Amazon Alexa: Skills können nun per Sprache bewertet werden
Bewertungen von Produkten, sei es digital oder physisch, sind teilweise sehr hilfreich. Potentielle Nutzer können so schnell einschätzen, ob ein Produkt für sie infrage kommt. Allerdings ist das Abgeben von Bewertungen nicht immer passend. Für Alexa Skills hat sich Amazon nun für die Bewertung per Sprache entschieden.
Nach Nutzung eines Skills erhält der Nutzer eventuell eine Abfrage, ob er den Still bewerten möchte. Antwortet er mit ja, kann er im Anschluss noch mitteilen, wieviele Sterne er vergeben möchte. Das Verfassen einer Rezension ist unterdessen aber nicht per Sprache möglich, hierfür muss man weiterhin die App oder die Webseite bemühen.
Amazon möchte die „Ratings by Voice“ künftig weiter ausbauen, sodass mehr und mehr Skills per Sprache bewertet werden können. Sicher nur ein erster Schritt, warum beispielsweise nicht auch den letzten Einkauf bei Amazon auf diese Weise bewerten? Aber auch das kennt man von Amazon und Alexa, alles wird nach und nach in kleinen Schritten ausgebaut. Nicht immer zur Freude der Nutzer, aber dem Erfolg von Alexa hat es bislang nicht geschadet, im Gegenteil.
Praktischer wäre es, wenn man Skills endlich mal in Routinen verwenden könnte…