Twitter bei US-Teens beliebter als Facebook, Google+ verliert
Eine Studie von Piper Jaffray unter 8600 Jugendlichen in den USA hat hervorgebracht, dass Twitter das beliebteste soziale Netzwerk unter den Teenagern ist. 26% der Jugendlichen bevorzugen den Kurznachrichtendienst. Dieser hat somit erstmals Facebook überholt, welches von 23% der Jugendlichen bevorzugt wird. Ebenfalls 23% konnte Instagram erreichen, welches bekanntlich letztes Jahr von Facebook aufgekauft wurde.
[werbung] Weit hinter den drei großen Netzwerken tummelt sich Tumblr, das lediglich von 4% der Jugendlichen genannt wurde. Tumblr wurde ebenfalls gekauft, allerdings von Yahoo. Google+ musste einen Verlust hinnehmen. Nur 3% der Jugendlichen nannten das Netzwerk von Google. Das sind 2% weniger als bei der letzten Umfrage.
Für Twitter kommt so eine Studie zu einem denkbar günstigen Zeitpunkt. Das 140-Zeichen Netzwerk steht kurz vor dem Börsengang, da kommt so eine hohe Beliebtheit in der Zielgruppe sicher sehr gelegen.
„Nur 3% der Jugendlichen nannten das Netzwerk von Google. Das sind 2% weniger als bei der letzten Umfrage.“
Wohl eher 2 Prozentpunkte.
Hätte ja nicht gedacht, dass Twitter so aufholt. Allerdings weiss ich immer noch nicht, wie Twitter jemals so richtig monetarisiert.
Mal sehen was die Zukunft bringt