Kodi v18.5 ist da
Still und heimlich haben die Entwickler aktuell die beliebte Multimedia-Software Kodi in der Version 18.5 veröffentlicht. Ihr könnt die Stable-Version also bereits herunterladen. Aktuell fehlt aber noch ein Blog-Post mit den genauen Veränderungen, die euch in diesem Update erwarten. Wer schnell zugreifen möchte, ist aber natürlich schon zur Installation eingeladen.
Wie gesagt, handelt es sich bei Kodi v18.5 um die stabile Version, ein großes Risiko geht ihr mit der Installation also nicht ein. Falls ihr etwas experimentierfreudiger seid, könnt ihr euch natürlich als Alternative die Nightly-Version herunterladen. Jene ist, wie der neue Stable-Build, direkt hier in der Download-Übersicht zu finden. Wählt dazu einfach das passende Betriebssystem aus und geht dann auf den Reiter „Pre Release“.
Auch Development Builds gibt es weiterhin, da ist man ja schon bei Kodi v19 (Matrix) angekommen. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Kodi ist eine feine Sache. Auch wenn es wahrscheinlich nie einer auch für Einsteiger nachvollziehbaren Konfigurationslogik folgen wird.
Jedes Mal wenn ich wieder eine Kodi Installation neu einrichten muss ärgere ich mich über den unlogischen Aufbau. Aber abgesehen davon, ist der Medienplayer auch weiterhin eine absolute Empfehlung zur Verwaltung lokaler Medien.
Wie jetzt?
es gibt keine brauchbare alternative für zb fire stick, um auf die inhalte eines mediaservers zuzugreifen. die usability lässt jedoch stark zu wünschen übrig.
dazu kommen macken, die seit 2 major versionen nicht behoben werden, z.b. ist es praktisch sinnlos, upnp geräte als favorit zu speichern, da kodi diese nach jedem neustart erst neu im netzwerk finden muss, zumindest, wenn der stick über wlan im netz hängt. über lan scheint mir das etwas stabiler zu funktionieren.
Ich habe ein addon installiert was bei jedem Start die gemounteten Laufwerke nach Änderungen an den Medien durchsucht. Das funktioniert soweit ganz gut.
BITTE
Bei solchen Hinweisen für Unkundige wie mich gleich Namen + möglichst Fundstelle dokumentieren.
DANKE
Gerne. Habe gerade nachgeschaut das Addon heißt „Library Auto Updater“
😀
es gibt auch noch watch dog. aktualisiert sobald neuer contend zufügt wurde….
Läuft das Ding nicht mit Android? Emby, Plex etc, gibt diverse Alternativen.
Emby klingt interessant, werde ich mal testen. Danke!
Plex halte ich persönlich für ziemlich überbewertet und mich stört extrem, dass das Ding nur mit bestehender Internetverbindung richtig funktioniert und permanent nach Hause telefoniert.
weder emby noch plex unterstützen „normale“ mediaserver
Was ist für dich ein normaler Mediaserver, wenn nicht Emby, Plex und co?
W-Lan und Medien Konsum gehört für mich nicht zusammen. Überall Kabel hinlegen und fertig. Damit löst man schon sehr viele Probleme besonders bei 4K und DTS
„Überall Kabel hinlegen und fertig“ – klar, im Rahmen eines Neubaus oder einer Kernsanierung kein Problem. Ansonsten ist 50er Jahre Aufputz-Optik nicht so jedermanns Sache und man stemmt auch nicht mal eben in allen Räumen die Wände auf, um die Kabel ordentlich zu verlegen.
Habe eigentlich kein Problem mit Wlan. Ungeachtet der Tatsache, dass ich überall Kabel liegen habe laufen manche FTV noch mit Wlan. Kein ruckeln, keine Aussetzer usw.
in manchen zimmern hat man halt kein lan, sondern nur nen tv… im bad brauch ich weder 4k noch dts
Wie ist das mit Powerline Adapter:
Kann man 1. beim Router und *viele* Zweite in der Wohnung verteilt nutzen, solange sie in 1 Elektro-Kreis verbunden sind?
Ist deren Datendurchsatz höher als WLAN?
Kodi-Download, -installation und -konfiguration dauert doch insgesamt nicht einmal 30 Minuten.
Selbst die Konfiguration geht über die GUI, man muss nicht einmal die Konsole verwenden.
Du und ich bekommen das in 30 Minuten hin. Ein Anfänger ist von der Bedienlogik und dem Menüaufbau schnell überfordert. Selbst mich treiben manche Details, die ich als unlogisch bei der Einrichtung empfinde, regelmäßig noch in den Wahnsinn :).
… noch vor 3 Jahren hab ich nen Schukostecker ‚blind‘ reingesteckt – – –
und heut brauch mit genauem Hingucken, Ärger und Verzweiflung 1 Minute und wundere mich, warum mir das in früheren Jahren nie jemand erzählt hat.
Werde in Kürze erst 77 und etliches, was ich wusste, hab ich vergessen.
So ist es bei mir und bei manchen anderen ist es anders.
Voraussetzung für sinnvolles Nutzen von KODi scheint zu sein, das die Daten in einer bestimmten Form gespeichert sind. Gibt’s dazu eine gute deutschspachige Beschreibung/Anleitung?
Kodi erwartet eine gewisse Dateinamen und Ordner Struktur. Gibt sehr gute Anleitungen im Netz zu dem Thema, auch auf Deutsch. Einfach mal nach Kodi Ersteinrichtung oder ähnlichem googeln.
Danke.
Ich hatte mich seinerzeit an http://powerpi.de/so-richtest-du-dir-deine-filmsammlung-in-kodi-richtig-ein/ bzw. http://powerpi.de/so-richtest-du-dir-deine-seriensammlung-in-kodi-richtig-ein/ orientiert. Leider wird dieser Blog nicht mehr gepflegt…
Also ich Bennen immer Name Jahr Auflösung bzw Name Stafel Episode Titel. Filebot kann dir da gut helfen
Man kann sonst noch auf Kodi Wiki ein Aug werfen (Yep, nicht in German)
https://kodi.wiki/view/Naming_video_files/Movies
https://kodi.wiki/view/Naming_video_files/TV_shows
@elknipso, @bat
Ich weiss nur, das Kodi bei Serien eine bestimmte Struktur braucht – das hat mich einiges meiner „Lebenszeit“ gekostet 😉 da ich bei G und B und Y usw – nix gefunden hatte….
Falls es jemanden interessiert…. Es benötigt folgende Struktur bei Serien:
\\MeinSpeicher\Serien\Serientitel\…
…Serientitel – Staffel 01
…Serientitel – Staffel 02
oder…
Serientitel – Season 05
Serientitel – Season 04
Die Dateien darin sollten dann einfach irgendwie sinnvoll benannt sein – und wenn es nur SxxEyy ist.
Dann kann man die Serien auch in der Mediathek mit Cover etc. finden.
Cheers
DANKE, dass hier viele Tipps kommen !!!