Samsung Galaxy S9 und S9+: Update mit August-Patch ist da

Samsung stattet aktuell zwei Smartphones mit einem Update aus, einmal das Samsung Galaxy S9 und auf der anderen Seite das Galaxy S9+. Samsung reicht damit flott den August-Patch von Google durch, der ja doch einige Sicherheitslücken schließt. Das schwerwiegendste dieser Probleme ist eine kritische Sicherheitslücke im Medien-Framework, die es einem entfernten Angreifer ermöglichen könnte, beliebigen Code im Rahmen eines privilegierten Prozesses auszuführen, indem er eine speziell gestaltete Datei verwendet. Aber auch die Android Runtime wurde geflickt, die Schwachstelle könnte es einem lokalen Angreifer ermöglichen, die Anforderungen der Benutzerinteraktion zu umgehen, um Zugriff auf zusätzliche Berechtigungen zu erhalten. Neben dem Sicherheitsupdate gibt Samsung an, dass man die Kamera mit einer verbesserten Performance ausgestattet habe. Also, schaut ruhig einmal nach, ob das Update für das Samsung Galaxy S9 und S9+ schon bei euch eingetroffen ist.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Fürs Galaxy Note 8 ist es auch da.

  2. S8+ noch nicht

  3. Bin vor zwei Jahren weg von Samsung, weil das Updateverhalten eine Katastrophe war. Nun wird Samsung durch dieses vorbildliche Verhalten wieder interessant. Die Geräte sind sowieso über jeden Zweifel erhaben.

    • Ich hatte das S6 und dort die Vodafone Version. Diese bekam damals deutlich mehr support als die DBT Version. Wieso auch immer?!
      Dann bin ich auf das S8, das ich seit 2 Jahren besitze. Bei diesem bekomme ich bei der DBT Version monatlich meine Update 🙂 Android Versionssprünge sind ja weiterhin langsam. Aber solange Samsung seine UI nicht vermarktet wie Huawei oder OnePlus, macht das eh keinen Sinn. Der Feature-Umfang verändert sich ja mittlerweile nur noch durch die UI Version und nicht die Android Version.

    • GooglePayFan says:

      Bei Oneplus gibt es das Update schon ein paar Tage länger.

      Und soo toll finde ich die Samsung-Geräte auch nicht. UI ist immer noch ziemlich unübersichtlich/verbastelt, aber natürlich kein Vergleich mehr zu TouchWitz. Der SoC ist aber immer noch nicht so super Custom Rom freundlich, Design und Stabilität der Gehäuse echt fraglich…

  4. Seit dem Update stellt die Front Kamera nicht mehr scharf…

  5. Für S9 heute verfügbar

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.