Google und weitere Unternehmen schließen sich Universal Stylus Initiative an

Die Universal Stylus Initiative ist ein Zusammenschluss mehrerer Firmen, die einen offenen Standard für aktive Styli zur Bedienung von Touchscreens entwickeln. Zu dieser Initiative gesellen sich nun sechs weitere Unternehmen, der prominenteste Neuzugang dürfte dabei Google sein. Außerdem neu dabei: 3M Touch Systems, Inc., Lattice Semiconductor, Maxeye Smart Technologies Co. Ltd., MyScript ud Tactual Labs Co.

Insgesamt sind nun 30 Unternehmen an der Initiative beteiligt, allerdings aufgeteilt in drei Gruppen. Es gibt Promoter, Contributor und Adopter. Nicht jedes Unternehmen wird sich also auf gleiche Weise beteiligen, Promoter ist dabei die umfangreichste Stufe.

Der USI 1.0 Standard ermöglicht OEMs und Drittherstellern die Entwicklung von Styli für diverse Produkte, sondern kann diesen auch gleich neue Tricks beibringen, wie beispielsweise dir Nutzung mehrerer Styli auf einem Bildschirm gleichzeitig.

So ein offener Standard ist sehr nützlich, wenn er denn auch von vielen Anbietern genutzt wird. Ein Stylus zur Nutzung auf mehreren Geräten von unterschiedlichen Herstellern. Das klingt vor allem dann verlockend, wenn die Hersteller die Styli auch so entwickeln, dass es sich lohnt, auf einen „bestimmten“ Stift zu setzen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Schnick schnack, benutze den Stift bei mein Note nie, wollte nur ein größeres Display xD

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.