Niagara Launcher: Minimalismus durch Listen

Der Entwickler Peter Huber hat mit seinem Niagara Launcher eine App für Android veröffentlicht, welche sich durch ihren Minimalismus von anderen Launchern abheben will. Falls ihr euch auf euren Homescreen als in erster Linie Übersicht ohne Schnickschnack wünscht, dann könnte euch dieser Launcher entgegen kommen. Wer es allerdings auf Features en masse abgesehen hat, ist bei dieser Anwendung eher an der falschen Adresse.

In erster Linie ordnet der Niagara Launcher all eure installierten Apps für euch alphabetisch für den Schnellzugriff. Auf dem Homescreen könnt ihr jedoch, zusätzlich zur Anzeige der Uhrzeit und des Datums, auch Shortcuts zu Apps einfügen. Gleich nach dem ersten Start empfiehlt euch der Launcher die Anzahl der Shortcuts möglichst auf acht zu begrenzen, damit die Übersicht gewahrt bleibt. Eure restlichen Apps erreicht ihr nun über eine alphabetisch geordnete Leiste am rechten Bildschirmrand.

Dabei ist der Niagara Launcher mit diesem simplen aber effektiven Listen-Design also vor allem für diejenigen geeignet, die ihr Smartphone gerne mit einer Hand bedienen. Denn das Durchscrollen der Liste und die direkte Auswahl von Apps gehen natürlich bei der einhändigen Bedienung sehr flüssig vonstatten. Die Liste am rechten Bildschirmrand ist immer präsent – ihr müsst sie also nicht erst per Swipe öffnen.

Auch Benachrichtigungen ploppen im Niagara Launcher freilich auf – könnten aber mehr hervorstechen, denn ihr könnt sie leicht mit den kürzlich verwendeten Apps bzw. euren Favoriten verwechseln. Wollt ihr eine Benachrichtigung komplett lesen, wischt ihr nach rechts und sie öffnet sich. Falls ihr im Übrigen Apps nicht in eurer alphabetischen Liste haben wollt, weil ihr sie eh nie öffnet, könnt ihr sie auch ausblenden. Das mag etwa bei Systemanwendungen oder nicht entfernbarer Bloatware der Fall sein.

Der Entwickler hat angekündigt, dass er noch wesentlich mehr Features in den Niagara Launcher integrieren will. Aktuell ist das ganze eben eine ziemliche Barebones-Angelegenheit. Genau das mag aber auch vielen zusagen, denn Effizienz und Minimalismus werden hier großgeschrieben. Für die Zukunft sollen Icon-Packs, Ordner und angepasste Shortcuts noch Einzug halten. Angst vor Werbung oder sonstigem Schabernack braucht ihr ebenfalls nicht haben. Denn der Niagara Launcher steht zur Diskussion ganz offen bei GitHub zur Verfügung. Dort könnt ihr den Entwickler auch auf Bugs hinweisen oder Feature-Wünsche äußern.

Im Play Store ist der Niagara Launcher noch als unveröffentlicht gekennzeichnet, steckt also im Early Access. Entsprechend können noch Fehler auftreten. Falls ihr mal reinschauen wollt, ich hatte jedenfalls beim Antesten keinerlei Probleme mit Bugs, dann probiert die App doch trotzdem schonmal einfach aus.

https://play.google.com/store/apps/details?id=bitpit.launcher

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Werd ich mir mal anschauen, danke. Die Wallpapers interessieren mich aber mehr ^^

  2. Ist der wirklich nur für Rechtshänder konzipiert? Die Buchstaben stehen auf allen Beispielbildern rechts.

    • Man kann auch auf der linken Seite scrollen, nicht nur auf den Buchstaben.

    • Das Alphabet ist sowohl am rechten als auch am linken Rand scrollbar und in den Einstellungen läst sich das Alphabet ausblenden für eine aufgeräumtere Optik.

  3. Da freut man sich doch mal über ein neues Bedienkonzept, schau ich mal drauf… Hab bisher immer den Smart-Launcher benutzt, der auch schon was aus dem Rahmen fällt.

  4. Siggi Krüger says:

    Vielen Dank für den Tipp! Kurz installiert (ist ja sauklein) und ein bisschen mit den Einstellungen gespielt. Werde ihn jetzt mal als Standard Launcher nutzen.

  5. Mal was Neues. Werde ich definitv testen.

  6. Marcel Becker says:

    Hi zusammen, besteht die Möglichkeit wie z.B. Widget für die Uhrzeit statt der Standard Uhr zu benutzen? Es besteht ja schließlich auch die Möglichkeit Icon packs anderer zu benutzen.

    Gruß im Vorfeld

    • Entschuldigung, woher sollen wir das wissen? Am besten mal den Autor fragen, per E-Mail, auf Telegram, bei Reddit oder GitHub. Der weiß bestimmt die Antwort 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.