Umfrage Oktober: Was wäre Deine Smartphone-Wunschgröße?


Bigger is better – was in vielen Lebensbereichen außer Frage steht, ist beim Thema Smartphone nicht ganz so eindeutig. Den einen kann es gar nicht groß genug sein, die anderen wünschen sich ein ultrakompaktes Smartphone, das auch wirklich in jeder Hosentasche Platz findet. Manchmal hat man jedoch den Eindruck, dass dies die Hersteller gar nicht so interessiert. Immer größer werden die Displays der smarten Alleskönner, was früher in Sachen Größe ein Tablet war, kommt heute auch mal gerne als normales Smartphone.

Jedoch hat auch der Wechsel des Seitenverhältnisses bei Displays zu diesem Größenwahn beigetragen. Ein 5 Zoll Display im Format 16:9 ist ausufernder als ein 5 Zoll Display im Format 18:9 oder gar 19,5:9. So kommt es auch, dass Geräte mit einem vermeintlich größeren Display dann doch irgendwie kompakt sind.

Dennoch, wer ein Smartphone mit kleinem Display sucht, der kann in der Regel nicht auf Geräte zurückgreifen, deren restliche Hardware im High-End-Bereich angesiedelt ist. Auch das ist irgendwie nachvollziehbar, die ganze Technik muss irgendwo untergebracht werden, da ist es sehr vorteilhaft, wenn das Gerät ein bisschen größer ausfällt.

Eines der beliebtesten kleinen Smartphones, das iPhone SE wird von Apple nicht mehr weiter vertrieben, stattdessen gibt es auch bei Apple („kein Mensch braucht mehr als 3,5 Zoll“) nur noch größere Modelle, das kleinste ist das iPhone 7, welches wiederum nur unwesentlich kompakter ist als das iPhone XS. Das ist so manchem eben schon zu groß.

Bei Android sieht es eigentlich noch schlimmer aus. Zwar hat Sony weiterhin seine Compact-Reihe, danach schaut es aber auch schon düster aus. So gut wie jede Neuvorstellung kommt mit Displays jenseits der 6-Zoll-Marke, allerdings auch eben in der gestreckten Form, die zumindest in der Breite nicht so sehr aufträgt.

Von Euch möchten wir wissen, welche Gerätegröße Ihr am liebsten Euer Eigen nennen würdet. Jetzt mal ganz unabhängig von den restlichen Spezifikationen, wir nehmen also an, alle Smartphones wären sonst gleich ausgestattet. Packt auch gerne in die Kommentare, was Euch zu einer bestimmten Größe bewegt und wie Ihr vorgeht, falls Ihr nicht fündig werdet.

Meine ideale Smartphone-Größe ist:

  • zwischen 5,01 und 5,5 Zoll Diagonale (28%, 1.467 Votes)
  • zwischen 4,51 und 5 Zoll Diagonale (21%, 1.101 Votes)
  • zwischen 5,51 und 6 Zoll Diagonale (21%, 1.097 Votes)
  • zwischen 6,01 und 6,5 Zoll Diagonale (14%, 717 Votes)
  • zwischen 4 und 4,5 Zoll Diagonale (10%, 527 Votes)
  • größer als 6,5 Zoll Diagonale (4%, 191 Votes)
  • kleiner als 4 Zoll Diagonale (2%, 94 Votes)

Total Voters: 5.194

Wird geladen ... Wird geladen ...

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

59 Kommentare

  1. Das SE ist für mich optimal. Ich hoffe das Apple doch noch einen Nachfolger bringt. Die 4,7er iPhones finde ich schon nicht mehr bequem.
    Ich würde auch das Pixel 3 als Zweitgerät genauer anschauen. Habe gerade das Redmi Note 5 und trotz der genialen Gestensteuerung ist es einfach zu Groß für die Hosentasche..
    Also bei 16:9 maximal 5″
    Beim neuen Format bis 5,5″

  2. Zwischen zwischen 6,01 und 6,5 Zoll ist eigentlich die ideale Größe um sein Gerät noch als das was es eigentlich ist (ein Mini-Computer nutzen zu können.
    In Deutschland steht man zwar auf handliche kleinere Geräte (was erstaunlich ist bei den Pranken die die meisten haben u. eh kaum die Buchstaben treffen), nur „praktisch ist daran wenig. Die Asiaten mit kleineren Händen, die auf größere Geräte stehen, wissen offensichtlich das es mit zwei Händen mehr Spaß macht. Wozu hat man denn sonst zwei Hände?

