Apple entfernt Bewertungen aus dem Apple Store
Seid ihr öfter mal im Online-Store von Apple unterwegs? Dann kennt ihr sicherlich die Sterne-Bewertungen und die Kommentare, die man als Käufer (auch als Nicht-Käufer) da hinterlegen konnte. Wenn man Interesse an einem Produkt hatte, konnte man sich darüber erst einmal eine Meinung bilden, bevor man sich für das Produkt entschied.
Eben jene Möglichkeit hat Apple nun heimlich, still und leise aus dem Store genommen. Die Sektion ist komplett verschwunden, bei einigen Produkten findet man nur noch die Kompatibilitätsinformationen und eventuell einen Teil für Fragen und Antworten. Warum der Konzern aus Cupertino das gemacht hat, ist unklar. Fakt ist: So ein Bewertungssystem bietet auch immer Raum für Missbrauch, was zu einem falschen Eindruck beim Käufer führen kann. Konkurrenten wie Google und Co. bieten so eine Funktion ebenfalls nicht im eigenen Shop an.
Mal schauen, ob Apple sich noch zu den Beweggründen äußert.
Sorry aber das ist entweder ein Tippfehler oder ein Irrtum. Ein gibt ein Bewertugssystem im Playstore, sogar ein recht ausführliches mit Sternen und Kommentarfunktion.
Google Store. Nicht Play Store 🙂
Ok 🙂 Wie viele Stores hat Google denn. Playstore, Crome Webstore ,.. Da muss man ja durcheinander kommen.
Der Play Store ist für Apps und Medien. Der Chrome Store ist für Chrome Erweiterungen und der Google Store ist für Hardware von Google. Gar nicht so kompliziert, oder?
Prinzipiell ist das bei Apple doch genauso. Es gibt den iTunes Store, den App Store, den Mac App Store, den Apple Store (online und offline). Also genauso „kompliziert“ wie Google.
Genau. So wie ich das verstehe, geht es um den Apple Store in dem man eben die Apple Produkte (Macs, iPhones, AirPods etc.) kaufen kann.
Und ich vermute: Apple hatte einfach keine Lust mehr auf die Moderation der Kommentare und Bewertungen. Die dürften genau dieselben Probleme haben wie überall im Netz: Spam, Abwertungen nach Troll-Manier, zweifelhafte Bewertungen/Kommentare die möglicherweise von der Konkurrenz gestreut sein könnten und so weiter.
Und natürlich wird so ein Kommentarfeld auch benutzt um direkt Fragen an Apple zu stellen (zum Produkt oder ganz generell) und sich zu beschweren, wenn keine Antwort kommt 😉
Und genauso denkbar: Apple hat keine Lust auf Moderation von Kommentaren, die eigentlich ein Feedback auf „Versäumnisse“ der Vergangenheit sind… Ich möchte nicht wissen, was da an Kommentaren zu den MBP 13″ in den letzten Tagen gekommen ist – jetzt, nachdem das 16″ mit einer voraussichtlich vernünftigen Tastatur erschienen ist…
Ja da stimme ich voll zu. Leider wird diese Un-Kultur immer schlimmer….
Danke für die Aufklärung, war wohl noch zu früh für mich 🙂
Macs konnte man noch nie bewerten. Es geht um den Zubehör-Shop.
Bei mir sind die Bewertungen im Apple App Store noch vorhanden.
Prima… um den geht es hier ja auch nicht 😉
@Aluhut,
es geht auch nicht um den Appstore.
Schade. Wäre beim neuen Mac Pro sicherlich reines Comedy Gold geworden.
Wo Qualität und Preis nicht passen, gibt es halt schlechte Kommentare. Anstatt was an den Produkten zu ändern, verschwindet einfach die Kommentarfunktion. Und ich rede hier vom Zubehör wie die Lederhüllen, Folios oder die Kabel.
+1! Sie konnten bestimmt nicht mehr so viel Lob ertragen… 😉
Ah! Dann geht es um Bewertungen für Apples Ladengeschäfte?
Um diesen Shop dreht es sich: https://www.apple.com/de/
Nein, um diesen dreht es sich: https://www.apple.com/de/shop/
Mac, iPhone, iPad usw kann man auf der regulären Seite kaufen. Dort gab es noch nie Bewertungen. Wohl aber im Shop, in dem es auch Produkte Dritter gibt. Dort sind zwar die Sterne-Bewertungen weg. Fragen und Antworten gibt es aber noch. Beispiel:
https://www.apple.com/de/shop/product/HMUA2/lg-ultrafine-4k-display?fnode=4c
Nein, es geht um die Bewertungen um Apple Online Hardware Store
Verständlich. Die meisten Leute wissen auch nicht, wie man ein Produkt bewertet. 1 Stern ist m.M. nach nur gerechtfertigt, wenn das Produkt gänzlich unbrauchbar ist. Aber “Rezensenten”, die solche Bewertungen abgeben, nur weil irgend eine popelige Funktion nicht unterstützt wird oder vielleicht nicht ganz perfekt funktioniert, sind so überflüssig wie ein weiteres Loch im Kopf. Also weg damit, sollen Sie woanders “Ich bin der Nabel der Welt” spielen.
Man sollte diese unsaeglichen 1-5 Sterne Bewertungen (Airbnb, Amazon, …) durch ein neues System ersetzen. Gausssche Glockenkurve, Standard-Bewertung ist in der Mitte und der Kunde muss dann aktiv nach links (unterdurchschnittlich) oder rechts (ueberdurchschnittlich) verschieben.
Rezensionen von Kunden die immer einseitig bewerten, werden mit einem Faktor multipliziert so dass sie am Ende auch der Glockenkurve entsprechen.
Ja, das nervt mich auch total. Man muss bei Amazon wirklich die Rezensionen lesen, die Sterne sagen einfach nichts (mehr) aus. Beim Lesen fällt dann auch in der Regel schnell auf, wie aussagekräftig die Bewertungen sind. Gekaufte Rezensionen sind dann meistens auch schnell erkenntlich. Wie hier zum Beispiel: https://www.amazon.de/CRXOOX-Schutzfolie-Empfindliche-Panzerglasfolie-Displayschutzfolie-Transparent/product-reviews/B07XYW3SH3/ref=cm_cr_getr_mb_paging_btm_3?ie=UTF8&reviewerType=all_reviews&pageNumber=3&sortBy=recent
Ich würde mal behaupten, dort sind alle Bewertungen unecht. Namen tauchen doppelt auf, 23 Rezensionen die insgesamt an nur vier Tagen veröffentlicht wurden und alle sind (bei einer Schutzfolie) überschwenglich begeistert…
Ich lese eh keinerlei Bewertungen im Internet. Man weiß doch nie, was selbst geschrieben oder welche Likes gekauft wurden. Oder etwas wirklich schlecht ist oder von einfach nur von Hatern herunter gemacht wird.
Daher haben anonyme Fremdbewertungen 0% Aussagekraft für mich und es ist nur Zeitverschwendung diese zu lesen.
Hier liegt wohl der wahre Grund: https://www.youtube.com/watch?v=QZ8OQpHOL_Y