Google Bilder-Suche ab sofort mit neuem Layout
Google gibt in seinem hauseigenen Blog bekannt, dass man der Bilder-Suche für den Desktop etwas Feinschliff verpasst hat. Ab sofort taucht beim Klick auf ein Bild rechts ein schwarzer Bereich auf, der sich nicht bewegt, wenn ihr weiterhin durch die Suche scrollt. Damit verliert ihr nicht den Fokus und könnt weiter nach passenderen Bildern für euren Einsatz Ausschau halten.
Sollte es sich bei dem ausgesuchten Bild um ein Produkt handeln, welches in einem Shop verfügbar ist, dann seht ihr dazu auch das Rating anderer Nutzer, den Preis und ob es auf Lager ist oder nicht. Natürlich seht ihr auch die Beschreibung des Produktes und bekommt weitere Bilder davon kredenzt. Nette und hilfreiche Erweiterung der Bilder-Suche.
Das neue Layout ist nach meinem persönlichen Empfinden und Verständnis für Usability absolut ein Rückschritt. Ich fand das Layout besser, wo sich die größere Vorschau unterhalb des Bildes geöffnet hat. Schließt man es im neuen Layout, so verliert man kurz die Orientierung, wenn man ein bestimmtes Bild im Fokus hat. Auch schränkt das neue Layout die „Sichtbarkeit“ auf der Breite des Flures ein.
Ich bin auch der Meinung, dass Google zuletzt wie Microsoft kein glückliches Händchen hat(te), was das Thema Design betrifft. Ich muss mir nur das Material Design anschauen…
@ Heiko:
Ich stimme dir voll und ganz zu. Hab’s gestern zum erstenmal gesehen. Schwarzer Hintergrund find ich bei Smartphone-Displays besser, aber hier bringt es nur Unruhe rein (links hell, Auswahl dunkel). Wie du schon gesagt hast, man verliert nach dem schliessen kurz die Orientierung.
m.M.n. nicht durchdacht, aber hey, Hauptsache mal neues Design (>MS).
… ich suchte nach einer Möglichkeit diese tolle Funktion abzustellen – aber die gibt’s wohl nicht …
In seltenen Fällen mag es so vielleicht sinnvoll sein, ich hätte aber lieber das alte Layout zurück oder eine Möglichkeit die verschiedenen Anzeigevarianten auswählen zu können.
… kommt Zeit – kommt Rat und hoffentlich ein besseres Layout