahme. Denn die Ausnahmen regle eigentlich ich.
So, schlagt auf mich ein.
Werbung stinkt und ich blocke alles, was nicht gut riecht.
Wenn Menschen wie Cachy sich damit nebenfinanzieren möchten, bin ich aber gerne bereit mir ein Addon zu installieren, das die Werbung doch runterläd und im Hintergrund klickt, ohne mich damit zu belästigen. Die beschäftigung würde ich in Kauf nehmen. Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Werbung (und ihr Macher) stinkt.
ABP 2 lässt sich bei mir nicht installieren. Fehlermeldung: „Paket ist ungültig. Details: ‚Default locale is defined but default data couldn’t be loaded.'“
Betr. Portable Chrome hier von Cachy in der Version 16.0.912.63
Ergänzung zum meinem letzten Posting:
Offensichtlich lässt sich GAR KEINE Erweiterung installieren!! Jeder Versuch schlägt mit der o. g. Fehlermeldung fehl!
Irgendjemand ’ne Idee??
2. Ergänzung:
Es handelt sich wohl um einen noch existenten Bug, der nur bestimmte Extentions innerhalb von Non-Standard Chrome Installationen betrifft. Und damit leider auch Caschys Portable Version 🙁
Quelle: http://code.google.com/p/chromium/issues/detail?id=57370
Naja Werbung muss sein. Sonst würde hier keiner mehr schreiben.