Firefox: Schneller Zugriff auf deine Google Services
Ganz viele von euch benutzen sicherlich den Firefox. Die neue Version 3.5.1 mit geschlossener Sicherheitslücke (habt ihr sicherlich mitbekommen) soll übrigens noch diese Woche erscheinen. Die portable Version habt ihr dann garantiert schon am selben Tag. So, nun zur Überschrift: “Asian Angel” (in ihrem eigenen Blog als Firefox Fangirl unterwegs – wirklich eine angenehme Gesprächspartnerin) schreibt unter anderen in diversen amerikanischen Blogs wie dem How To-Geek und Lifehacker) – und jetzt hat sie im erstgenannten Blog eine prima Erweiterung für Firefox in Verbindung mit Google vorgestellt.
GButts bringt alle Google Services unter eine Haube. Einmal installiert kann man in den Einstellungen wählen, welche Dienste per Schnellzugriff erreichbar sein sollen.
Des Weiteren kann man – sofern man die Toolbar anpasst (Rechtsklick | Anpassen)
Danach habt ihr (je nach Einstellung) ein extra Menü nur mit euren Services. Klar, kann man auch in einem Ordner in der Lesezeichensymbolleiste selber anlegen – aber so geht es doch schneller.
Wollja, das wird meine Schnellzugriffsleiste ein wenig abspecken. THX. 🙂
Sehr cool.
Gleich installiert.
Danke fürs finden.
Das ist ja wirklich mal eine gute Sache! Wird gleich mal ausprobiert. Thanx Man.
GButts?
Na den Namen hätte man ja nochmal überdenken können 🙂
Seeehr sinnvolle Erweiterung!
Schon installiert…
Danke!
Perfekt. Super Addon. Installiert !
Praktische Erweiterung! Dankeschön für den Hinweis. 🙂
Astrein,
sowas habe ich schon lange gesucht! Danke für den Tip!
Was tun wenn das GButts-Symbol aus dem „Anpassen-Menü“ verschwunden ist und man es nicht mehr „verschieben“ kann? oO
ARGH, hab´s hinbekommen, sorry für den spam :/
Ich nutze dafür seit längerem die Erweiterung GUtil!. Scheint von der Machart identisch zu sein, kann aber nicht sagen, welche Vor- oder Nachteile die eine gegenüber der anderen Erweiterung hat.
warum die portable 3.5.1 laden und warten, wenns für 3.5.0 dann das atoupdate gibt?!
@TOCius
Weil die portable Version hier meist früher verfügbar ist, als das Autoupdate.
Für alle Nutzer der portablen Version ist das definitiv der schnellste Weg.
Wer den Fx natürlich installiert hat, wartet halt auf das Autoupdate.
Die Erweiterung hat sich bei mir als absolut nützlich erwiesen. Mit max. 2 Klicks kann ich jetzt alle Google-Dienste erreichen, die ich nutze.
Zu den paar Google-Services, die ich eh nur seeehr sporadisch nütze – da komm ich auch gut langsam hin – sogar im Kriechtempo… 😛
Nur Google-News hab ich in einer Leiste – das fehlt seit neuestem auf meiner kanadischen FF-Startseite. Bevor ich da lange rumsuch warum, nehm ich eben das Icon, da bin ich pragmatisch.
Für echte „Googlisten“ ist sowas natürlich noch wichtiger als für mich die Mikrowelle – die kriegen ja sonst Entzugserscheinungen… 😛
sehr praktisch, kann ich mich glaube ich dran gewöhnen.
Meine FF-Symbolleiste erinnert mich jetzt an ein Bild, wo in Word alle möglichen und unmöglichen Buttons sternförmig angebracht sind und in der Mitte eine kleine quadratische Arbeitsfläche von ca. 5 cm blieb für den Speisekartenentwurf.
@Caschy
schlage vor wir machen noch mal so einen Thread, wo jeder seinen FF mal zeigt. Wäre doch jetzt mit der Erweiterung mal eine coole Sache. Es gibt bestimmt mehr als 1 Milliarde Varianten, den FF einzurichten.
Nachtrag: Der Gewinner kriegt von mir ne Bratwurst zum Selberabholen, der Verlierer ein Abendessen mit Caschy 🙂
Wie kann man so eine Erweiterung selber erstellen, wäre mal nützlich nicht nur alle Google Services unter eine Haube zu bringen sondern auch noch andere Sachen wie Social Bookmarks etc..
@RudiRalala:
„Nachtrag: Der Gewinner kriegt von mir ne Bratwurst zum Selberabholen, der Verlierer ein Abendessen mit Caschy“
Ooch – da würd ich das Abendessen vom/mit Caschy aber schon riskieren – selbst wenn er selbst kocht. Mehr wie ne Bratwurst ist das sicher – und besser als wenn ich koche alle Male… 😛
Deswegen is ja auch die Mikrowelle so lebenswichtig für mich…
„Die neue Version 3.5.1 mit geschlossener Sicherheitslücke (habt ihr sicherlich mitbekommen) soll übrigens noch diese Woche erscheinen“. Die Jungs sind echt schnell, wenn es um (ernsthafte) Sicherheitslücken handelt. Das ist ein großer + für Mozilla. Weiter so.
Wenn ich es mal schaffen würde, überhaupt den FF 3.5 zu installieren. Der stürzt ja direkt nach der Installation ab … Bei mir zumindest, komischerweise auf unterschiedlichen OS-Versionen …