    • Ideale Größe gibt es nicht, die dürfte bei jedem individuell sein – für mich liegt der Sinn dieser Geräte in der Einhand-Bedienung, nicht mit zwei Händen – wenn du zwei Hände einsetzen kannst, dann kannst du auch eine höher Größe (>9 Zoll) nutzen.

      Bei 6 Zoll solltest du vielleicht erst zu Fielmann gehen, bevor du ein Gerät testest… 😉

      • Martina Schein says:

        Ich war bei Fielmann, erreiche jedoch mit Brille nur eine Sehkraft von unter 70 %. 😉
        Derzeit habe ich ein Mate 9, doch Smartphones bis 6,5″ finde ich für meine Augen ideal – vor allem bei den neuen Formaten.
        Mit meinen Händen habe ich bei der Größe kein Problem – ebenso wenig wie mit der Zweihandbedienung.

    • Wenn ich Spaß mit zwei Händen haben will, dann nehme ich mir entweder ein Tablet oder suche mir eine Frau. Das Smartphone ist für mich reines Werkzeug zur Kommunikation, das muss auch einhändig gehen.

      • Flotter Spruch, nur leider falsches Jahrhundert. Nimm ruhig das Tablet. Dürfte ansonsten ne schwierige Suche werden…

    • Fällt auch weniger runter, wenn man das Ding richtig hält, daher 6″+

  3. Ich finde es äußerst bedauerlich, dass das iPhone SE nicht weiter im Portfolio ist, aber irgendwie soll ja auch zumindest gerüchtweise irgendwann mal ein neues SE kommen, mal schauen, wie das ausfällt. Generell aber halte ich selbst diese Grösse für grenzwertig. Wirklich perfekt waren die Abmessungen des iPhone 4 bzw. 4s, wobei ich da die Abmessungen insgesamt meine, nicht zwingend nur die Größe des Displays allein.
    Was mich dazu bewegt? Ich möchte mit meinem Smartphone effizient arbeiten können, und dazu gehört tatsächlich meinen Augen auch die Möglichkeit, es vernünftig mit einer Hand bedienen zu können. Wenn man viele Videos konsumiert oder auch damit spielt, mag das was anderes sein, aber für mich ist so ein Smartphone eben nun mal eher ein Arbeits- als Unterhaltungsgerät.
    Die Frage, wie ich vorgehe, wenn mal ein neues Smartphone tatsächlich unausweichlich ist, stelle ich mir auch recht häufig. Ich schätze, es wird darauf hinauslaufen, dass ich zu eine größeren Modell greife, einfach, weil es schlicht keine handlichen Smartphones mehr gibt. Was soll man auch sonst machen? Auch ich werde mich sicherlich daran gewöhnen (müssen), was es aber im Grundsatz natürlich nicht besser macht.

    • In meinen Augen ist es Quatsch eine Trennung zwischen Unterhaltung und Arbeiten zu machen. Auch beim arbeiten ist ein großes Display eher nützlich. Weniger scrollen durch mehr Text auf einer Seite. Präziseres schreiben durch größere Tastatur. Gerade PDFs lesen sind auf einem kleinen Display eine Qual. Ich besitze ein oneplus 5 und das große Display mit 5,5 Zoll ist vor allem ein Gewinn und kein Nachteil. Komme von einem Galaxy S5 und das wäre mir inzwischen zu klein zum arbeiten. Kann dir nur empfehlen der Sache eine Chance zu geben und nicht zu voreingenommen bei diesem Thema zu sein.

      • Das ist vielleicht richtig, wenn man denn wirklich viel Dokumente auf dem Smartphone liest.
        Für’s gelegentliche Surfen und alles andere reichen mir 5,2″bei 16:9 aber dicke aus.

        Und ich hatte einem größeren Gerät bis zuletzt die Chance gegeben: 5,5″ 16:9, wie das OnePlus 5.
        Am Anfang begeistert vom größeren Bild, hat sich über ein Jahr hinweg die Größe des Geräts in der Hosentasche schnell als nervend gezeigt, so dass ich seit kurzer Zeit wieder sehr gern zurück auf 5,2″ gegangen bin.

        5,2″ bei 16:9 oder halt 5,5″ bei 18:9 sind meine Idealmaße, das Gerät sollte 14cm x 7cm nicht überschreiten, damit man nicht gefühlt immer ein Brett in der Hose hat, was bei der kleinsten Verwindung zu verbiegen droht.

        Insoweit finde ich die Ausmaße etwa des neuen Pixel 3 gerade noch ideal.

