Amazon Alexa: Kurzmodus bei vielen Anwendern gestört

Nicht immer läuft alles rund bei Alexa. Zwar gibt es jetzt den neuen Heimkino-Modus, über den wir hier im Blog bereits berichteten, dafür gibt es derzeit Probleme bei zahlreichen Nutzern, die den Kurzmodus aktiviert haben. Aktiviert man den Kurzmodus, dann redet Alexa weniger, quittiert auch nicht alles mit „OK“. Seit dem Abend des 7. November erreichen uns Mails, dass der Kurzmodus gestört ist, ein De- und wieder Aktivieren hilft da auch nichts. Der Fehler tritt auch nicht bei allen auf, ich bin beispielsweise davon verschont geblieben, andere Nutzer wiederum nicht. Der Kurzmodus von Alexa ist seit September 2018 in Deutschland nutzbar, er befindet sich im gleichen Bereich, in dem auch der Flüstermodus als Schalter zu finden ist. Den gibt es seit Mitte 2019 in Deutschland. Bisher war er nur per Sprachbefehl aktivierbar, mittlerweile findet man ihn auch in der App zuschaltbar: Einstellungen > Kontoeinstellungen > Alexa-Sprachantworten.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Ist bei mir auch so, ziemlich nervig.

  2. Bei mir nicht ! 😉

  3. Danke für den Hinweis. Ich war schon wie blöd am Suchen, wie ich den Kurzmodus wieder einschalte, was nicht geht. Betroffen ist bei mir der Echo Plus 1. und der Echo Dot 2. Generation

  4. geht, geht nicht, geht, geht nicht, geht, geht nicht…

  5. Wo bleibt die Warnung über NINA und HessenWarn? oO

  6. Das Problem scheint mittlerweile behoben zu sein, bei mir funktioniert der Kurzmodus jedenfalls wieder, nachdem Alexa die letzten 2 Tage zur Bestätigung „OK“ sagte, kommt jetzt wieder lediglich der Bestätigungston.

  7. Michael Eggert says:

    Kurzmodus einmal aus_ und wieder anschalten half bei mir.

  8. Hier geht’s auch wieder. BTW: Der Support von Amazon zuvor war zwar schnell aber ratlos

  9. Ah, hatte mich schon gewundert, weshalb die wieder mit „Ok“ antwortet, hat sich aber nach einem Tag selbst behoben, mit einem mal machte die Alexa wieder alles wie sie es sollte.

  10. War auch überrascht, als die Gute plötzlich das Einschalten meines Fernsehers mit „OK“ bestätigt hat. Deaktivieren/Aktivieren hat aber keine Besserung gebracht. 🙁

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.