A neverending Story: Apple gegen Samsung, dieses Mal ist das Galaxy Nexus betroffen
Klappe, die zweihundertste. Es wird mal wieder geklagt. Wieder Apple. Wieder gegen Samsung. Dieses Mal ist das Samsung Galaxy Nexus der Stein des Anstoßes. Gleich vier US-Patente soll Samsungs Android-Flaggschiff mit Ice Cream Sandwich verletzten, weshalb Apple nun eine einstweilige Verfügung beantragt hat, die bei Erfolg ein Verkaufsverbot für das Galaxy Nexus bedeuten könnte.
Die vier Patente drehen sich unter anderem um Slide-to-Unlock, die Suche in mehreren Newsquellen (wie es Siri macht) und die Autovervollständigung von Wörtern. Florian berichtet, dass das Verfahren von Apple auch grundsätzlich gegen Android als solches geht, da es sich um Dinge dreht, die auf Ice Cream Sandwich, nicht aufs Design abzielen. Ich kann und will mir hier keinen Erfolg von Apple vorstellen – denn dies würde eine Klagewelle gegen Hersteller von Android-Geräten bedeuten.
was wäre eigentlich, wenn Samsung die Fabriken für Apple-Produkte mal schließt? 😉 Ich weiß, das wäre unrealistisch 🙂 Aber einfach, um Apple zu ärgern..
Haben die eigentlich alle einen Schaden?
Wie wäre das denn in der Autoindustrie?
„Hey,denn Auto hat auch 4 Räder,das ist ein Plagiat!“
„Aber deins hat auch Scheiben aus Glas,auch eine Kopie!“
….
Einzig allein ein taktischer Schachzug um die Konkurrenz zu unterbinden. Warum?
Zitat „dass das Verfahren von Apple auch grundsätzlich gegen Android als solches geht, da es sich um Dinge dreht, die auf Ice Cream Sandwich, nicht aufs Design abzielen. “
In meinen Augen sollte somit Google verklagt werden oder alle Android Handys. Da es nur gegen Samsung geht, ist es nur ein Wirtschaftskrieg.
Ich kann es bald wirklich nicht mehr lesen. Langsam übertreibt es Apple finde ich.
Das ist ein einziger Kindergarten voller Motto- und Trotzköpfe.
Die sollten sich lieber mal mit ihrem Smartphone anstrengen und nicht nur kleine Verbesserungen jedes Jahr raus bringen. Mit einer Innovation alleine wird das nichts.
hihihihi sag nicht die wollen Autokorrektur/Vervollständigung verbieten… – jetz hab ich aber wirklich nen Lachkrampf…
@Martin
Ich war neulich im Kindergarten,dort geht es wesentlich „erwachsener“ zu als bei Apple,Motorola,Samsung und Co. vor Gericht…
@Andreas Otterstein In den Sklavenfabriken von Shenzen lassen doch alle fertigen, oder nicht?
In einer der letzten ct´s war ein Bericht über den Klage-Krieg an allen Fronten. Es scheint hier wirklich um die Vorherrschaft im Smartphone-Markt zu gehen und da wird von allen Seiten mit allen Bandagen gekämpft. Mich als Kunde nervt das ungemein.
Auf der anderen Seite – finde ich – muss man differenzieren. Ein Patent auf abgerundete Ecken würde für mich keinen Sinn machen, diese Art von Geschmacksmusterklagen sind kleingeistig und gehören abgeschafft.
Die „Slide-to-Unlock!“-Funktion wurde von Apple bei der Erfindung des iPhones entwickelt und ist eine essentielle Funktion, um Touch-Screen-Handys vom Eigenleben in der Hosentasche abzuhalten. Wenn das einfach so abgekupfert wird, kann ich Apples Reaktion – in diesem Fall – verstehen.
Das mit Slide to unlock ist doch gerade bei ICS nicht mehr der fall. Da find ich, dass der alte Unlock eher dem von Apple entspricht.
@Andreas… – Schon mal die Produktionsstätten von Samsung gesehen? – Da gehts genau so zu… und die verscherbeln dass dann auch so günstig…
Apple suggeriert wenigstens mit den recht exklusiven Preisen, eine wertigere Herstellung… da könnte aber wenigstens auch etwas mehr an die Produktion gehen
@Justus Das kann sein, ich bin kein Android-User. Die Auto-Vervollständigen-Klage ist lächerlich, da kann ich mich paradonym nur anschließen.
http://goo.gl/2hdIc xD
Es ist und bleibt ein Wirtschaftskrieg, aber wir wollten ja Trivial Patente das haben wir davon 🙂
Der beste Beweis dafür dass das Patentsystem modifiziert werden muss.
@dietmar: Slide to Unlock wurde nicht von apple erfunden, sondern gab es schon vor dem ersten iphone. Nur dass der Erfinder „blöd“ genug war, es nicht zu patentieren – und somit hats apple getan.
Naja Apple hat nur Angst weil das Nexus einfach besser als ein IPhone. Da muss man ja schnell reagieren und wegen nichtigkeiten verklagen…
@Dietmar:
Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass Apple die Slide to unlock Funktion nur geklaut hat, Apple hat meist nur Ideen anderer geklaut und sie sich angeeignet.
Da Thema war ja schon mal aktuell, hier ein paar mehr Infos zum Slide to unlock Patent bei Sascha:
http://www.netbooknews.de/52534/feature-diebstahl-98-apple-erhaelt-patent-slide-unlock/
Wenn man sich überlegt, dass Apple und Samsung auf der einen Seite zusammenarbeiten (bei Bauteilen ihrer Produkte) und sich auf der anderen Seite gegenseitig verklagen, ist das schon verrückt. Wobei wir immer nur von Apple und Samsung lesen, aber dahinter sich die einzelnen Rechtsabteilungen verbergen, die ihren Teil zum „Unternehmensgewinn“ beisteuern sollen 🙂
apple hat gott verklagt: steve jobs hat zuerst die erde vom wasser geteilt und den tag gemacht.
Wenn Apple weiterhin versucht Android zu vernichten dann wird das ganz gewaltig nach hinten los gehen. Ich frage mich wie eine Firma so Dumm sein kann.
LOL Apple fällt nichts mehr ein oder? Nur weil Android das bessere OS ist…. Außerdem: Wie wärs, gegen Apple zu klagen, weil sie vielleicht demnächst irgendwann mal Multithreading Support einführen?
Selbst wenn Geräte nur für kurze Zeit vom Markt verschwinden hat Apple das Ziel auch erreicht. Die Geräte sind dann alt und werden nicht mehr so nachgefragt. Hier geht es um Firmen und deren Märkte, nichts weiter. Andere Hersteller könnten auch eigene Ideen entwickeln gegen die es sich nicht lohnen würde, vorzugehen. So sind sie gezwungen sich teilweise mit FRAND-Patenten zu wehren. Florian Müller hat zu diesem Theme eine sehr guten Einschätzung am Ende seines Blogeintrags.