Gmail: Vertrauliche Mails nun auch in der G Suite von Google
Wie oft es genutzt wird, ist nicht bekannt: Private Nutzer von Googles Maildienst kennen ja sicherlich den Modus, mit dem es möglich sein soll, vertrauliche Mails zu schicken. Wie man vertrauliche Mails über Gmail verschickt, beschrieben wir bereits ausführlich in diesem Beitrag.
Vertrauliche E-Mails erfordern beim Empfänger unter Umständen einen Sicherheitscode, zudem gibt es auch E-Mails mit Ablaufdatum. Nun teilt Google mit, dass auch Administratoren der G Suite diese Funktion aktivieren können. Bedeutet, dass alle Nutzer, die Googles G Suite in irgendeiner Form nutzen (also nicht die „normalen“ Google-Dienste), nach Freischalten durch den Admin diese Funktion auch zur Verfügung stehen haben.
Übrigens: Google selber deklariert die Funktion in der G Suite immer noch als Beta, obwohl man es bereits seit 10 Monaten auf den normalen Endkunden des kostenlosen Angebotes losgelassen hat. Administratoren können sich für die Beta-Version anmelden, indem sie über die Admin-Konsole zu Apps > G Suite > Einstellungen für Google Mail > Benutzereinstellungen navigieren. Hier können sie die Option zum Aktivieren des vertraulichen Modus auswählen.
Ich ärgere mich schon lange, dass man als zahlender Kunde bei Google regelmäßig schlechter behandelt wird. Funktionen, die es im kostenlosen Angebot gibt, fehlen oder werden erst mit langer Verzögerung auch G Suit Kunden zur Verfügung gestellt.
Mit Google Home sind zum Beispiel G Suit Konten noch immer nicht koppelbar. Ich kann jedem Google-Kunden aus eigener Erfahrung nur raten, bei den kostenlosen Angeboten zu bleiben.
„Funktionen, die es im kostenlosen Angebot gibt, fehlen oder werden erst mit langer Verzögerung auch G Suit Kunden zur Verfügung gestellt.“
…kenne das Problem mit G Suite nur zu genüge. Ist echt ein Trauerspiel.
„Ich kann jedem Google-Kunden aus eigener Erfahrung nur raten, bei den kostenlosen Angeboten zu bleiben.“
…man muss dann aber auch mit der Gmail-Domain leben.
GSuite ist wohl eines der wenigen Angebote wo man für weniger Leistung Geld bezahlt 😉
Dafür bekommste mehr Drive Speicherplatz und komplett andere Datenschutzregeln (weil du zahlst werden deine persönlichen Daten ganz anders behandelt, nicht oder weniger ausspioniert und EU Rechtsschutzkonform für Firmen). <- Dafür und deine eigene Emailadresse zahlt man