Google Maps 9.27 Beta mit Neuerungen bei den Benachrichtigungen

Google Maps Artikel LogoGoogle Maps steht mittlerweile in der Version 9.27 als Beta bereit. Bahnbrechende Neuerungen enthält die Neuauflage der App zwar nicht, dennoch lassen sich bereits einige kleinere Optimierungen bemerken. So gibt es in den Benachrichtigungseinstellungen nun zwei neue Optionen: Etwa erinnert eine neue Benachrichtigung an bereits besuchte Orte wie Restaurants, zu denen ihr als Nutzer aber noch keine Bewertungen abgegeben habt. Ob man jene Erinnerungen gut oder schlecht findet, hängt natürlich davon ab, wie mitteilungsfreudig man ist. Wie gehabt, lassen sich die Quengeleien aber natürlich auch deaktivieren.

Wer gerne zu besuchten Orten seinen Senf dazu gibt, dürfte dank der neuen Benachrichtigungen jedenfalls keine Bewertung mehr vergessen.  Außerdem will Google mit seinem Kartendienst mehr Optionen für Autofahrer anbieten. Erkennt Google Maps eine Bluetooth-Verbindung zu einem Fahrzeug, soll die Möglichkeit aufploppen den Fahrzeug-Modus automatisch am Smartphone zu aktivieren bzw. z. B. die voraussichtliche Fahrzeit einzusehen.

google maps 9.27

Außerdem führt Google Maps 9.27 einen Start- / Ladebildschirm unter Android Wear ein. Das ergibt Sinn, denn die App lädt auf vielen Smartwatches ellenlang. Kann ich aus eigener Erfahrung an meiner Sony Smartwatch 3 bestätigen. Die Ladezeit kann sich so hinziehen, dass sich erstmal je nach Einstellung der Smartwatch-Bildschirm währenddessen abschaltet oder aber der weiße Screen so wirkt, als sei das Wearable abgestürzt. Hier soll der neue Ladebildschirm aus Google Maps 9.27 die Wartezeit zumindest visuell etwas angenehmer machen.

google maps 9.27 splash screen

Last but not least: Google Maps soll euch in Zukunft mit einer kleinen Floskel begrüßen. Allerdings setzt Google dabei auf nichts Ausgefallenes, sondern gebräuchliche Begrüßungsformeln wie „Guten Abend!“, „Guten Morgen!“ oder schlichtweg „Hallo!“.

Lust bekommen auf das Ausprobieren von Google Maps 9.27 als Beta? Direkt unter diesem Link findet ihr das APK. Falls ihr möchtet, könnt ihr natürlich auch einfach bis zur finalen Version abwarten. Das kann sich allerdings noch etwas hinziehen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Gibts für Maps kein offizielles Beta-Programm?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.