iCloud Drive: Ordnerfreigabe kommt später

Apple hat macOS Catalina veröffentlicht. Allerdings haben es nicht alle Funktionen in die finale Version geschafft, so ist beispielsweise das Freigeben von Ordnern für andere Nutzer über die iCloud entfernt worden. Mitnichten ist dies aber ein Aus für immer, Ordner sollen sich später über einen privaten Link freigeben lassen. Allerdings ist es so, dass Apple dafür ein Update nachschieben muss, dieses soll aller Voraussicht nach im Frühjahr 2020 erscheinen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Blacky Forest says:

    Zweitausend…was? Zweitausendneunzehn!

  2. Wahnsinn. Dass man so eine essentielle Funktion nicht schon seit Jahren implementiert hat. So schwer kann das doch nicht sein.

    • Das dachte ich mir auch.

    • Wird es diese Funktion denn dann auch auf den Mobilgeräten geben? Ich war tatsächlich etwas entsetzt, dass es so etwas in der iCloud nicht gibt. Da war ich vorher mit GDrive und dem Pixel ja nahezu verwöhnt…

      • Wurde das nicht auf der IOS 13 Präsentation ewähnt? Also ich denke ja, das wird für die mobilen Geräte auch kommen – gerade beim IPad wäre das ja auch wichtig.

    • Matthias Börner says:

      Das fasst doch Apple gut zusammen.
      „essentielle Funktion nicht schon seit Jahren implementiert“
      Und dann als Revolution verkaufen.

  3. Spannend, dass das Apple am eigenen Betriebssystem nicht gebacken bekommt. Unter Windows mit der iCloud-App aus dem Store funktioniert’s nämlich.

  4. Nervt uns im Familienverbund gewaltig. Die Einzeldatei-Freigabe ist sowas von lästig. Kann nicht nachvollziehen/verstehen, dass das mit der Ordnerfreigabe so lange dauert. Apple soll da mal bitte endlich in die Pötte kommen.

  5. Und dieses Versagen beim eigenen Betriebssystem und der iCloud. Nur noch peinlich.

    Zum Glück gibt es noch andere Anbieter, die dieses Problem(?) beherrschen. Somit fällt mein Upgrade auf Catalina auf dem Produktivsystem bis nächstes Jahr aus.
    Das System an sich wirkt insgesamt noch nicht ausgereift.

  6. Da warte ich schon jahrelang drauf
    Als ich es in der beta testen konnte war mir sofort klar das kommt später bekommen sie nicht hin. Airpower 2.0 ?!
    Das gleiche mit HomeKit Secure Video nur das es schon in der beta nicht zu finden war.

    Apple verliert extrem an Glaubwürdigkeit.
    Man schauen ob ich das nächste Märchen Event mir noch schaue….

  7. Ohoh die Funktion kann ja jedes Nas!! Egal ob Qunap oder andere.. Apple liefert dies Jahr nur BS Peinlihkeiten ab.

    • Noch peinlicher sind ein halbes Dutzend Schreibfehler in einer Zeile.

      Stammelst du auch im echten Leben so vor dich hin? Mit Schaum vor dem Mund, wenn du wieder von einer Apple-News provoziert wurdest?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.