Twitter: Qualitätsfilter auch in der Suche – so wird er aktiviert oder deaktivert

Mit seinen Qualitätsfiltern hat Twitter vor geraumer Zeit eine Maßnahme eingeführt, die Euch manche Inhalte vorenthält, die Euch eventuell nicht so passen könnten. Das Ziel ist ein aufgeräumterer Stream an News, die Euch tatsächlich interessieren sollen. Diesen Qualitätsfilter gab es bislang schon für die Benachrichtigungen, nun ist er auch in der Suche vorhanden und als Standard aktiviert.

Sucht man in der offiziellen Twitter-App nach einem Begriff, werden die Ergebnisse entsprechend angezeigt. Gleichzeitig taucht aber auch ein Symbol für Einstellungen in der Suche auf. Betätigt man dieses, erscheint der Einstellungsbildschirm, der auch die Deaktivierung des Qualitätsfilters ermöglicht.

Vorhanden sein sollte die Filter-Option in den offiziellen mobilen Apps, kurz unter iOS ausprobiert (nutze normal einen Drittanbieter-Client), war die Option zumindest vorhanden, wie man auf dem Screenshot sehen kann.

In der Suche ist der Qualitätsfilter meiner Meinung nach durchaus sinnvoll, gerade bestimmte Hashtags oder andere Begriffe, werden oft für „Spam“-Tweets missbraucht. Diese sollte man dann theoretisch gar nicht mehr sehen. Nutzt Ihr solche Filtergeschichten oder lasst Ihr Social Media ungefiltert auf Euch einwirken?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Was ist ein Twitter?

  2. Dieser „Qualitätsfilter“ halt nichts mit Spam zu tun

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.