Die Stunde der Aluhutträger: Siri verlangt bei Islam-Suche aktivierte Ortungsdienste

Aluhutträger können wieder wild spekulieren, nachdem sie dieses Video gesehen haben. Apples persönlicher Sprachassistent Siri hat einen Bug. Nutzt man die Sprachsuche bei dekativiertem Ortungsdienst, um nach Christentum oder Buddhismus zu suchen, so weist uns die freundliche Stimme unter iOS 7 auf die entsprechenden Wikipedia-Artikel hin. Normal.

Processed with VSCOcam with p5 preset

Fragt man allerdings nach dem Wort Islam, so möchte Siri, dass wir die Ortungsdienste aktivieren. Skandal! Apple arbeitet mit der NSA zusammen, um Islam-Interessierte zu orten. Kein Witz, dies las ich schon einige Male heute in sozialen Netzwerken. Die Wahrheit? Die direkte Frage nach Islam bringt keinen Wikipedia-Artikel hervor, sondern die direkte Suche nach Moscheen in meiner Umgebung – die Frage nach Kirche bringt eben christliche Kirchen hervor. Der „Bug“ ist übrigens nicht in der englischen Sprache nutzbar, hier wird direkt Wikipedia angezeigt – auch ohne Ortungsdienste. Pro-Tipp an den Freund aus dem Video: Christentum, Buddhismus und Islam – was fehlt? Richtig, der -ismus (Nachtrag: der aber etwas anderes ist, aber in der deutschen Sprache aber jenes Ergebnis findet). Dann klappt es auch ohne Ortung auf Wikipedia.

Das Schlimme ist nicht der lächerliche Bug – sofern es überhaupt einer ist – , sondern die Reaktionen der Menschen in den Netzwerken. Man hat es geschafft, man hat dafür gesorgt, dass Menschen Angst oder Vorurteile haben. Oder man grundsätzlich davon ausgeht, dass wirklich alles und jedes durch die Hände der NSA geht – wobei ich diese Thematik auf keinen Fall kleinreden möchte.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

58 Kommentare

  1. Hat jemand sich eigentlich schon mal getraut den Suchstring von summonthensa.com in einem Satz in Siri einzusprechen? 😀

  2. aber vllt. sind genau solche falschen aussagen notwendig, dass die Bevölkerung außerhalb von uns begreift, was hier passiert.

  3. Genau das ist der Punkt um den es geht. Die Menschen denken alles und jedes wird von der NSA überwacht. Selbst wenn sie das nicht tun, es ist schon in den Köpfen der Menschen und beeinflust sie in ihrem handeln.

  4. Bravo! Mit dem Verweis auf die schlimmbösen Kommentare in sozialen Netwerken bist du jetzt auf dem Niveau des deutschen Standardjournalismus angelangt.

  5. naja…ist schon gut zu wissen, in welchem Bus oder Einkaufzentrum die nächste Bombe hoch geht. Und zum Thema Vorurteile….leider werden diese Vorurteile täglich aufs neue bestätigt.

  6. Wenn schon, dann muss man auch richtig suchen. Wenn ich nach Christentum oder Buddhismus suche, dann sollte ich auch nach Islamismus suchen.

  7. Nicht ernsthaft Caschy? Wo ist hier die auch nur MINIMALE Journalistische Tätigkeit? Wenn du das ein WENIG recherchiert hättest, was du anhand der YouTube Kommentare bzw. eigener Hardware hättest machen können, dann würdest du doch sehen das Siri bei dem Begriff Islam nach Moscheen in der nähe sucht.

    Einfach „Islamismus“ verwenden und alles ist gut.

    Mir ist echt schleierhaft wie du das auch noch so prominent promoten kannst. BITTE Lösch das oder stell es gescheit richtig. Das was du hier sonst bietest ist im Moment billigstes Bild Niveau.

  8. @Partick: ääähhhhhh? Das steht doch sogar im Text und ist sogar als Bild abgebildet?

