Google Kamera: Version 6.1.013 bringt Editor für Tiefe mit
Nutzer eines Pixel 2 / Pixel 2 XL bekommen bald ein Update eingespielt – wenn es denn nicht schon da ist. Google beginnt mit der Verteilung der Google Kamera in Version 6.1.013. Mit dieser Version verabschiedet man sich vom ausklappbaren Menü und wechselt auf die durchwischbare Oberfläche, die man mit dem Pixel 3 eingeführt hat. Ebenfalls kann man mal einen Blick in die Porträt-Funktion werfen, hat man nämlich ein Foto geschossen, so kann man in der Nachbearbeitung den Fokuspunkt frisch setzen sowie die Tiefe. Also quasi mehr oder weniger Bokeh. Wer nicht warten will, der findet die APK hier.
Geht bei mir leider nicht. Pixel 2 XL… komisch.
Bei meinem Pixel 2 XL habe ich nun tatsächlich die Möglichkeit der nachträglichen Umsetzung des Focuspunkts. ABER nur im Rahmen der neuen „Color Pop“ Funktion, außerhalb nicht. Ich kann den Focuspunkt also nur umsetzen, wenn ich gleichzeitig mit der Einfärbung spiele. Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Warum gibt es keine Möglichkeit, den Focuspunkt auch einfach so (ohne Farbspielereien) nachträglich zu versetzen? Oder übersehe ich etwas?
Schön übrigens auch die neuen Möglichkeiten beim Panorama. 3D-Effekte bei den VR-Bildern, sogar ohne zusätzliche Brille oder ähnliches.
Schon jemand auf einem Pixel der ersten Generation getestet?
Funktioniert bei mir einwandfrei, Pixel 2.