Google Lens wird in den nächsten Wochen an erste Nutzer mit Pixel verteilt

Google hat bekannt gegeben, dass man in den kommenden Wochen Lens AI auch in den Google Assistant auf dem Google Pixel bringen werde. Lens AI soll euch sagen, was ihr seht und von euch lernen. Quasi ein aufgebohrtes Google Goggles, was in meinem frühen Test auf dem Pixel 2 XL eine schlechte Figur abgab – denn zum Start war Lens AI auf diesem Smartphone in der Foto-App zu finden und konnte dort mehr oder weniger gut Inhalte klassifizieren. 

Neben dem Erkennen von Bildern oder Bauwerken erkennt Google Lens auch Barcodes, Text, Adressen und Rufnummern, könnte sogar theoretisch den Ticketkauf anbieten, wenn ihr die Linse auf ein Konzertposter richtet.

Google will erst einmal mit Nutzern testen, die ihr Pixel-Smartphone (erste oder zweite Generation) in der englischen Sprache nutzen, sich zudem in den Regionen US, UK, Australien, Kanada, Indien oder Singapur aufhalten. Bei ihnen taucht Google Lens zuerst im Google Assistant auf.

(via google)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Gibt’s Lens nicht schon innerhalb von Google Photos? Bei mir zumindest schon seit längerem. Oder kommt es jetzt zusätzlich zum Assistenten?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.