  9. Aluhutträger? Ich weiß, Dein Blog spiegelt Deine Meinung wieder und soll nicht objektiv sein, warum aber eine Beleidigung für kritisch denkende Menschen? Klar, auch kritisch denkende Menschen sollten kritisch hinterfragt werden (z.B. ist es sachlich, was sie vortragen, hat es Hand und Fuß etc.), aber sie pauschal verurteilen durch Begriffe wie Aluhutträger? Das gab es schon einmal. In der damaligen Zeit wurden solche Menschen Ketzer genannt und gegebenenfalls verbrannt. Lange Zeit wollte auch niemand glauben, daß die Erde eine Kugel ist und jeder, der was anderes dachte, war ein Aluhutträger im übertragenem Sinn. D.h. nicht, daß die, die hier bei Siri direkt an Überwachung denken, richtig liegen müssen. Aber gerade in der heutigen Zeit, in der die NSA eine Routine mit Hintertür für OpenSSL (zum Glück mit Bug und nie genutzt), geschrieben haben, in der sie Firmen zwingt Zugriffe zu ermöglichen, in der nahezu der gesamte Datenverkehr vollautomatisiert überwacht wird, wäre es dumm, nicht in Erwägung zu ziehen, daß es ein gewollter „Bug“ ist. Warum also Aluhutträger? Weil einige nicht mit der Masse schwimmen und kritisch hinterfragen? Das tat Galileo Galilei auch. Er lag damals richtig. Ob die hier genannten „Aluhutträger“ richtig liegen ist jetzt doch noch gar nicht zu beurteilen. Warum also das Vorurteil durch einen beleidigenden Begriff?

    @Ronny:
    Da Du anscheinend im laufenden Jahr keine Nachrichten gesehen hast, die NSA überwacht nahezu den kompletten Datenverkehr in Deutschland.

  10. Nicht ernsthaft Patrick? Gründlich lesen bildet!

  11. Ja nur Islam mit Islamismus gleichzusetzen ist jetzt aber auch nicht ganz richtig Oo.

  12. @fraggle: Du siehst die Bezeichnung „Aluhutträger“ als Beleidigung an? Das ist überraschend. Und der Anriss an Godwin’s law machts nicht besser 😉 Dein Problem ist die Argumentation auf diesen einen Post. Da du sicherlich schon länger liest, kennst du sowohl meine Meinung zum Thema und auch Verschlüsselung und Co werden dir nicht entgangen sein. Trage DEINE Meinung zum Thema vor, aber schieb mich nicht in eine Ecke, in die ich nicht gehöre 🙂

  13. @Roman: Richtig, bezieht sich aber nun einmal auf die Suche in der deutschen Sprache, ist aber oben als Nachtrag drin. Deal?

  14. Eigentlich müsste die NSA ja ohnehin alles abfangen, was man in Siri reinsagt und was Apple zurückliefert. Das ist ja schon nach den bisher bekannten Informationen so. Und Greenwald hat ja gerade erst wieder darauf hingewiesen, dass bisher erst ein Bruchteil der Sache von Snowden veröffentlicht wurden. Der Anlass ist vielleicht ein falscher, die Aufregung ist richtig.

  15. Leute – wer lesen kann ist klar im Voteil! @caschy weiter so !!!!

  16. Aluhutträger unterstellt implizit, dass ein solcher eine gewisse paranoide Neigung hat. Da dies eine psychische Krankheit ist, finde ich das Wort gegenüber jenen Personen unglücklich gewählt, da es eine Verunglimpfung selbiger darstellt.

    Natürlich ist deine Erklärung im Artikel eine rationale Erklärung der Thematik, wenngleich es auch im Rahmen der Möglichkeiten wäre, dass Apple je nach Schlagwort Siri-Abfragen an die NSA liefern muss, sofern diese daran interessiert ist. Sagt die NSA, dass sie auch Standortdaten möchten, weil es technisch möglich ist, muss Apple spuren und dem nachkommen. Das haben wir in den vergangenen Monaten häufig genug erlebt.

    Deshalb halte ich eine kritische Diskussion für durchaus angemessen. Viele Leute sehen es natürlich gleich als unumstößliche Wahrheit an, dass die NSA dahinter steckt, was sehr engstirnig sein kann. Aber hier gleich den Aluhutträger rauszuholen finde ich auch nicht in Ordnung. Beleuchte doch bitte beide Seiten angemessen (die kritische und die nicht-kritische), da ich die Artikel vom Schlage „Meine Meinung und am Ende noch ein Alibi-Satz“ hier zu meinem Bedauern öfter lese.

  17. Welcher Islamist sollte denn per Siri bei Wikipedia nach „Islam“ suchen!? 😀

  18. @Rene

    Seit wann ist ist eine gewisse paranoide Neigung gleichzusetzen mit einer psychischen Krankheit? Wikipedia drückt das schon ganz gut aus „vor allem im englischen Sprachraum (tinfoil hat) metaphorisch verwendet, um Anhänger von Verschwörungstheorien, generell paranoide oder auch einfach nur sehr anstrengende Menschen zu kennzeichnen.“

  19. Gnihi: Als ob das Ausschalten der Ortungsdienste die NSA am Anfangen der Geodaten hindern würde… 😉

  20. 3lektrolurch says:

    @Rene
    Warum sollte ein Blog nicht die eigene Meinung verbreiten und sich stattdessen wie Journalismus ausgeben? Mündige Bürger können das doch wohl noch unterscheiden. Sorry, andere Leute sind womöglich ebenso intelligent wie du.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.