Amazon Alexa: Kurzmodus bei vielen Anwendern gestört
Nicht immer läuft alles rund bei Alexa. Zwar gibt es jetzt den neuen Heimkino-Modus, über den wir hier im Blog bereits berichteten, dafür gibt es derzeit Probleme bei zahlreichen Nutzern, die den Kurzmodus aktiviert haben. Aktiviert man den Kurzmodus, dann redet Alexa weniger, quittiert auch nicht alles mit „OK“. Seit dem Abend des 7. November erreichen uns Mails, dass der Kurzmodus gestört ist, ein De- und wieder Aktivieren hilft da auch nichts. Der Fehler tritt auch nicht bei allen auf, ich bin beispielsweise davon verschont geblieben, andere Nutzer wiederum nicht. Der Kurzmodus von Alexa ist seit September 2018 in Deutschland nutzbar, er befindet sich im gleichen Bereich, in dem auch der Flüstermodus als Schalter zu finden ist. Den gibt es seit Mitte 2019 in Deutschland. Bisher war er nur per Sprachbefehl aktivierbar, mittlerweile findet man ihn auch in der App zuschaltbar: Einstellungen > Kontoeinstellungen > Alexa-Sprachantworten.
Ist bei mir auch so, ziemlich nervig.
Bei mir auch
Bei mir hat deaktivieren und aktivieren geholfen.
Bei mir nicht ! 😉
Danke für den Hinweis. Ich war schon wie blöd am Suchen, wie ich den Kurzmodus wieder einschalte, was nicht geht. Betroffen ist bei mir der Echo Plus 1. und der Echo Dot 2. Generation
geht, geht nicht, geht, geht nicht, geht, geht nicht…
Wo bleibt die Warnung über NINA und HessenWarn? oO
Das Problem scheint mittlerweile behoben zu sein, bei mir funktioniert der Kurzmodus jedenfalls wieder, nachdem Alexa die letzten 2 Tage zur Bestätigung „OK“ sagte, kommt jetzt wieder lediglich der Bestätigungston.
Kurzmodus einmal aus_ und wieder anschalten half bei mir.
Hier geht’s auch wieder. BTW: Der Support von Amazon zuvor war zwar schnell aber ratlos
Ah, hatte mich schon gewundert, weshalb die wieder mit „Ok“ antwortet, hat sich aber nach einem Tag selbst behoben, mit einem mal machte die Alexa wieder alles wie sie es sollte.
War auch überrascht, als die Gute plötzlich das Einschalten meines Fernsehers mit „OK“ bestätigt hat. Deaktivieren/Aktivieren hat aber keine Besserung gebracht. 🙁