Android: 2020 kann man beim Onboarding auch die Standard-Suchmaschine auswählen
Google musste in Europa Android etwas anpassen. Nutzer erhalten seit einiger Zeit Hinweisbildschirme im Play Store (einmalig), die sowohl einen Browser als auch eine Such-App auswählen lassen. Da kann man auch das Angebot von Google wählen, aber eben auch sofort eine Alternative installieren. Eine Umsetzung einer EU-Vorgabe, Google wurde für die Vorinstallation der eigenen Apps ohne Wahlmöglichkeit abgestraft.
Für nächstes Jahr kündigt Google nun eine weitere Änderung an. Android-Nutzer werden dann auch die Möglichkeit haben, die Standard-Suchmaschine für die Search-Box auf dem Homescreen und im Browser (Chrome, falls denn installiert) festlegen. Je nach Land werden da unterschiedliche Angebote zur Auswahl angezeigt.
Ab heute können sich Suchmaschinenanbieter zur Anzeige in dieser Auswahl bei Google anmelden, ab „Anfang 2020“ wird die neue Auswahl dann auf Neugeräten in der EU umgesetzt.
Startpage fehlt in der Liste noch. 😉
Fragt Android beim Onboarding im nächsten Jahr auch nach dem Standard-Browser?
Wenn die Alternativen nicht alle schlechter wären als google, würden die Leute diese auch vermehrt freiwillig nutzen :).
Onboarding!? Fu*k ich werde alt! 😀
Yes yout get old Alter ‚D
Hab auch gedacht, es ginge hier um digital gespeicherte Flugtickets 😀
keep brathering, brother!
Was zum Teufel ist Onboarding? Ist damit die Ersteinrichtung des Telefons gemeint? Wenn ja, warum schreibt man das nicht?
War vielleicht nur die englische Tastatur installiert? *grübel*