Smartphones zu Weihnachten: Apple dominiert, Google verzeichnet höchsten Aktivierungszuwachs
Die Weihnachtszeit ist nicht nur für diejenigen spannend, die Geschenke empfangen, sondern auch für diejenigen, die selbige herstellen. Dazu zählen natürlich auch die Smartphone-Hersteller, ein neues Smartphone zu Weihnachten ist längst nicht mehr ungewöhnlich. Nun haben sich zwei Analytics-Firmen aufgemacht, die Aktivierungen rund um Weihnachten zu notieren, mit durchaus interessanten Ergebnissen. So konnte zum Beispiel das Pixel 2 XL von Google den höchsten Aktivierungszuwachs verzeichnen, spielt aber bei den Gesamtaktivierungen dennoch eine eher untergeordnete Rolle.
Schauen wir erst einmal auf die Gesamtaktivierungen, die von Flurry Analytics bereitgestellt werden. Diese beziehen sich auf den globalen Markt und erfassen die Geräte, die im Laufe der Weihnachtswoche erstmalig genutzt wurden. Apple und Samsung schnappen sich zusammen bereits 70 Prozent der Aktivierungen, da bleibt für den Rest nicht mehr so viel übrig.
Apple erreicht 44 Prozent aller Aktivierungen, Samsung 26 Prozent. Huawei kommt auf 5 Prozent der Aktivierungen; Xiaomi, Motorola, LG und OPPO erreichen jeweils 3 Prozent. Mit 2 Prozent bildet Vivo das Schlusslicht der Tabelle. Blickt man nun aber einmal auf die Details der Apple-Aktivierungen, zeigt sich, dass die einzelnen Geräte bunt gemischt sind und keinesfalls die aktuellen Geräte den Löwenanteil ausmachen.
Spitzenreiter der iOS-Aktivierungen ist nämlich das iPhone 7 aus dem letzten Jahr mit 15,1 Prozent. 14,9 Prozent erhält das noch ältere iPhone 6. Dann kommt mit dem iPhone X an dritter Stelle auch einmal ein aktuelles Gerät, 14,7 Prozent der Aktivierungen entfallen auf Euer Smartphone des Jahres. Danach folgen noch iPhone 6s (12,6 Prozent) und iPhone 7 Plus (10,4 Prozent), bevor dann endlich die aktuellen iPhone 8 Plus (8,7 Prozent) und iPhone 8 (8,1 Prozent) an der Reihe sind.
Letztendlich spiegelt das auch den Gesamtmarkt wider, es muss nicht immer das aktuellste Smartphone sein, um die Geräte auch nutzen zu können.
Die nächsten Zahlen stammen von Localytics und beziehen sich im Gegensatz zu denen von Flurry Analytics nur auf den US-Markt. Bei Localytics wurde ermittelt, wie die Aktivierungen einzelner Modelle über das Weihnachtswochenende im Vergleich zu „normalen“ Tagen angestiegen sind. Klarer Gewinner ist hier Google, allerdings benötigt es bei einem geringen Marktanteil eben auch wenige Geräte, um prozentual stark zu steigen.
Das Pixel 2 von Google verzeichnete 38,61 Prozent mehr Aktivierungen, das Pixel 2 XL 31,4 Prozent mehr Aktivierungen als an normalen Tagen. Auf Platz 3 folgt das iPhone X mit einem Anstieg von 28,72 Prozent. Samsung ist mit Steigerungen von 9,5 Prozent beim Galaxy Note 8 und 2,78 Prozent beim Galaxy S8 eher im hinteren Feld zu finden. Hier dürfte aber Ähnliches zum Tragen kommen wie bei Apple, die Aktivierungen sollten auch an normalen Tagen schon verhältnismäßig hoch sein.
Insgesamt klingen die Zahlen nach einem sehr erfreulichen Weihnachtsgeschäft für Smartphone-Hersteller, und auch die Verteilung ist nicht so überraschend.
Von solchen Milchmädchenrechnungen habe ich noch nie viel gehalten. Wenn wir aber schon dabei sind muss die Rechnung anders lauten. Rechnet man nämlich alle Android aktivierungen zusammen liegen sie 1 % über Apples iOS, somit gibt es auch Dominanz weder von Apple noch von Google, soweit diese angebliche Marktforschungen überhaupt stimmen. Wie gesagt ich halte davon recht wenig, nämlich gar nichts.
@shyangel
Du weißt schon dass es hier nicht um Betriebssysteme geht, sondern um Hersteller?
Iphone X soweit vorne, soll heißen es ist noch zu billig 🙂 Ich glaube bei den nächsten Quartalszahlen wird Apple verkünden irgend einen Staat zu kaufen um ihn zur Steueroase zu machen.
Schade das das Pixel 2 XL so ein schlechtes Display hat da reicht auch die beste Handycam auf dem Markt nicht aus um zuzuschlagen.
Wer denkt sich bloß solche Analysen aus? Vermutlich die Marketing Abteilung von Apple :-))
3 Quartal 2017, Marktanteil anhand der verkauften Stückzahlen weltweit:
Samsung 22,3%
Apple 12,5%
Huawei 10,5%
Oppo 8,2
Xiaomi 7,4
Rest 39,1%
Quelle: https://de.statista.com