Acer Swift 5: Kompaktes Design-Notebook ab 1.099 Euro
Acer bringt mit dem Swift 5 ein neues Design-Notebook auf den Markt, das ab 1.099 Euro zu haben ist. Laut dem Hersteller erreiche man einen Screen-to-Body-Ratio von 90 % und biete auch eine Schnellladefunktion, welche das Notebook in nur 30 Minuten für 4 Stunden Laufzeit flott mache.
Das Swift 5 setzt auf Intel Core der zehnten Generation und soll mit seinem flachen und leichten Design Anwender abholen. So wiege das Notebook laut Acer weniger als 1 kg und sei lediglich 14,95 mm dick. Das Gehäuse besteht aus Magnesium-Lithium und Magnesium-Aluminium. Bei den Farben bietet man nun auch Grün und Gold als Optionen an.
Optional lässt sich die Leistung aufpeppen, indem eine Nvidia GeForce MX350 als GPU ausgewählt wird. 1 TByte PCle-SSD-Speicher und bis zu 16 GByte LPDDR4X-RAM stehen ebenfalls zur Verfügung. Die Lautstärke lässt sich über drei Kühlmodi anpassen, je nachdem welche Balance aus Performance und Lautstärke angestrebt wird. Das IPS-Display des Acer Swift 5 kommt auf 14 Zoll Diagonale, löst mit Full HD auf und bietet Touch-Unterstützung. Als Helligkeit nennt Acer 300 Nits.
Als Schnittstellen sind unter anderem USB Type-C, Thunderbolt und USB 3.2 Gen 2 sowie Dual-Band Intel Wi-Fi 6 (GIG+) und Bluetooth 5.0 an Bord. Ein integrierter Fingerabdruckscanner erlaubt die biometrische Anmeldung über Windows Hello. Das Swift 5 wird voraussichtlich ab Q4 2020 zu einem Preis ab 1.099 Euro verfügbar sein.
Mit den latest Intel Core i Prozessoren dürfte Tiger-Lake gemeint sein. Die sollen ja demnächst genauer vorgestellt werden.