Google Ads: Überarbeitete Einstellungen-Seite soll für mehr Transparenz bei personalisierter Werbung sorgen

In einem recht umfangreichen Beitrag informiert Google aktuell darüber, dass das Unternehmen die Seite für die personalisierten Werbeeinstellungen so überarbeitet hat, dass wirklich jeder Nutzer genau erkennen kann, warum er zu welchem Zeitpunkt welche Werbung angezeigt bekommt. Schließlich möchte man so transparent wie möglich arbeiten, so Google.

In einer großen Übersicht erfahrt ihr dort ganz genau, welche Faktoren am Ende alles Einfluss darauf haben, was ihr für Werbung angezeigt bekommt. Klickt ihr eine der einzelnen Bubbles an, so erfahrt ihr genauer, was es mit diesem Faktor auf sich hat und so weiter. Ebenfalls dürft ihr an dieser Stelle per Schalter selbst entscheiden, ob der dargestellte Faktor weiterhin für die Personalisierung der angezeigten Werbung genutzt werden soll oder nicht.

Auf der einen Seite ist es durchaus begrüßenswert, endlich mal genauer erklärt zu bekommen, wie sich die personalisierten Anzeigen eigentlich zusammensetzen. Auf der anderen Seite sieht man hier aber auch mal, wie komplex sich die ganzen erfassten Daten heutzutage kombinieren lassen und was man da alles herausholen kann.

Des Weiteren informiert Google, dass auch das Feature „Why this ad?“ deutlich ausgebaut worden ist. Seid ihr mit angemeldetem Google-Account im Netz unterwegs, so werden euch an jeder Google-Ad kleine Schaltflächen mit eben jener Frage eingeblendet. Hier erfahrt ihr dann, ähnlich der oben gezeigten Infokästen, aus welchen Gründen euch diese spezielle Werbung angezeigt wird. Google informiert nun, dass das Feature ab jetzt überall dort eingeblendet werden sollte, wo Google Dienste und Google Ads verwendet werden. Dies soll auch für sämtliche Partnerseiten gelten, die auf die Google Ads setzen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Geöffnet, ohh „Personalisierte Werbung ist deaktiviert“ und wieder geschlossen.

  2. Wegen niveaulosen, belästigenden Ads, wegen Trackern und wegen Malvertising bleiben Contentblocker auf allen meinen Devices/PCs aktiviert, Cookies Dritter werden nicht zugelassen und JavaScript wird möglichst deaktiviert.

    Das hat sich die Werbewirtschaft selbst zuzuschreiben.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.