AdBlock Plus 2.0 ist da: Werbung blocken oder auch nicht

AdBlock Plus 2.0 ist da. Den Werbeblocker kennt jeder. Fast jeder. Und viele setzen ihn ein. Auch ich. Aber eben nur default, Seiten, die ich regelmäßig besuche, stehen auf einer Ausnahmeliste. Auch klicke ich auf Blogs und gerne gelesenen Seiten oft auf Werbung.Weil Werbung oftmals den ganzen geschriebenen Scheiss finanziert. Nein, mich nervt keine Werbung – sie darf nur nicht klingen, flackern oder mich epileptisch umkippen lassen, ansonsten bin ich schmerzfrei. Und eben jene Werbung taucht zumindest nur auf Seiten auf, die ich eher zufällig frequentiere. Menschen, die Popup-Werbung auf ihrer Seite haben, werden vielleicht zurecht geblockt, der Google Adsense einsetzende Blogger zu Unrecht. Warum ich hier pro Werbung gehe?

Weil auch ich Werbung einsetze. Adsense. Damit ich mir das ganze teure Spielzeug kaufen kann. Damit ich einen finanziellen Ausgleich für meine freiwillige Stundenverbrennung habe. Damit ich meinen Steuerberater glücklich machen kann und die Hälfte der Kohle auch noch Steuertechnisch verbrennen darf. Übertrieben? Natürlich. Schaut mal oben rechts in der Sidebar. Was seht ihr? Ich sehe da einen Banner meines Arbeitgebers, der das Blog verlinkt, auf dem ich arbeitstechnisch schreibe. Und darunter? Ein Banner von HostEurope. Die Jungs & Mädels haben mir den Arsch gerettet und bezahlen hier den kompletten Server. Als Dank gibt es den Banner. Und das darf man ruhig sehen. Zu Adsense sei noch einmal gesagt: was meint ihr, was ich selber schon an Müllwerbung auf diesem Blog geblockt habe, damit ich und ihr nicht genervt werde?

Aber hey, gibt ja jetzt AdBlock 2.0! Noch besser und so! Standardmäßig gibt es nämlich die Option, nicht nervende Werbung anzuzeigen. Jaja, standardmäßig ist die Anzeige dieser nicht nervenden Werbung aktiviert. Und hey – man hat sogar Partnerseiten, bei denen Werbung angezeigt wird. T3N und Netzwelt sind bis jetzt enthalten – mehr nicht. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. AdBlock ist mittlerweile eine GmbH, kein gemeinnütziger Verein oder sonst etwas.

Ja, die Erweiterung ist gut, die standardmäßige Aktivierung des Features und die mehr als übersichtliche Liste mit Partnerseiten ist eher im Bereich des Lächerlichen anzusiedeln. In Zukunft könnten Werbenetzwerke gezwungen werden, bei AdBlock angebuckelt zu kommen, ob man nicht in die Liste kommen könnte.  Vielleicht sehe ich das auch alles zu eng und sehe das „große Gesamte“ gerade nicht – aber wenn ich einen Werbeblocker habe, dann blockt der Werbung und das ohne Ausnahme. Denn die Ausnahmen regle eigentlich ich.

So, schlagt auf mich ein.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

45 Kommentare

  1. @Gerd
    Es geht um Adblock Plus für Firefox.

  2. Oh, Danke MonztA 😉 Dann kann ich den mit Chrome natürlich nicht sehen.

  3. Für Chrome isses iwie immernoch die 1.1.4 beta…

    ACH SOOO — Monzta hats aufgeklärt… <—-EDIT…

  4. Eines darf man nicht vergessen: Hinter o.g. Software / Erweiterung steht eine große FIRMA und kein Privatentwickler. Ein Blick in die „erlaubte Werbeliste“ zeigt auch schon wie man Geld verdient. Netzwelt, Sedo und Co. vorhanden 😉

  5. Nur eine geblockte Werbung ist eine gute Werbung says:

    „Weil Werbung oftmals den ganzen geschriebenen Scheiss finanziert.“

    Wahre Worte. Weniger Einnahmen, weniger geschriebener Scheiss. So einfach ist das.

  6. Webwasher!

  7. DerPhysiokrat says:

    Interessant. Du versuchst hier dafür zu werben, dass wir euch Blogger unterstützen und das, was ihr an Arbeit reinsteckt, finanziell zu entlohnen, indem wir Werbung zulassen. Auf der anderen Seite besteht ein sehr großer Teil deiner Artikel aus Tipps, wie die Bezahlung von irgendwelchen Diensten am besten umgangen werden kann, wie irgendwelche Leute / Firmen um den rechtmäßigen Lohn ihrer Arbeit gebracht werden können usw.

    Ein bisschen doppelzüngig, oder nicht ?

  8. Ich setze Adblock Plus voll ein. Und damit meine ich voll. Ich bin durchaus nicht abgeneigt für eigentlich kostenlosen Content (welcher Form auch immer) zu zahlen. Ich habe dies auch schon öfter getan. Nein. Ich habe ein ganz anderes Problem.

    Die Leitung lahmt. Unglaublich. Ja sowas gibt es tatsächlich. 384 kbits aufm Land. Das WWW heißt bei mir (zumindest gefühlt) Weltweites Warten. Also warum nicht den Aufbau der Seiten spürbar beschleunigen, indem ich die Banner und Ads wegblocke.

    Wie auch immer. mach weiter so, wie du es bisher getan hast.
    Viel Erfolg und Freude an deiner Arbeit (Hobby wäre untertrieben)

  9. Yxnieldsdradulxpe says:

    Also ich reagiere äußerst allergisch auf Werbung und blocke daher auch alles.

