Windows 9 soll im April 2015 erscheinen – mit Startmenü
Microsoft-Sprachrohr und Analyst Paul Thurrott hat mal wieder tief einblicken lassen und weiss zu berichten, dass das neue Betriebssystem Microsoft Windows 9 schon in diesem April angekündigt werden könnte, bereits im April 2015 soll es auf den Markt kommen. Klingt nicht zu weit hergeholt, bekanntlich findet Anfang April Microsofts Entwicklerkonferenz BUILD statt.
Windows 9 soll dabei gravierende Änderungen gegenüber Windows 8 aufweisen und – Trommelwirbel! – das Startmenü zurückbringen. Nach Thurrotts Bericht soll zudem der App Store übergreifend die Systeme Windows Phone, Xbox und Windows selber bedienen können. Auch sollen Metro-Apps als klassische Desktop-App – also mit Rahmen drum herum laufen können, bislang benötigt man hier Dinge wie ModernMix als Zusatz-App. Generell soll Microsoft an einer Verbesserung der Metro / Modern UI Designsprache arbeiten.
Threshold, so der bisherige Codename, wird wahrscheinlich Windows 9 heißen, damit das Redmonder Unternehmen eine Distanz zum Namen Windows 8 und dem damit verbundenen, nicht gerade guten, Ruf schafft. Kurzum: Windows 9 muss alles haben, was Windows 8 nicht hat – einen Grund für den Nutzer zu wechseln – dass dies nicht der Fall ist, das zeigt die Verbreitung des Systems.
Joa, mal schauen, was da kommt. Nach dem Microsoft-Gesetz kann Windows 9 ja nur ein Top-System werden. Dennoch: Windows 8 darf man meiner Meinung nach nicht mit dem Flop Windows Vista vergleichen, da es ein wesentlich besseres System ist. Stabil, schnell und mit vielen nützlichen Neuerungen unter der Haube. Alles was dem System fehlt, sind Benutzer, die den Mehrwert benötigen – dies ist aber nicht der Fall, sofern man nicht auf Touch setzt.
Windows 9 9? (Erster Satz unter dem Bild) 🙂
Bin stark interessiert an Windows 9, obwohl mir Windows 8 schon sehr gut gefällt.
Meiner Meinung könnte der Desktop aber mehr nach Modern UI (nicht Metro 😉 ) aussehen.
Ich bin gespannt – könnte ein schönes Geburtstagsgeschenk für mich werden 🙂
Lol … Win 9 bringt also zurück was win 7 heute schon hat 😀 Hoffen wir das sie Metro auch noch abschaffen ^^
Warum soll das Startmenü wiederkommen? Das Startmenü war nie weg, es sieht einfach nur anders aus.
Bei aller liebe, aber Windows 8 war schlicht weg nicht benutzbar. Erst mit 8.1 konnte man beruhigt umsteigen. Aber selbst da stören mich noch einige Inkonsistenzen (Einstellungen, Apps und co). Allgemein finde ich es falsch den User alles vorzuschreiben und zu „touch“ zuzwingen!
Aber wir werden es bei WIndows 9 sehen, weil man ja aus Fehlern bekanntlich lernt….zumindestens bis zur nächsten Version:D
Das ist kein Startmenü mehr bei Windows 8, das ist eine andere Welt, gemacht für Tablets. Und die stört mich auf dem Desktop mehr, als dass sie mir nutzt.
Ansonsten ein gutes System.
Wehe, wehe, aktuelle Windows-Phone-8-Geräte werden vom Update außen vor gelassen wie damals von WP7 auf 8. Und wehe, wehe, es trifft dabei das Lumia 720.
@Daniel:
Es geht um Windows, NICHT Windows Phone….
@all:
ich finde, W8 wird zu schlecht geredet. Den meisten dürfte es absolut genügen. Das Problem dabei ist nur, das Win 7 eben auch noch genügt und durch die Verbreitung von Smartphones und Tabletts eh die Nachfrage nach PCs und Desktop-OS sinkt. Zumal auch die Leistungsfähgkeit der Systeme seit einiger Zeit so groß und ausgereift ist, dass es nicht nötig ist, alle 2 Jahre neue Hardware – und damit meist verbunden auch eine neues OS – zu kaufen.
Die Modern UI sehe ich nur beim Start – und nutz sie ansonsten als Startmenü – sonst sehe ich davon nichts und brauche mich also auch nicht früber aufzuregen.
Vista war nach dem SP auch benutzbar, trotzdem genauso wie Win8 zu schlecht, um nicht eine Version zu überspringen. Insofern kann man die beiden sehr wohl vergleichen.
Ein Schritt in die richtige Richtung, bleibt zu Hoffen, dass es auch so umgesetzt wird.
Nachdem Windows 8 für den Desktop aus ergonomischer Sicht ein klarer Rückschritt war, wäre dieses Konzept ein guter Kompromiss.
Vollständiges Desktop-Betriebssystem mit Startmenü und ohne Modern-UI, dazu die Möglichkeit, die Apps auf dem Desktop auszuführen.
Also quasi der Gegenentwurf zu Windows 8, wo das Modern-UI das Grundgerüst darstellen soll, mit vielen Apps und der Desktop ist eine App unter vielen.
