Google Stadia: TouchStadia bringt Touch-Elemente auf euer Android-Gerät
Google Stadia ist nun schon über drei Monate auf dem Markt unterwegs und zum Teil immer noch streng limitiert, was die Nutzbarkeit betrifft. So könnt ihr aktuell nur am Chromecast kabellos mit dem Controller an einem großen Bildschirm spielen und auch nur wenige Android-Smartphones werden zum Spielen unterstützt. Wenn ihr ein unterstütztes Gerät besitzt, müsst ihr außerdem immer noch einen Controller zur Hand haben und diesen per Bluetooth oder USB-Kabel mit dem Smartphone verbinden.
Wer mal eben schnell auf Stadia etwas Schlankes spielen möchte und keinen Controller dabei hat, steht also im Regen. Ein neues Projekt namens TouchStadia könnte da eventuell Abhilfe schaffen. Im Prinzip hat sich der Entwickler bei dem Vorhaben Web-Technologien zunutze gemacht und gaukelt dem Chrome-Browser auf Android oder dem Desktop vor, es wäre ein Controller verbunden, zeigt danach auf dem Bildschirm Touch-Elemente zur Steuerung an.
Aktuell ist das nur noch nicht so komfortabel nutzbar, wie sich das der eine oder andere unter euch denkt. So könnt ihr unter Android die Stadia-App nicht nutzen, sondern müsst die Desktop-Seite per Chrome-Browser öffnen. Dann kopiert ihr einen JavaScript-Code in die URL-Zeile, um das Overlay anzeigen zu lassen. Nun könnt ihr die Steuerung sehen. Das folgende Video demonstriert das noch einmal:
Für den Desktop (beispielsweise für ChromeOS-Laptops oder Tablets) gibt es eine Erweiterung für Chrome, die den Kopier-Prozess für euch übernimmt.
Mal sehen wie sich das Projekt entwickelt. Bezüglich der Sicherheit in der Nutzung hat der Entwickler hier sicherlich Nachbesserungsbedarf, da das Kopieren von JavaScript-Code nicht ganz so sauber ist. Angreifer könnten die Seite des Projektes kompromittieren, in den Code-Schnipsel noch etwas mehr einfügen und somit an eure Google-Daten kommen. Doch wie könnte man es besser machen? Eine Web-App, die per OAuth mit Google verknüpft ist und die Stadia-Seite anzeigt, könnte eine Variante sein, oder?
„So könnt ihr aktuell nur am Chromecast kabellos mit dem Controller an einem großen Bildschirm spielen und auch nur wenige Android-Smartphones werden zum Spielen unterstützt.“
Ich spiele gerade im anderen Tab Destiny 2 auf Stadia auf meinem Computer mit Maus und Tastatur.
Omg – sorry. Maus und Tastatur hab ich komplett ausgeblendet, weil es um kabelgebundenes Gameplay per Controller ging.
soll heißen, im Text ist die „komfortabelste“ und gewöhnlichste Spielmöglichkeit nach Chromecast auf TV nicht erwähnt.
sorry, 2. bitte löschen, hat sich ja erledigt.