RSS-Reader Feedly zieht sich Unmut der Benutzer zu

Viele Benutzer von Feedly protestieren gerade. Dies hat auch einen folgenschweren Grund. Will man den Reader nutzen, so muss man derzeit das Login via Google+ OAuth nutzen. Dies ist eine Login-Methode, die seinerzeit von Google eingeführt wurde, parallel zum normalen Login via Google-Account.

Feedly

Als Grund hierfür gibt Feedly an, dass diese Login-Möglichkeit über das Google+-Profil bessere Möglichkeiten bietet, wenn es um Einloggen über verschiedene Geräte hinweg geht – in meinen Augen Mumpitz, denn viele Menschen wollen immer noch keinen Google+-Account anlegen. Diese Umstellung betrifft die Weboberfläche von Feedly, Android und iOS sollen noch diesen Monat folgen. Im Blogbeitrag und im Support-Forum hagelt es Kritik, auch von Pro-Nutzern, die monatlich für den Dienst bezahlen. Als Alternative hat man bei Feedly allerdings anmerken lassen, dass man in den nächsten sieben Wochen ein Login via bestehender Twitter-, Facebook- oder WordPress-Accounts realisieren wolle.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

53 Kommentare

  1. Früher oder später wird der normale login sowieso abgeschafft, seit dem Tag, als man bei play für Kommentare zu G+ gezwungen wird, rechne ich damit.

  2. Heute früh gesehen, und direkt nicht mehr angemeldet!

    Feedly ist bei mir jetzt raus – endgültig!

    Teste jetzt inoreader und feedbin. Dank der Empfehlungen hier aus den Kommentaren!

  3. gehts noch? die haben ja wohl einen knall! login fuer nen popligen RSS reader per google+? hab feedly mal kurz vor zeiten getestet, hat mir aber nie zugesagt. nutze schon sehr lange – und ohne so einen schwachsinnigen login – feedr ;-).

  4. DancingBallmer says:

    Wer noch eingeloggt ist, sollte unbedingt seine Feeds sichern. Laut einem Kommentar im Blog kann die App Reeder für iOS auch nocht die Feeds sichern. Bei der Android-App von feedly habe ich leider keine Option zum Sichern gefunden, andere Apps wie FeedMe verlangen leider jetzt auch den Google+-Login.

    Zum Thema: Ein Unding von feedly – sowohl der Zwang auf Google+ als auch das Fehlen einer Vorankündigung.

  5. Suche nach einem geeigneten Feedreader geht also in die nächste runde. Wenn ich Feedly Pro nutzen würde, würde ich mir jetzt in den A… beißen.

  6. Ich verstehe nicht, warum man bei Feedly auf externe Login-Mechanismen setzt. Klar, dann ist man nicht der Depp, wenn Daten abhanden kommen.

    Aber wenn – wie schon bei Facebook passiert – mal ein für den Login verwendeter Dienst down ist, kommt man im schlimmsten Fall gar nicht mehr rein. Okay, der Fall ist selten, aber was tun, wenn’s brennt? 😀

  7. Hmm die sollten keinen Twitter / FB login einbauen, die sollten nur G+ unterstützen und wenns läuft den mist direkt an google verkaufen… dann hat google einfach nen hauseigenen RSS Reader 🙂

    #googlereader

  8. Self-hosted TT-RSS ftw ^^

    Nach Google Reader vertraue ich keiner „SaaS“/Cloud Lösung mehr für meine News.

  9. okay, welche alternativen gibt es noch?

  10. WIe McDope schon sagte: Self-Hosted TT-RSS!
    Ist sehr leicht einzurichten und kann dank vielen Plugins und Themes nach eigenen Wünschen eingerichtet werden.
    Und dank eines Fever-Plugins, ist er sogar zu vielen Reader-Apps kompatibel, Beispiele:
    – Reeder (iPhone)
    – Mr. Reader (iPad)
    – Readkit (Mac)
    Ich brauche nun wirklich keine anderen RSS-Dienste mehr.

  11. Und mit welcher vernuenftigen Android App, die mindestens Feeds offline speichern kann, kann ich TT-RSS verwenden? Ich liebäugle schon laenger mit TT-RSS, aber das fehlen einer guten Android App hat mich abgeschreckt. Hat hierfuer jemand eine Empfehlung?

