Instagram: Text-Stories und Screenshot-Benachrichtigungen kommen

Instagram ist seit der Einführung der Story-Funktion in einer stetigen Weiterentwicklung. Immer wieder neue Funktionen, die sich vor allem auf die Kommunikation mit anderen Nutzern beziehen, wurden implementiert. Bald soll es sogar möglich sein, Instagram-Direktnachrichten in einem eigenen Messenger nutzen zu können. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sich nun eine neue Story-Funktion zeigt, die man in dieser Form bereits von einem anderen Facebook-Produkt kennt.

WhatsApp hat bekanntlich auch Stories, dort gibt es auch die Möglichkeit, nur einen Textstatus zu erstellen. Ein farbiger Hintergrund, Text drauf, Status abschicken. So etwas soll auch bald in Instagram verfügbar sein, die Info stammt von WABetaInfo.

Zu finden wird die Text-Story ebenfalls über die Kamera-App sein, nur eben nicht auf die Kamera zugreifen. Der Nutzer kann Text in vier verschiedenen Schriften eingeben und auch den Hintergrund farblich anpassen.

Zudem soll es möglich sein, andere Nutzer in den Text-Stories zu erwähnen, die diese Story dann auch erneut posten werden können. Das wiederum leuchtet mir nicht so ganz ein, aber vielleicht machte Instagram auch ein bisschen mit Reposts herumprobieren.

Eine weitere Neuerung in Stories wird zudem sein, dass Screenshots von Stories dem Poster gemeldet werden. Kennt Ihr vielleicht von Snapchat, dort erhalten Nutzer ebenfalls eine Mitteilung, wenn ein (privat versandter) Snap gescreenshottet wird.

Bei Instagram wird man aber nicht plötzlich in die Falle laufen, dass man sich durch einen Screenshot verrät, wenn die Funktion einmal kommt. Instagram wird bei einem Screenshot dann die Meldung anzeigen, dass ab dem nächsten Screenshot eine entsprechende Meldung an den Veröffentlicher geht.

Durchaus interessante Änderungen, wenngleich ich den Text-Status in Stories nicht wirklich für Instagram geeignet halte. Das könnte allerdings auch einfach an meiner Instagram-Nutzung liegen, ich folge da ja auch niemandem, der immer wieder die typischen Sprüchebilder postet. Wann die beiden neuen Funktionen in Instagram auftauchen werden, ist nicht bekannt, bisher sind sie nur in der iOS-Version der App versteckt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Screenshot-Benachrichtigung. Also Screeenshots wiedr am Pc machen statt auf dem Smartphone. Diese Funktion schadet Instagram das sehe ich jetzt schon.

  2. Wie kann man diese Screenshot-Benachrichtigung technisch aushebeln? Frage für einen Freund.

  3. Gibt Chrome oder Firefox Plugins die Video/Stories bzw. Bilder direkt speichern können

  4. Ich nutze zumindest um Screenshots bei Snapchat zu machen den ApowerMirror. Spiegele also mein Phone auf den PC und nehme dann ueber das Programm den Screenshot auf. Zwar etwas umstaendlich….aber funktioniert.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.