  4. Also ich finde mein S8 hat die ideale Größe. Dachte ich zwar vorher bei kleineren Displays auch schon aber durch das Display Verhältnis ist das jetzt schon passend.
    Allerdings sowas mit 3,6-3,8″ wäre schon geil. Muss auch kein highend sein, nur hochwertig verarbeitet. Sozusagen ein S8 Micro

  5. Es ist schön, wenn das Telefon einen großen Bildschirm hat (ich brauch halt ne Brille), aber wenns mehr als 2 cm aus der Hemdtasche rausschaut, ist es zu groß! Und hoffentlich fordert jetzt keiner, dass die Hemden angepasst werden müssen. Mein Telefon hat 5,2″, eigentlich ist das für mich schon grenzwertig. Da greife ich dann lieber zum Tablet.

    • Ich glaube, das haben schon andere gefordert. Zumindest bei Jeans sind die Hosentaschen in den letzten Jahren stetig größer geworden – vor allem wg. der Smartphones.

      • Genau das. Ich trage Jeans und vor ca. 6-7 Jahren musste man wirklich noch extra schauen dass ein Smartphone über 4 Zoll nicht aus der Tasche rausschaut. Wird auch bei Hemden mehr oder weniger der Fall sein aber das Ding in der Brusttasche zu tragen ist auch zugegeben etwas altmodisch

  6. Martin Deger says:

    Finde, dass mein Pixel 2 (5″, 16:9) einen Tick größer sein könnte, aber nicht so groß wie das Pixel 2 XL. Vielleicht 5,5″ mit 18:9?

  7. Hab für 5,01 – 5,5″ gevotet.
    Natürlich kommt es auch drauf an, wieviel „drumherum“ ist. Aber zum angenehmen Bedienen bedingt durch die Daumenreichweite und angenehmen Tragen in der Hosentasche brauche ich absolut nicht diesen Größenwahn.
    Die Tendenz bei knapp 1000 Votes ist ja recht eindeutig.

  8. Susa Richter says:

    Habe eine eher kleine Damenhand und festgestellt, dass alles über 6“ für mich nichts mehr ist. Vielleicht ist das Huawei P20 mein nächstes Handy. Es liegt jedenfalls gut in der Hand.

  9. iPhone SE II mit A12 Prozessor 4GB/128GB und Dual-SIM – das wär fein …

  10. Liebe mein iPhone SE und empfinde es als perfekt für meine kleinen Händen. Nutzte vorher die Note-Reihe von Samsung mit zwei Händen, bin jedoch größerer Fan von einer Einhandsteuerung.

    Eine Neuauflage vom SE würde ich mit Kusshand nehmen. Entweder als reiner Specbump mit dem gleichen Design oder aber, mein Traum, im Design des X(s) mit mehr Display. Würde schon gerne FaceID und die geniale Gestensteuerung nutzen, aber das X ist mir leider doch zu groß.

  11. Knud Aagaard says:

    Es ist leicht, aber nicht zu finden.
    Genau wie Mi Mix 3, aber 6,5″ bis 7″ im 16:9 Format.

  12. K.D.T.KAUTZ says:

    Ich kann mit ein Smartphone unter 6″ im heutigen 18.9 nichts anfangen, das wäre mir zu lütt und Spielzeughaft.Eigentlich verstehe ich auch nicht die Kommentare die bei einen Gerät vonr 5.5Zoll von einen „Resen Gerät“ sprechen, ich frage mich immer ob das alles Leute mit Puppen Händen den sind?

    • Was hat die Größe des Smartphones damit zu tun, ob es spielzeughaft ist? Für die Bedienung mit zwei Händen mag 6 Zoll cool sein fürs Auge. Aber die meiste Zeit ist mein Smartphone nun mal in der Hosentasche und dort hat es auch unauffällig zu bleiben und nicht 5cm mit einem Riesenabdruck in der Hose herauszuragen. Ich möchte nicht zu den jungen Leuten gehören, die im Sommer mit einer quer am Körper angeschnallten Bauchtasche herumlaufen.

  13. Ich möchte mein Smartphone ständig bei mir haben mit nur einer Hand bedienen können, und das kompakte SE ist dafür perfekt. Was Größeres möchte ich nicht, und auch ich hoffe, dass ein SE2 rauskommt, sobald für das SE keine OS-Updates mehr verfügbar sein werden.

  14. Das kommt stark auf die Gerätegröße an. Mein aktuelles 6S Plus hat eine Größe die mir gut gefällt. Je mehr davon Bildschirm ist, desto besser!

