Google Maps für Android: Bewertungen von Orten direkt aus den Benachrichtigungen heraus

Eine neue Funktion in Google Maps scheint aktuell breiter verteilt zu werden, es geht um Rezensionen von Orten, die man besucht hat. Diese kann man jetzt auch direkt über die Benachrichtigungen mit ein bis fünf Sternen versehen. Damit ist eine Bewertung auch schon abgeschlossen, man muss hierfür also nicht mehr in die Maps-App.

Das muss man allerdings dann, wenn man seiner Bewertung mit einer Rezension auch ein wenig Tiefe verleihen möchte. Ein Shortcut zum Verfassen einer Rezension ist in der Benachrichtigung ebenfalls enthalten, wie Ihr auch auf dem Screenshot erkennen könnt. Bereits 2016 hat Google damit begonnen, Rezensionsanfragen in den Benachrichtigungen zu platzieren, allerdings ohne die Möglichkeit der direkten Bewertung.

Dass man die Bewertung nun direkt abschicken kann, könnte dafür sorgen, dass mehr bewertet wird. Es macht schon einen Unterschied, ob man mal eben eine bestimmte Anzahl Sterne drückt oder eben erst in die App muss, um eine Bewertung auszulösen. Allerdings kann dieses System auch dazu verleiten, eben nur noch über Sterne zu bewerten, die Bewertung nicht zu begründen. Das ist wiederum für andere Maps-Nutzer dann weniger hilfreich.

Nutzt Ihr die Bewertungen in Maps, um Euch für bestimmte Lokalitäten zu entscheiden oder bildet Ihr Euch lieber selbst eine Meinung zu einem Laden, auch wenn es dann vielleicht nicht so prall war?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.