Google Music für Android: Download nun auf SD-Karte möglich

Es gibt Hersteller von Android-Smartphones, die verbauen Slots für microSD-Karten. Das ist für Menschen, die viel speichern, klasse. Man kann so seine Musik, Filme und Fotos mit auf dem Smartphone herumtragen. Die Google Music-App nutzt nun diese Funktion, denn sie speichert nun auf Wunsch die Titel auf einer externen Speicherkarte – dies ist in den Einstellungen auswählbar.

[appbox googleplay com.google.android.music]

Logisch – wer vielleicht nur ein 16 GB-Smartphone hat, aber eine umfangreiche Musiksammlung, der stößt mit dem internen Speicher an seine Grenzen. Dieses Problem behebt Google mit dem aktuellen Update und dürfte damit vielen Nutzern eine Freude bereiten. Ein weiterer Punkt im Changelog:  Nutzer des All-Inklusive-Dienstes (nun auch in Deutschland nutzbar) können nun im Zufallsmix alle Titel eines Interpreten abspielen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Was hast du entdeckt?

  2. Der @Caschy hatte schon Beitrag dazu geschrieben. Hätte ja mal schauen können 🙂

  3. Wo genau finde ich denn diese Einstellung?

  4. slothrop677 says:

    Anscheinend funktioniert der Download auf die externe SD-Karte erst ab Android 4.3. Afuf meinem Note 3 und S4 (beide mit 4.3) habe ich in den Einstellungen die Wahl zwischen interner und externer Karte. Auf dem Note 8 (Android 4.1.2) kann man keinen Speicherort auswählen. Play Music Version ist natürlich auf allen Devices auf dem aktuellen Stand.

  5. Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Alben anpinnen, damit sie offline verfügbar sind, konnte ich schon früher. FInde aber keine Möglichkeit den Speicherort auszuwählen und heruntergeladene Alben kann ich nirgend auf dem Phone finden. Naja, ich nutze das ganze eh mehr als Musik-Backup.

  6. Habe diese Option zwar aber ausgegraut…

  7. fucking google zwang app, 5 min genutzt, gleich deaktivert/gelöscht den rotz genauso wie die google music/books apps

  8. Mad Michael says:

    Klappt prima mit Android 4.2.2 auf dem S4 Mini, aber erst nach einem Neustart.

  9. Scheint nicht auf allen Geräten verfügbar zu sein. Auf meinem Galaxy S immer noch keine Option zum Auswählen des Downloadverzeichnisses verfügbar mit der aktuellsten Version, obwohl es im Changelog steht.

  10. Bei mir wird’s auch nicht angezeigt (Android 2.3)

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.