Samsung: Bilder der ersten TVs mit selbstleuchtenden Quantum Dots
Samsung werkelt an der nächsten Generation seiner Fernsehgeräte, die selbstleuchtende Quantum Dots verwenden sollen – also keine separate LED-Hintergrundbeleuchtung mehr benötigen würden. Die südkoreanischen Kollegen von The Elec konnten Bildern aus dem Standort Asan erhaschen, bei der sich Lee Jae-Yong, der stellvertretende Vorsitzende von Samsung Electronics, bei Samsung Display von den Qualitäten der Technik überzeugt hat.
Aktuell läuft die Massenproduktion noch nicht, es handelt sich bei den zu sehenden TVs also noch um Prototypen. Die neuen QD-Bildschirme könnten natürlich bessere Schwarzwerte und eine noch akkuratere Farbwiedergabe ermöglichen. Durch die neuen Techniken will Samsung auch dem Panel-Preisverfall entgegenwirken und mit neuen Innovationen punkten.
Derzeit hält sich Samsung da für die Zukunft allerlei Türchen offen. So arbeitet man auch an QD-OLED und QNED. Zudem ist Micro-LED für Samsung die Technik der Zukunft, allerdings aktuell noch zu teuer, um eine breite Masse zu erreichen.
Weitere Details zu den Quantum-Dot-Displays fehlen übrigens noch. Wann sie auf den Markt kommen könnten, ist also ungewiss – die Preise dürften, wie bei jeder neuen Technik, zudem erstmal hoch ausfallen. Warten wir mal auf genauere, technische Details.
- TheElec
Hmmm, und wie genau funktioniert diese Technik?
Steht doch im Beitrag: „Weitere Details zu den Quantum-Dot-Displays fehlen übrigens noch.“