Wahl zum Smartphone des Jahres 2017: Der Gewinner

24. Dezember 2017 Kategorie: Mobile, geschrieben von:

Aus und vorbei, das heißt es nicht nur bald für 2017, sondern bereits jetzt für unsere Wahl zum Smartphone des Jahres. In drei Runden habt Ihr entschieden, welcher Hersteller dieses Jahr das beste Gesamtpaket abgeliefert hat. Nach unserer Vorauswahl standen insgesamt noch 62 Smartphones zur Wahl, die Eure zahlreichen Stimmen einheimsen konnten. Werfen wir doch noch einmal einen Blick auf die vorherigen Runden der diesjährigen Wahl.

Rund 24.000 Stimmen wurden in den drei Runden abgegeben. Schon in der ersten Runde hat sich gezeigt, dass Apple mit dem iPhone X offenbar ein Gesamtpaket abgeliefert hat, das die Menschen anspricht, auch wenn es vielleicht nicht das Smartphone ist, das für jeden die perfekte Lösung darstellt.

Vor OnePlus, Galaxy S8, Huawei Mate 10 Pro und Google Pixel 2 XL ging es in die zweite Runde,noch eine Auswahl von 30 Smartphones bot. Diese waren bunt gemischt, auch Einsteiger-Geräte waren noch dabei. Ein schönes Zeichen, dass der Markt gereift ist, man nicht mehr das aktuelle Flaggschiff benötigt, um eine gute Smartphone-Erfahrung zu haben.

Entgegen meiner Vermutung, setzte sich auch in Runde zwei das iPhone X an erster Position durch, die Abstände zu den Verfolgern wurden aber enger. Die mehr als 8000 abgegebenen Stimmen verteilten sich gleichmäßiger, das OnePlus 5T war der stärkste Kandidat aus dem Verfolgerfeld und hat sich mit gerade einmal 2 Prozent Unterschied zum iPhone X in eine gute Position für das Finale gebracht.

Alles auf Null hieß es dann auch wieder im Finale. 5559 Leser haben hier abgestimmt und entschieden. Apple wurde auf die letzten beiden Plätze verwiesen, iPhone 8 und iPhone 8 Plus werden von ihnen eingenommen. Bedeutet aber auch, dass es Apple mit allen drei veröffentlichten iPhone-Modellen dieses Jahr in die Top 10 geschafft hat. Mit dabei außerdem: Bereits erwähntes OnePlus 5T, das Huawei Mate 10 Pro, das Samsung Galaxy S8, das Google Pixel 2 XL, das Google Pixel 2, das Nokia 8 sowie das LG V30.

Der Gewinner heißt: Apple iPhone X

Das iPhone X (unser Test) konnte alle anderen mit doch recht deutlichem Abstand in die Schranken verweisen. Ein Viertel der Stimmen kann das Gerät für sich verbuchen. Auf Platz 2 landet OnePlus mit dem OnePlus 5T (unser Test). 929 Stimmen für das Smartphone, das ebenfalls eher spät im Jahr kam. Den letzte Treppchenplatz schnappt sich Huawei mit dem Mate 10 Pro (unser Test).

Platz 4 wird von Samsung mit dem Galaxy S8 belegt, gefolgt von Pixel 2XL und Pixel 2 von Google. Danach tummeln sich noch Nokia 8 und LG V30, die sich vor den beiden 2018er Modellen des iPhone 8 platzieren. Das iPhone X hat dabei mehr als zehnmal so viele Stimmen wie das iPhone 8 Plus.

Wir bedanken uns auch dieses Jahr für Euer Mitmachen. Falls Ihr beim Finalgewinnspiel teilgenommen habt, erfahrt Ihr auch bald, ob Ihr das HTC U11 gewonnen habt. Hier noch einmal die Ergebnisse des Finales im Detail, bis zum nächsten Jahr dann.

Mein Smartphone des Jahres ist...

  • Apple iPhone X (25%, 1.377 Votes)
  • OnePlus 5T (17%, 929 Votes)
  • Huawei Mate 10 Pro (15%, 854 Votes)
  • Samsung Galaxy S8 (12%, 692 Votes)
  • Google Pixel 2 XL (10%, 530 Votes)
  • Google Pixel 2 (6%, 326 Votes)
  • Nokia 8 (6%, 310 Votes)
  • LG V30 (5%, 259 Votes)
  • Apple iPhone 8 (3%, 152 Votes)
  • Apple iPhone 8 Plus (2%, 130 Votes)

Total Voters: 5.559

Loading ... Loading ...
Die Umfrage wurde in Kooperation mit 1&1 realisiert. Am Ende unserer Suche nach dem Smartphone des Jahres 2017 gab es noch ein Smartphone aus der Liste für euch zu gewinnen.

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9563 Artikel geschrieben.