Auf einem Notebook oder einem Monitor ist es meiner Ansicht nach eindeutig besser, ein „richtiges Windows“ im Sinne von Desktop-OS mit Fenstern als Grundgerüst zu haben und darauf „normale“ Andwendungen genauso wie Apps ausführen zu können und zwar alle Anwendungen zur gleichen Zeit am gleichen Ort. 🙂
Was ist an Windows 8.1 denn so viel besser, als an Windows 8, Alexander. Der idiotische Startbutton, den kein Mensch brauch? Was ist an Windows 8 im Vergleich zu Windows 7 & Co. so schlecht? Das es Richtung Touch geht? Das dass Startmenü nun eine andere Optik hat? Ich verstehe es nicht. Ich bin seit Release auf Windows 8 und wollte zu keiner Zeit zurück zu 7. Es ist aufgeräumter, es fühlt sich nochmal flüssiger an und ist einfach ein gutes System.
Man geht bei Microsoft halt den Weg alle Geräte irgendwie zentral zusammen laufen zu lassen. Auch was die Bedienung angeht. Natürlich darf da der Desktop nicht fehlen. Das wird mit der Zeit eher noch ausgepräger. Die Hoffnung, dass Windows jemals wieder reines Desktop-System wird sollte man schnell begraben.
Ich komme gut mit Windows 7 aus und werde Windows 8 überspringen. Genau konnte ich damals Windows Me und Windows Vista überspringen. Jedes zweite Windows ist sowieso ein Rohrkrepierer, das hat schon System. 😉
Um ehrlich zu sein, hätte ich eher Windows 8.2 erwartet…
Wenn sie das 8.2 nennen, dann kauft’s keiner. 😉
Die haben echt probleme , adieu….
Ich habe mir Windows 8 wenige Monate nach Release gekauft (Upgrade von 7 auf 8) und bin seitdem sehr zufrieden. Ich verstehe nicht, was an dem startmenü so toll sein soll. Ich hab es bis jetzt nicht ein einziges mal vermisst, die Metro-Oberfläche ist ein perfekter Ersatz. Wer damit nicht klar kommt ist wohl ein wenig verklemmt… Ich habe Windows 98, 2000, XP und 7 genutzt und der Schritt auf Windows 8 war super.
Also ich kann das windows gehate auch nicht verstehen, 8 genau wie 8.1 waren Schritte in die Zukunft, in der der PC eine zunehmend untergeordnete Rolle spielen wird und mehr Mobile Devices genutzt werden (primär mit Sicherheit zunächst im Privatkundenbereich). Auch wenn die Systeme mit Sicherheit nicht bis ins letzte Detail zu ende gedacht sind, so sind sie meiner Meinung nach für sich jeweils ein Fortschritt. Und was das genau startmenü beinhaltet is ja auch nicht gesagt, bei win8.1 hieß es ja auch erst, startbutton ist wieder da, aber die Funktion ist ja (zum Glück) nicht die selbe. Wenn man bedenkt, dass das BS 2015 kommt sollte MS meiner Meinung nach eher die Verschmelzung mit WP beachten, da kann man eher was erreichen und auch den smartphonebereich stärken 🙂
Was mich an Windows 8(.1) am meisten stört ist die Suche nach Dateien. Mit Win+F lande ich bei der Metro-Suche, bei der ich nicht sehe, wie ich die Ergebnisse mit einem Klick z.B. nach Datum sortieren kann. Windows bietet mir da oft Dokumente von 2002 als erste Treffer an – was blöd ist, wenn ich mal schnell die letzte Rechnung als Vorlage verwenden will.
Klar geht es über die Desktop-Explorer-Suche, aber das sind halt ein paar Klicks mehr und trotz Index tröpfeln die Suchergebnisse da oft nur langsam rein.
Dafür ist das Startmenü bei Win7 echt gut.
Oder bin ich einfach blind?
Da ich lieber auf dem Desktop arbeite frage ich mich, wie ich schnell Apps starten kann.
Das aktuelle Startmenü ist kein wirkliches Startmenü. Wenn ich zu Metro gehe, muss ich erst den Pfeil nach unten klicken, um die gewünschten Programme zu sehen.
Habe ich einen dummen Workflow? Übersehe ich etwas?
Ich will meinen Desktop nicht mit Apps fluten, will diese aber auch weiterhin schnell parat haben.
Helft mir bitte!
Ich habe mich ewig von dem ständigen gemeckere und den Kritiken täuschen lassen und mich nicht getraut auf windows 8 bzw. nun 8.1umzusteigen, nachdem nun aber mein xp Rechner den Geist aufgab entschloss ich mich zu einem schnellkauf, ein ASUS Notebook mit Windows 8, gleich update auf 8.1 ohne Probleme und dann!?!? Ich bin begeistert und war wirklich ein Idiot das ich mich so von dem Windows 8 bashing hab beeinflussen lassen! Im ernst!!! Ich finde das richtig genial! Da sieht man mal wie man heute beeinflusst werden kann!
@Bernd: Einfach mit der rechten Maustaste die Apps anklicken und an „Start anheften“. Dann die Kacheln so verkleinern wie du magst.
Ich finde Windows 8 großartig. Finde auch das es das beste Windows ist bisher. Viele wollen sich nicht einfach für neues begeistern lassen und bleiben beim alten. Und viele Nögler reden das System schlecht, obwohl sie nichtmal selbst das System wenigstens für 3 Monate genutzt haben.