Microsoft darf wieder an Huawei liefern, nichts Neues von Google

Das Unternehmen Huawei darf wieder Geschäfte mit Microsoft machen. Am 20. November hat das US-Handelsministerium dem Antrag von Microsoft auf eine Lizenz für den Export von Software für den Massenmarkt an Huawei stattgegeben. Vermutlich dürfte es sich um eine Lizenz handeln, mit der Microsoft wieder in der Lage ist, Windows-Lizenzen für die Installation auf Huawei-Notebooks zu veräußern. Das US-Handelsministerium bestätigte, dass es damit begonnen hat, Lizenzen für einige Unternehmen zu vergeben, damit diese Waren an Huawei verkaufen können.

Laut Bericht gibt es wohl rund 300 Lizenzanträge, von denen bisher die Hälfte bearbeitet wurde. Von den bearbeiteten Anträgen wurde rund die Hälfte abgelehnt. Spannender wird es da doch sicherlich mit Google.

Huawei habe laut Reuters-Bericht „mit Spannung“ auf eine Lizenz für Google gewartet, um Google-Play-Dienste für neue Smartphone-Modelle zu liefern. Ohne den Zugang zu Google-Diensten wie dem Play Store für Apps wird es für Huawei schwierig, Smartphones und Tablets an Verbraucher außerhalb Chinas zu verkaufen. Google lehnte es ab, am Donnerstag einen Kommentar abzugeben.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Leute wenn es nur der Playstore wäre bei Huawei!!!! Ist es aber nicht.

  2. Neue Smartphones mit alten Kirin Prozessoren darf Huawei weiterhin mit Google Diensten verkaufen. Nur bei neuen Premium Smartphones hat Huawei mit den Bann große Probleme. Der Handlungsdruck dürfte wohl für eine Google Ausnahmegenehmigung noch nicht groß genug sein. Notebooks versucht Huawei schon mit vorinstallierten Linux zu verkaufen. Daher hat wohl auch Microsoft eine Lizenz bekommen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.