  12. Ich bin zwar ein großer Fan von G+ und finde die Login Art eigentlich sehr bequem, aber bei wichtigen Diensten halte ich mich von O-Auth fern – ganz gleich ob G+, Twitter oder Facebook.
    Man weiß nie ob der eigene Account nicht irgendwann durch einen dummen Zufall gesperrt wird und dann steht man blöd da, denn bisher gibt es soweit ich weiß kaum einen Dienst der die gleichzeitige Verwendung zweier OAuth Systeme erlaubt um ein „Backup“ zu haben. Feedly würde ich zwar nicht als „wichtigen“ Dienst einstufen, aber verstehen kann ich den Missmut gegenüber OAuth schon.

  13. Inoreader. Immer wieder Inoreader. Ich war mit dem Google Reader 100% zufrieden und war vom Inoreader (der alles quasi genau gleich macht) sofort genauso zufrieden!

  14. Wenn das so kommt, bin ich weg. Ich bin weder beim Social Network, noch will ich das. Ich mag es einfach nur, meine Nachrichten so komtakt zu durchstöbern. Aber vielleicht wird es Zeit, wieder die Webseiten einfach per Browser zu besuchen oder hier oder da individuelle Apps der Nachrichtenseiten aufzugreifen. So oder so, Google+ kommt mir genauso wenig ins Haus wie Facebook und Twitter.

    Weiterer großer Schwachpunkt bei Feedly ist das verzögerte, wirre Durchreichen der Nachrichten. Nahezu täglich werden mir neue Feeds durchgereicht, die eine Woche alt sind. Es fing hoffnungsvoll an, aber bei mir ist so langsam die Luft raus.

  15. die Logins werden echt immer beschissener .. ich mag mich nirgends! mit meinem Facebook oder anderen SN-Konto anmelden müssen, jene werden einfach boykottiert. 🙂

  16. Gibt es überhaupt irgendwas gutes an Feedly? Thank god die waren schon immer unattraktiv. Der Service war sooo weit weg von greader Feeling, so dass ich Feedly nie eine Chance gab, obwohl überall in den News. Für 300+ Feeds ist der Service nichts.

    Bin immer noch zufriedener http://www.g2reader.com/ – Nutzer.

  17. Etwas off-topic: Wie kann man seinen Google+ Account löschen?

    Ich hasse Google+, und schaffe es nicht, meinen Namen dort zu löschen oder durch einen Nickname zu ersetzen (lediglich die Abkürzug von entweder dem Vor- oder Nachnamen wurde mir erlaubt).

    Ich will diese Gängelung nicht länger ertragen und da raus.

    Wer kann mir Link(s) posten, wie man da wieder rauskommt?

    Übrigens: Google hat genau in dem Monat (Januar 2009) sein Monat „Don’t be evil“ still und heimlich aufgegeben, als sie – lt. den nun bekannten Unterlagen – dem PRISM-Abkommen beitraten, wenn man das so sagen.

  18. Bin (jetzt: war) Feedly Pro User.
    Am 28.10. habe ich dem Support gemeldet, dass ein Feed seit 23.10. nicht mehr updatet.
    Antwort am 29.10.:
    „Sorry for the inconvenience.
    We’ve been seeing some issues with some feeds not refreshing lately.
    I am logging a bug with our dev team to look into it.“
    Danach nichts mehr gehört, als dann der Feed am 05.11. immer noch nicht updatete (2 Wochen!) nochmal den Support angeschrieben. Antwort:
    „Sorry this slipped through the cracks. It looks like the feed crossed our daily posting limit and now we are having an issue restarting polling as there are many entries not already in the system. This will require a code change to get going so we’ll try to resolve it within a couple weeks. Again, sorry for the lack of responsiveness“
    Feed geht also seit 2 Wochen nicht und es wird noch mehrere Wochen dauern, bis er wieder geht.
    Dafür zahl ich nicht mehr, sorry.

  19. „ein Login via bestehender Twitter-, Facebook- oder WordPress-Accounts“ > ist ja auch nicht besser

  20. Ich freue mich auf den Tag an dem Google wieder nen Schluckauf hat und bei keinem der Dienst der Login funktioniert.
    Wie kann man nur so blöd sein sich von anderen abhängig machen, am zentralsten Punkt der Applikation?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.