Amazon Alexa: Geräte bekommen eigenen Menüpunkt für schnellen Zugriff

Die Amazon Alexa-App gibt unter iOS und Android Zugriff auf viele Einstellungsmöglichkeiten rund um den Sprachassistent, etwaig verknüpfte und kompatible Geräte, Listen, Routinen und die ganze Smart-Home-Steuerung. Mitunter hat man aber das Gefühl, dass die App von Amazon schnarchlahm ist. Logo: Die App ist relativ wenig nativ, sondern greift auf vieles zu, was der Nutzer auch im Browser unter alexa.amazon.de finden kann. Nun hat man mal wieder ein wenig nachgearbeitet, ohne dass ein App-Update fällig war.

Nach dem letzten Update berichtete ich bereits über das neue Widget und die Tatsache, dass Alexa zum Standard-Assistant unter Android werden kann. Nun hat man allerdings wieder etwas nachgeschoben – und hier gebe ich mit auf den Weg, dass einige die Funktion bereits kennen könnten, andere wiederum nicht: Alexa-angebundene Geräte werden nun direkt im Menü angezeigt. Öffnet ihr das Menü, so könnt ihr über das Menü recht flott auf die Geräte und Apps zugreifen, die irgendwie an Alexa angebunden sind. Vorher waren ein paar Klicks mehr fällig, das Ganze fühlte sich auch etwas unrunder in Sachen Performance an – kann natürlich auch Einbildung sein. Probiert es einfach selber aus.

Übrigens: Momentan fährt Amazon wieder eine Promo:

Im Bereich Echo gibt es Echo Dot, Echo Spot, Echo Show und Echo (aktuelle Generation) günstiger sowie den Kindle und Kindle Paperwhite unter dem Normalpreis. So sehen die einzelnen Angebote aus:

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. ist echt besser zumindest beimeinem U11.. Hmm glaub schenkt gerad zu jedem DSL Vertrag nen Echo..

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.