Amazon Alexa: Geräte bekommen eigenen Menüpunkt für schnellen Zugriff
Die Amazon Alexa-App gibt unter iOS und Android Zugriff auf viele Einstellungsmöglichkeiten rund um den Sprachassistent, etwaig verknüpfte und kompatible Geräte, Listen, Routinen und die ganze Smart-Home-Steuerung. Mitunter hat man aber das Gefühl, dass die App von Amazon schnarchlahm ist. Logo: Die App ist relativ wenig nativ, sondern greift auf vieles zu, was der Nutzer auch im Browser unter alexa.amazon.de finden kann. Nun hat man mal wieder ein wenig nachgearbeitet, ohne dass ein App-Update fällig war.
Nach dem letzten Update berichtete ich bereits über das neue Widget und die Tatsache, dass Alexa zum Standard-Assistant unter Android werden kann. Nun hat man allerdings wieder etwas nachgeschoben – und hier gebe ich mit auf den Weg, dass einige die Funktion bereits kennen könnten, andere wiederum nicht: Alexa-angebundene Geräte werden nun direkt im Menü angezeigt. Öffnet ihr das Menü, so könnt ihr über das Menü recht flott auf die Geräte und Apps zugreifen, die irgendwie an Alexa angebunden sind. Vorher waren ein paar Klicks mehr fällig, das Ganze fühlte sich auch etwas unrunder in Sachen Performance an – kann natürlich auch Einbildung sein. Probiert es einfach selber aus.
Übrigens: Momentan fährt Amazon wieder eine Promo:
Im Bereich Echo gibt es Echo Dot, Echo Spot, Echo Show und Echo (aktuelle Generation) günstiger sowie den Kindle und Kindle Paperwhite unter dem Normalpreis. So sehen die einzelnen Angebote aus:
- Echo Dot für 39,99 Euro statt 59,99 Euro
- Echo Spot für 104,99 Euro statt 129,99 Euro
- Echo für 84,99 Euro statt 99,99 Euro
- Echo Show für 149,99 Euro statt 219,99 Euro
- Kindle Paperwhite für 84,99 Euro statt 119,99 Euro
- Kindle für 54,99 Euro statt 69,99 Euro
ist echt besser zumindest beimeinem U11.. Hmm glaub schenkt gerad zu jedem DSL Vertrag nen Echo..