DisplayHDR True Black: VESA stellt neuen HDR-Standard für OLED- und MicroLED-Displays vor
Die Video Electronics Standards Association (VESA) hat einen neuen HDR-Standard bekanntgegeben. Dieser hört auf die Bezeichnung DisplayHDR True Black und ist quasi eine Erweiterung für die DisplayHDR-Kennzeichung. Vorgesehen ist der Standard für OLED- und MicroLED-Displays, letztere sind bekanntlich noch nicht so verbreitet.
Im Vergleich zu DisplayHDR sind so viel tiefere Schwarzwerte möglich, die Rise Time (Zeit, die ein Pixel beim Wechsel von schwarzer auf weiße Bilddarstellung benötigt) ist eine vierfache Steigerung drin. Heißt also, dunkleres schwarz und eine bessere Darstellung, vor allem in den Bereichen Gaming und Heimkino.
Seit der Einführung von DisplayHDR vor einem Jahr wurde der Standard bereits gut angenommen. Über 30 LCD-Monitore unterstützen ihn, eine ähnlich schnelle Verbreitung erwartet VESA auch für DisplayHDR True Black bei OLED-Displays.
Die einzelnen Spezifikationen, die Display mit DisplayHDR oder DisplayHDR True Black liefern müssen, gibt es auf dieser Seite. Mal sehen, ob wir zur CES schon erste Monitore sehen, die DisplayHDR True Black unterstützen.
Der Unterschied wird sich aber bei TrueBlack auch in grenzen halten oder?
Also mein OLED sieht schon ziemlich schwarz aus, dachte bei den ersten Filmen der TV wäre defekt weil nur Ton kam bei einer dunklen Szene.