    Wenn ich etwas haben möchte, suche ich selbst aktiv danach. Dafür brauche ich keine Werbung, die mir einreden will, was ich denn brauchen könnte. Wobei es natürlich etwas widersprüchlich ist, dass in genau so einem Werbeblog zu schreiben. 😉 Siehe die geniale Viral-Marketing-Aktion von Axe neulich.

    Da ich mehrere Browser nutze, lasse das alles über eine Instanz laufen, hier via einen Proxy namens GlimmerBlocker. Spart mir die Zeit die einzelnen Browser großartig einzeln zu konfigurieren.

  10. Seiten mit AUFDRINGLICHER Werbung (Layer Ads, PopUp, PopUnder) meide ich, d.h. nach einem ersten Besuch steuere ich diese nicht mehr an !

    Werbeblocker verwende ich ansonsten gar nicht. Auf Seiten, deren Beiträge mich interessieren klicke ich auch schon mal auf die kontextbezogene Werbung – aber auch nur, wenn mich diese anspricht und das Angebot interessiert.

    So erhält der Betreiber ein paar Cent und ich habe schon das ein oder andere interessante Angebot gefunden…

  11. Also der Artikel hat mich grad dazu bewegt für die Seite den Adblock auszumachen und ich muss sagen, gegen die Notebooksbilliger und Host Europe Werbung hab ich nichts, aber die Werbung oben von Sony, rechts momentan von Opel und unten von PSW Group geht, durch die ständigen Animationen die dauernd nach Aufmerksamkeit schreien gar nicht. -> Adblock wieder an, sorry.

    Edit:
    Die Ladezeit war auch gefühlt deutlich Länger als mit Adblock, aber das wird wohl nur beim ersten Laden so sein.

  12. Es wird endlich Zeit für ein Fork von AdBlock!

  13. Ich muss terminated voll zustimmen, ich habe meinen Filter auch mal kurz deaktiviert und gleich danach wieder aktiviert, die Werbung oben, unten und mitten im Text stört, die rechts in der Sidebar nicht. Mein AdBlock blockt auch diese nervige Leiste links – die geht garnicht in meinen Augen und lenkt stark ab.

  14. Also ich finde … 1. AdBlock mit dem neuen Feature eine gute Idee … 2. daß es doch hier um rein subjektives Empfinden geht, ob man Werbung mag oder eben nicht und daher mehr Flexibilität bei Werbeblockern doch eher hilfreich ist und … 3. daß gerade für UMTS-Surfer (sind ja nicht wenige) mit vielleicht auch noch etwas flachbrüstigen Systemen (auch das vermutlich immer noch nicht wenige) ein Werbeblocker fast schon überlebenswichtig ist, damit er nicht aufgrund übermässiger nervöser Zuckungen beim Laden der nächsten Flash-Werbung den Herzkaspertod erleidet …

  15. Ach übrigens… ja, auch ich habe hier den AdBlocker voll an… schubse aber ein ganz ehrlich gemeintes „leider“ hinterher. Hab schon mehrmals „ausprobiert“ den AdBlocker auszuschalten. Und schnell wieder angemacht – aus den gleichen Gründen, die schon von Markus und terminated angesprochen wurden. Hier konzentriert zu lesen ist *mir* ohne AdBlocker nicht möglich – vielleicht bin ich auch etwas ablenkungssensibel 😉 Am schlimmsten ist die Leiste links – die geht gar nicht.

  16. Nun dieser Haken ist natürlich das erste was wieder deaktiviert wird. Auf meinem Rechner entscheide ich ganz allein, was aufdringlich ist oder nicht. AdBlock hat nur eine Aufgabe, zu blocken.
    Als Firma gehe ich da jetzt hin, zahle Betrag X und schon kommt meine Werbung durch? 😉

  17. Naja, erstmal als Firma Betrag X zahlen (spekulation) und, was halt viel wichtiger ist, sich beim einblenden der Werbung an die Spielregeln halten. Die Option an sich ist eine gute Idee und wird, ganz im Sinne der Entwickler, eventuell wirklich zum besseren Web beitragen (sowohl für die Consumenten, wie auch für die Contentlieferanten), aber das sowas Standardmäßig, auch für bestehende Nutzer, aktiviert wird halte ich für übertrieben und bringt nur eine (teilweise-)unnötige Gegenwehr Seitens der Community.

  18. Das einzige was mich stört sind PopUp und PopUnder. Trotz Win Internet Explorer Poupblocker kommen manche dieser Störenfriede durch.
    Blink Blink hier und Blink Blink da = egal. Nur die längeren Ladezeiten stören wieder.
    Einfach Anzeigen (meistens Google-Anzeigen) stören auch nicht.
    Webebanner stören am wenigsten und sind ok.
    Das kleine Extra für Internetseiten durch Werbeeinnahmen sei gegönnt.

  19. AdBlocker nutze ich nur auf dem Netbook und bei Seiten die es übertreiben, sonst zwingt das meine Kiste in die Knie. Auf den Rechnern aber habe ich sowas nicht installiert, klicke auch immer mal wieder auf die Werbung bei bestimmten Seiten. 😉

  20. Ich blocke Werbung grundsätzlich weitestgehend. Allerdings mache ich auch keinen Aufstand, wenn mal was durch die Filter schlüpft, ich stecke da keinen großen zeitlichen Aufwand in die Konfiguration eines Werbeblockers (egal welchen).

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.