Apple MacBook Pro mit 16 Zoll (2019) im Teardown gesichtet

Das neue Apple MacBook Pro mit 16 Zoll wurde am 13. November 2019 vorgestellt. Dabei hatte iFixit bereits einen vollständigen Teardown des neuen Notebooks angekündigt und im Vorfeld die Tastatur gelobt. Apple ist nämlich zu den Scissor-Switches zurückgekehrt. Der Teardown offenbart nun ein paar Eigenheiten des MacBook Pro 16 aus dem Jahr 2019. Leicht zu reparieren ist es übrigens nicht gerade.

So liegt der Repairability Score von iFixit bei nur 1/10. Zudem bringt man an der Tastatur auch Kritik an: Zwar bescheinigt man den neuen Scissor-Switches voraussichtlich eine höhere Haltbarkeit und für viele Anwender wohl auch ein besseres Tipp-Gefühl, die gesamte Tastatur sei aber immer noch so befestigt, dass sie sich schwer entfernen und reparieren lasse.

Die Kühlung habe Apple ebenfalls neu aufgezogen, was bei so manchen Problemen der MacBook-Pro-Reihe helfen sollte. So sind jene Apple-Notebooks dafür bekannt recht heiß zu werden und dadurch ihre theoretisch verfügbare Leistung in der Praxis schnell zu drosseln.

iFixit befürwortet auch den neuen Akku mit 99,8 Wattstunden. Zudem sei es beim neuen MacBook Pro immer noch leicht, das Trackpad auszubauen und zu ersetzen. Es gibt auch weitere, kleinere, modulare Komponenten. Allerdings seien der Prozessor, der RAM und der Flash-Speicher fest auf dem Logic Board verlötet und damit leider nicht austauschbar. Zudem seien die Tastatur der Akku, die Lautsprecher und die Touchbar mit jeweils entweder Kleber oder Nieten befestigt, was die Reparatur stark erschwere bzw. für Laien ohnehin unmöglich mache.

Man ist da auch weniger angetan davon, dass der Sensor für die Touch ID zugleich als Power-Button dient und fest mit dem Logic Board verbunden ist. Das erschwert die Reparaturen zusätzlich bzw. sorgt für ein erhebliches Problem, sollte diese Komponente über den Jordan gehen. Alle weiteren Details findet ihr direkt im Teardown von iFixit, den ich euch unten auch in der Quelle verlinkt habe.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.