Samsung Galaxy S10: August-Patch verbessert die Sicherheit des Gerätes

Nachdem das südkoreanische Unternehmen Samsung bereits für die Samsung-Galaxy-S9-Serie ein Update veröffentlicht hat, welches das Patchlevel auf Stand August 2019 zieht, legt man nun bei der S10-Serie nach. Während man beim S9 noch an der Stabilität der Kamera gearbeitet hat, ist es laut Changelog beim S10 lediglich ein reiner Sicherheits-Patch, der „die Sicherheit des Gerätes“ verbessert. Google veröffentlichte das Bulletin am 5. August. Wie jeden Monat patchte Google da das Framework nach: Das schwerwiegendste dieser Probleme war eine kritische Sicherheitslücke im Medien-Framework, die es einem entfernten Angreifer ermöglichen könnte, beliebigen Code im Rahmen eines privilegierten Prozesses auszuführen, indem er eine speziell gestaltete Datei verwendet. Ebenso wurden Qualcomm-Komponenten abgesichert, allerdings sind die Samsung-Geräte hier meines Wissens durch den Exynos-Chip nicht betroffen.

[asa]B07SFGW5TY[/asa]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Gestern über den Galaxy Store ein Bixby Update gezogen. Seitdem stürzt der Bixby Service dauernd ab. Geht es jemandem genauso?

    Abhilfe war alle Aktualisierungen wieder zu deinstallieren.

    • Nur Interesse halber: nutzt du Bixby auch? Kenne niemanden mit Samsung Handy der Bixby nutzt, wenn ist es der GA.

      • Kenne auch niemanden der Bixby nutzt, deshalb ist der Bug wahrscheinlich auch noch niemand aufgefallen :).

  2. Bei mir läuft es gut, nutze allerdings kein bixby

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.