Linksys stellt abgespeckte Velop-Netzwerklösung vor

Der Ausrüster für Netzwerke, Linksys, hat ein neues Velop-System vorgestellt. Dabei handelt es sich um Komponenten für Mesh-Netzwerke, welche wir auch bereits getestet haben. Damals konnte die Lösung mit geringem Setup-Aufwand und guter Leistung überzeugen – man muss als Kunde aber eben gewillt sein, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Mit mehreren Velop-Kisten kann man so dafür sorgen, ein stabiles und großes Netz aufzuziehen. Nun hat der Hersteller ein neues, günstigeres Velop-System vorgestellt.

Die neue Version spart etwas ein so setzt man nicht mehr auf Tri-Band, stattdessen kommt eine Dual-Band-Lösung (AC1300 statt AC2200) zum Einsatz. Dies macht die Einheit auch eine Ecke kleiner. Des Weiteren kündigte der Hersteller in seiner Pressemitteilung an, dass man dabei sei, neue Firmware fertigzustellen. Ich bemängelte damals, dass viele Funktionen, die man so in Sachen Netzwerk und Router kennt, einfach fehlen.

Hier will man Funktionen für die Überwachung der Netzwerksicherheit und auch Möglichkeiten einer Kindersicherung nachrüsten. Diese neue Firmware soll, wie die neue – vom Preis her noch unbekannte – Velop-Lösung im Frühjahr dieses Jahres erscheinen. Wie immer gibt es auch 2er- und 3er-Pakete. Alternativen für ein größeres Netz wären unter anderem Unify-Lösungen, Google WiFi, AVM Mesh oder auch ASUS Lyra.

[asa]B01N4ES1XO[/asa]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.