  15. Ich habe aktuell auch noch ein iPhone SE im Einsatz und finde die Größe (Außenabmessungen) eigentlich perfekt. Das Xs ist von der Technik her sicher beeindruckend, allerdings eben auch schon zu groß (fast 71 mm Breite). Ein iPhone Xs mini (Zwischending zwischen SE und 8er) wäre ideal, 65 mm breit, damit noch mit einer Hand bedienbar, randlos mit 5,2″-Screen z.B., würde ich mir sofort holen.

  16. Für mich ist das iPhone 6s von der Größe her optimal. Etwas größer ginge noch, aber dann ist für mich Schicht.

  17. Ich finde eher die Höhe des Geräts wichtig: 15cm sind da meine Wunschgrenze. Und das Traumgerät darf dann ruhig breiter sein als 50 % der Höhe. Wenn es dann noch rundum randlos ist wie das neue Xiaomi Mi Mix 3, dann wäre das perfekt.

    • Ja, alles bis zu einer Gesamtlänge von 15 cm (Gehäuse) ist für mich noch hosentaschentauglich. Und dabei muss das Display schon mindestens 5,1″ groß sein. Bin immer noch mit meinem Galaxy S7 glücklich.

      Das iPhone SE wäre absolut nichts für mich, mit einem mickrigen 4″ Mäusekino ist das doch ein Krampf. Und das SE ist dafür dann doch zu lang, weil es oben und unten extrem breite Ränder hat, also eins der schlechtesten Screen/Body-Verhältnisse. Was für eine Platzverschwendung.

      • Ja, bei 15cm maximaler Höhe sind eigentlich 5,5 Zoll das zulässige Minimum dieser Tage. Denn eigentlich sollte ein Phone überhaupt keinen Rand haben und den Fingerprintsensor vorne unter dem Display. Und Notch natürlich auch keinen, ich mache eh keine Fotos mit dem Handy.

  18. Die Displaygröße finde ich nebensächlich. Für mich zählen die tatsächlichen Außenmaße. Mein persönlicher Sweetspot liegt bei 72mm Breite und 150mm Höhe. Die Tiefe finde ich nicht so entscheidend.. Lieber etwas dicker und dafür genug Akku.

    • Nein, nebensächlich ist die reine Displaygröße für mich, wie für die meisten Nutzer wirklich nicht. Sie sollte halt so groß sein, wie es gerade in ein maximales Gehäuse reinpaßt. Und da wäre mir ein fetteres Teil mit fetterem Akku auch lieber, denn auf austauschbare Akkus darf man dieser Tage ja eh nicht mehr hoffen.

    • Sehe ich auch so. Durch die deutlich schmaleren Ränder im Vergleich zu älteren Geräten sind 6“ heute nicht mit 6“ „vom früher“ zu vergleichen.

      Ich finde die Größe des P20 perfekt. Trotz 5,8“ ….. was waren 5,8“ früher noch für Klopper. Denke die „umgerechnet“ waren das etwa 5,2“.

      • Kann ich zustimmen. Haben vorher das Pixel 2 und das HTC 10 im Haushalt gehabt. Nun sind es das P20 und iPhone XS. Das Pixel 2 und HTC 10 empfand ich schon als ideal und nun haben wir beide 5,8 Zoll mit der denselben Abmessung wie vorher das Pixel 2. Das HTC 10 war ein wenig „größer“. Fläche ideal genutzt.

  19. Für mich ist die beste größe bis 5 Zoll ,habe mir jetzt das Sony xz2 Compact gekauft da mir die anderen Smartphones zu riesig sind, ich möchte es gerne Compact mit Leistung und guter Kamera ….zwar ist die vom p20 pro besser aber das Telefon auch zu groß . Somit bin ich mit dem Sony vollkommen zufrieden . Verstehe auch nicht warum für die Appel Freunde kein SE mehr rauskommt , heutzutage mit randlosem Display wäre es sogar mehr als 5 Zoll groß in der selben Compacten große. Wenn Huawei ein kleines leistungsstarkes Smartphone rausbringt wäre ich sofort wieder dabei !

  20. Kann man nicht so genau an der Displaygröße fest machen. Die Gesammtmaße sind wictig.. Da reichen mir die 70mm vom Nokia 7plus. Mit Cover passt es so wenigstens noch in ne Hemdtasche. Oder in die Tasche von meinem Poloarbeitsshirt.

    • Für Hemdtaschen kann ein Handy auch noch ein bißchen breiter sein als 70mm. Aber eben nicht ewig oben rausschauen soll es, deshalb ist für mich die harte Grenze eher die Höhe des Geräts. Wenn ich das Teil in eine Hosentasche stecke, dann geht das bei meinen Hosen eh immer.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.