LG CX: OLED-TV mit 48 Zoll erscheint nun im Juni 2020
LG wollte seine Reihe der OLED-TVs CX auch um ein Modell mit 48 Zoll aufstocken. Damit will man Nutzer abholen, die über wenig Platz verfügen. Den Preis hatte man schon Anfang März bestätigt: 1.799 Euro soll der 48-Zoller kosten. Eigentlich plante man die Veröffentlichung für den Mai 2020. Nun wird es aber dann doch der Juni.
Die Preisempfehlung ist natürlich zum Launch saftig: Für die gleiche Summe erhielt man zeitweise das technisch sehr ähnliche Vorgängermodell, einen C9, mit satten 65 Zoll. Generell lohnt sich der 48-Zoller deswegen auch primär für Zuschauer, die unbedingt einen kompakten 4K-OLED nutzen wollen. Was das Preis- / Leistungsverhältnis betrifft, so würde ich persönlich zu einem C9 aus dem Vorjahr mit größerer Diagonale raten.
Zumal LG sogar bei den neuen CX die Bandbreite der HDMI-Schnittstelle leicht zurückgefahren hat. Ansonsten gibt es zwar ein paar Mehrwerte, etwa unterstützen die CX nun das Gaming-Profil der HDR Gaming Interest Group (HGiG) – das erhielten aber auch die C9 als Update – und verfügen über die neuere webOS-Version, es gibt aber mehr Gemeinsamkeiten als Unterscheide zu den C9 von 2019. Beide Modellreihen bieten HDMI 2.1 und damit Features wie eARC, VRR, ALLM und auch 4K mit 120 Hz. Für die kommende Konsolengeneration seid ihr also mit beiden Serien gerüstet. BFI wurde bei der CX-Reihe verbessert, was für eine optimierte Darstellung von schnellen Bewegungen sorgt – aber bei HDR-Inhalten stark auf Kosten der Helligkeit geht, sodass der Nutzen für viele Anwender gering ausfallen dürfte.
Die OLED-TVs der Serie CX au dem Jahr 2020 mit 55, 65, und 77 Zoll Diagonale sind bereits im Handel erhältlich. Der 48-Zoller folge nun eben im Juni 2020 in „Schlüsselmärkten in Europa und Asien. Nordamerika kommt etwa erst später an die Reihe.
Gibts eigentlich schon was Neues wegen der AppleTv App und Airplay2 für die OLED Modelle aus 2018? Bisher wurde ja nur bestätigt, dass es dieses Jahr kommen soll. Aber bleibt es dabei bzw. heißt das, erst Ende des Jahres?
Laut Angaben von LG im Oktober.
Das ist das letzte was ich zu dem Thema finde. Etwas Geduld scheint als noch nötig zu sein.
Nur als kleine Info, die 9er Reihe hat letztes Jahr ein update erhalten welche HGiG beinhaltet, also ist dies auch kein Alleinstellungsmerkmal der X Serie. Die Option taucht natürlich nur auf wenn auch ein Kompatibles Spiel gespielt wird.
Korrekt 🙂
Wird wohl auch ein interessanter Punkt dann im Hinblick auf die neuen Konsolen.
Stimmt, das ändere ich mal.
Habe seit gestern den C9 in 55 Zoll. Das ist schon echt ein geiles Stück Technik! Und die 2019er Modelle werden einem bei Amazon, MM und Saturn gerade gefühlt hinterhergeschmissen und haben nicht wirkliche Abstriche gegenüber den 2020er Modellen.
Hallo Herr Westphal,ich finde auf den offiziellen Seiten nicht die Patch Notes in der Beschrieben ist, dass der LGC9 das HGIG Update erhalten haben soll.Wo kann ich dieses einsehen?
Ich bin zwar nicht André aber hier findest du das Changelog: https://www.avsforum.com/forum/40-oled-technology-flat-panels-general/3075344-official-2019-lg-c9-consolidated-info-faq-troubleshooting-firmware-more.html#post58227640
04.70.05 – see below – delivered on 18 Oct 2019
– Improved delay time of HDMI ARC audio output ignition when TV off / on (also in 03.60.45)
– Magic Remote firmware update (04.70.05)
– Apply TV voice recognition function using mobile LG TV plus app
– Apply voice assistant function in Netflix app
– Amazon Alexa enhancements
– Home dashboard enhancements
– Added support for HGIG (HDR Gaming Interest Group) – automatic HDR calibration for compatible HDR games
– WebOS upgraded to the 4.7 version!