G Suite: Ab sofort lassen sich auch Microsoft-Office-Dateitypen bearbeiten
Wie Google informiert, können ab sofort sämtliche Nutzer einer der unterschiedlichen Editionen von Googles G Suite problemlos mit Microsoft-Office-Dateien interagieren, die in irgendeiner Form innerhalb der G Suite mit ihnen geteilt worden sind. Solltet ihr also Kollegen haben, die ausschließlich mit Microsoft Office arbeiten, dann könnt ihr die mit euch geteilten Dateien dennoch problemlos bearbeiten und sichern.
Folgende Dateitypen nachstehender Dienste werden ab sofort unterstützt:
- Word: .doc, .docx, .dot
- Excel: .xls, .xlsx, .xlsm (macro enabled Excel files), .xlt
- Powerpoint: .ppt, .pptx, .pps, .pot
Office-Dateien, die mit älteren Office-Versionen als 2007 erstellt worden sind, werden nach dem Bearbeiten automatisch in einem aktuellen Format gespeichert.
Ein Konvertieren etwaiger Dateien entfällt dadurch dann natürlich. Administratoren von Unternehmen, die auf G Suite setzen, sollten außerdem darauf achten, dass die Office-Kompatibilitäts-App in Verbindung mit dem neuen Feature zu Problemen führen kann und daher deaktiviert werden sollte. Wie das geht, erklärt das Team aber auch direkt im Beitrag.
Das Rollout der Neuerung beginnt am 17. April dieses Jahres und könnte unter Umständen auch länger als 15 Tage dauern, so Google.
„können ab sofort sämtliche Nutzer“ und dann weiter unten „Das Rollout der Neuerung beginnt am 17. April dieses Jahres“ was stimmt jetzt? Also für mich ist der 17. April nicht sofort…
Ja, das frage ich mich nun als Gsuite Kunde ebenfalls. Was ist denn nun Sache??
Und wann kommt das Feature jetzt wirklich?